Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta xtrainer Leistungssteigerung

Beta xtrainer Leistungssteigerung 24 Aug 2017 11:06 #1

  • fgoldi
  • fgoldis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo,

Ich fahre zur Zeit eine Xtrainer MY17.
Würde gerne, dass ich mehr den Reso spüre(ich liebe das an den 2 takter)

Habe schon oft gelesen, dass manche den Krümmer von der xtrainer an die RR bauen.
Könnte ich den Krümmer von der RR an meine xtrainer machen und damit mehr Leistung(10PS) erzeugen?
Ab welchem Baujahr würde er passen? In wie fern muss die Bedüsung des Vergasers verändert werden?

Es gibt auch noch einen leistungskrümmer von "Fresco".
Was würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta xtrainer Leistungssteigerung 24 Aug 2017 11:19 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 784
Bevor Du Geld in die Hand nimmst: Vorspannschraube der Auslasssteuerung ganz raus (bündig Gehäuse) drehen und noch mal probieren. Dann geht das Bike deutlich schneller in die Resonanz.

Fresco muss jemand anderes sagen, Scalvini bring nicht massgeblich top end, sondern nach wie vor guten Durchzug und vor allem ne deutlich schlankere Silhouette.

Die XTrainer 2015 bis 2017 sind weitgehend gleich. Mit Anbau des RR Auspuff wirst Du die Bedüsung anpassen müssen (möglicherweise nicht voll auf RR, da der Filterkaten kleiner ist), eigentlich auch die CDI und dann kann auch noch die Volumenvergösserung des Resonators raus. Dan noch die Kalotte von S3 mit der niedrigen Verdichtung....

Und wenn Du dann die 50 PS anstehen hast, brauchst du ein Öhlins-Federbein und mindestens die Öhlins-Gabelkartuschen von Boano, weil die aktuelle Mittelklasse-Harware damit eigentlich überfordert ist.

Alternativ: Tausch gegen XT 250, die ist motormässig deutlich agiler oder eine RR 2T.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 11:20 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Grenzbereich

Beta xtrainer Leistungssteigerung 24 Aug 2017 16:32 #3

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
habe umgebaut...MY 16
geht zorniger als meine vorherige RR

orig. Betabirne...resonanzplatte entfernt...luftfilterkasten leergeräumt..
vergaser umbedüst...38ld... 165 hd... 7 schieber... N2ZW....

irgendwie ist sie allerdings zorniger als meine RR und auch wie zwei andere RR....
habe die als rauf und runter gestellt ...wirklichen unterschied merke ich da nicht...

Haben die xts wirklich andere cdi´s als die RR ??
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 16:33 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta xtrainer Leistungssteigerung 24 Aug 2017 19:23 #4

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
tatsächlich...

RR my 13 bis 15 026400038300
RR my 16 026400228300
RR my 17 026400228300

xt my 15 036400038300
xt my 16 036400138300
xt my 17 036400228300
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 19:26 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta xtrainer Leistungssteigerung 25 Aug 2017 07:24 #5

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 198
dass du schreibst, die xt wäre mit dem umbau zorniger als die RR
beruhigt mich irgendwie.
denn ich bin nach dem umbau drauf gesessen und hab mir gedacht:
"heilige sch.. geht das ding".

also vom ursprünlich gutmütigen "anfängermotorrad" ist das dann recht weit entfernt.

ich hab übrigens eine fatty birne verbaut.
die hatte mir ein freundlicher forenkollege für günstig geld überlassen.
passt plug and play (bedüsung nach plan für die RR, ist oben rum nen tacken zu fett).
bringt auch mehr druck unten rum, zumindest wird der stuhl schneller schnell.
ab halber drehzahl bekomm ich angst. :up|: *)
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 25 Aug 2017 07:26 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta xtrainer Leistungssteigerung 25 Aug 2017 07:55 #6

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Ja, ein Lob an Beta:
1: Anfängerbike, mit der Option, später sein Mopped seinen zugewonnenen Fahrkönnen anzupassen
2:Trial-Wanderenduro
3:Sportenduro (nach Umbau) für Kleinewüchsige
4:Anpass-Bike für Kleinwüchsige bei wachsender Bierplautze.

Sehr flexibel dat Dingen :-)
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta xtrainer Leistungssteigerung 25 Aug 2017 10:26 #7

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
motortechnisch werde ich mir noch eine 16/17ner RR cdi zulegen..

aber ich bin auch so mit der leistung nicht unzufrieden...

das ding macht einfach spass... :smic: :smic: :smic:
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 25 Aug 2017 10:26 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta xtrainer Leistungssteigerung 25 Aug 2017 10:29 #8

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
cruzcampo schrieb:
passt plug and play (bedüsung nach plan für die RR, ist oben rum nen tacken zu fett).
:up|: *)

da gibt es mehere pläne die 13ner zbsp. ist ganz anders bedüst als eine 16ner....
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta xtrainer Leistungssteigerung 26 Aug 2017 09:52 #9

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 198
ich hab genommen:

XT (300) MJ 2016 => RR (300) MY 2016 Bedüsungsplan

die überlegung war, dass der motor ziemlich gleich sein sollte.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 09:53 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta xtrainer Leistungssteigerung 26 Aug 2017 19:17 #10

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
...heute traf sich mal wieder der expertenrat in bilstain und der focus lag auf meinem tränchen.....

bin dann eine wirklich toll abgestimmte 13ner RR gefahren....lief bedeutend schöner und harmonischer als meine ehemalige RR... und auch besser als die 16ner vom matze 234...und bei der war ich schon sehr begeistert...meine xt dagegen war ein monster...wenn die nicht von hause aus schon richtig traktion hätte...wäre ich dem zurückbau schon sehr nahe gewesen...habe meine xt auch komplett ohne cdi auf 16ner RR umgebaut....

so ..als erstes cdi getauscht ...so gut wie kein fühlbarer unterschied...gibts doch garnicht woran kann das liegen...haben die zyl. doch andere steuerzeiten...? die RR´s laufen deutlich harmonischer....

dann habe ich den vergaser der RR untersucht...38 165 7...luftschraube 2 um raus...als gleich gestellt mit meiner xt.. 2c.v.o aber eine komische nadel NEDW.... .ich habe die gleich mal umgebaut....und da hatte ich plötzlich ein ganz anderes motorrad...perfektes laufen in allen bereichen...zwar immer noch sehr stark aber nicht so brutal....trotzdem ist da noch etwas was anders sein muß...denn matze seine RR ist komplett orig. und die läuft auch sehr harmonisch und reißt einem nicht die arme raus...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 20:55 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung