Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XT300 MY15 Vergaser-Setup

XT300 MY15 Vergaser-Setup 11 Okt 2016 13:07 #21

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Micha_D schrieb:
...

Interessant wäre daher auch die Meinung der Spezialisten, ab welcher Höhe/ Temperatur ggf. der Motor zu mager laufen könnte bzgl. Schmierung, denn das wollen wir ja auf keinen Fall. Aber da könnte ich ja auch einen Tropfen Öl mit in Sprit geben... :sprit: :oel:

Die Angaben zu fett / zu mager beziehen sich aber nicht auf das im Kraftstoff enthaltene Öl, sondern auf das im Benzin/Luftgmisch enthaltene Benzin.

Ein Zweitakter geht fest, wenn er zu mager läuft. Das wissen wir alle. Aber warum tut er das?

Das im Benzin/Luftgemisch enthaltene Benzin wird während des Ansaugens im Vergaser stark abgekühlt, Stichwort: Venturieffekt. Sobald es angesaugt wird und in die Kurbelkammer strömt, wird diese abgekühlt und das Gemisch gleichzeitig erwärmt, ein Wärmetausch sozusagen. Das im dabei kondensierenden Benzin enthaltene Öl lagert sich dann in winzigen Tröpfchen an den wichtigen stellen ab, der restliche Teil wird mit dem vorverdichteten Gemisch mit durch die Überströmer mitgerissen.

Ist der Kraftstoffanteil im Benzin/Luftgemisch jetzt aber zu niedrig, führt dies unweigerlich zu einer heißeren Verbrennung in der Brennkammer. Dadurch dehnen sich Bauteile wie Kolben weiter aus, als unter Idealbedingungen. Das nachströmende (zu magere) Gemisch kann diese Hitze jedoch nicht mehr umwandeln, das Kühlwasser ist auch überfordert.

Folglich dehnt sich der Kolben soweit aus, dass das sein Spiel in der Laufbuchse viel zu klein wird und er anfängt, zu klemmen.

Passiert das ganze bei sehr moderater Teillast, klemmt der Kolben einfach, man macht eine Vollbremsung, bis man auskuppelt. Mit viel Glück passiert dabei nichts weiter, nach einer Abkühlzeit kann der Motor normal gestartet werden.

Passiert dies jedoch bei harter Volllast, ist es meistens so, dass der Kolben zwar schon anfängt zu klemmen, aber durch Gewalt von der Motorkraft immer wieder nach unten gepresst wird. Ein Teufelskreis entsteht. Es reibt Metall auf Metall, das weichere gibt nach. Das alles passiert meistens in Sekundenschnelle.

Es ist daher vollkommen egal, wie viel Öl man seinem Gemisch zufügt, ein Motor der zu mager läuft, läuft auch mit 1:10 Gemisch zu mager. Daher nochmal, diese Aussagen von zu fett oder zu mager, beziehen sich einzig und allein auf das Benzin/Luftgemisch, welches sich ausschließlich über den Vergaser (Bedüsung) steuern lässt, keinesfalls jedoch durch Ölzugabe zum Kraftstoff.

Ich hoffe, das war für einen Laien so verständlich ausgedrückt. :dau:
Letzte Änderung: 11 Okt 2016 13:09 von Lupo1.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry, Haufenmann, waegg, bikerbob

Re:XT300 MY15 Vergaser-Setup 11 Okt 2016 13:21 #22

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Könnte man so glatt ins FAQ packen :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XT300 MY15 Vergaser-Setup 11 Okt 2016 14:01 #23

  • Murphy
  • Murphys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

klasse beschrieben Micha !

> Hallo Könich,

ich fahre auch eine XT `15, ebenfalls größtenteils im "langsamen Enduro - Bereich" und hatte bisher keinerleih Probleme wegen überfettung / Ölaustritt am Auspuff o.ä.
Zwischendurch achte ich aber darauf das Moped auch mal "durch zu blasen", das heisst auch mal etwas Leistung abrufen (auf Verbindungsetappen zwischen Spaßgelände) um eben auch mal etwas Öl zu verbrennen... :-)

Einstellungen sind Standart, Luft Schraube 1,5 raus gedreht (bzw. bei heissem Motor eingestellt / mit Standgas abgestimmt).

Viele Grüße aus Oberfranken!

Murphy
Gruß, Murphy

XT`15
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XT300 MY15 Vergaser-Setup 11 Okt 2016 14:04 #24

  • Murphy
  • Murphys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
...ach, und das von Dir beschriebene "Gebrabbel" ist meiner Meinung ganz normal beim 2-Takter in dem Bereich...
Gruß, Murphy

XT`15
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:XT300 MY15 Vergaser-Setup 12 Okt 2016 18:01 #25

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Ja, danke. Befürchte ich auch.

Ist doch noch kein Elektromotor ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XT300 MY15 Vergaser-Setup 18 Okt 2016 18:28 #26

  • Mäx
  • Mäxs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 1
Ansonsten wenn du wirklich fast nie Gas gibst und das Ding seltenst an seine Grenzen bringst probiers mal mit qualitativen Rolleröl
In unseren Trialmopeds fahren wir nur das Fuchs Scoot2
Verbrennt bei niedrigeren Temperaturen und auch qualmärmer
In meine 125 Enduro würd ich das nicht reintun weil die eben nur Drehzahl hat ...
Wäre aber bei deinen Bedingungen vllt zu überlegen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:XT300 MY15 Vergaser-Setup 18 Okt 2016 21:39 #27

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Mmh, das mit dem nicht viel gas geben: das klappt nicht immer :-/
Nur eben da, wo es nicht anders geht (zumindestens bei meinem Fahrkönnen)

Aber danke für den Tip :/)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung