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THEMA: RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause

RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 17 Jan 2018 10:26 #11

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Kann mir denn vielleicht noch jemand sagen, was alles abgebaut werden muss um an die Zahnräder zu kommen?

Kupplung hab ich schon selber komplett runter gehabt, weiter bin ich aber noch nicht vorgedrungen...

Danke euch
Yogi
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RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 17 Jan 2018 18:42 #12

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Du mußt den großen Seitendeckel runter machen und den Kupplungskorb abschrauben. Das schaut dann so aus (auf dem Foto sind die Olpumpenzahnräder schon weg):




Alles kein Problem, du solltest aber einen Kupplungskorbhalter haben...
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RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 17 Jan 2018 18:42 #13

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Servus,

lad dir hier über den Service das Wartungshandbuch für den Motor runter. Da ist es beschrieben.
Du brauchst auf jeden Fall ein Kupplungskorbhalter. Die große Papierdichtung des großen Motorseitendeckels zur Sicherheit auch bestellen.

Das unterste Zahnrad bekommst du sogar raus wenn du den Deckel unten ca. 10 mm anhebst. Hast du Glück dann reisst die Papierdichtung nicht.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
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RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 17 Jan 2018 20:43 #14

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Ihr seid Klasse - vielen Dank.

Werkstatthandbuch hatte ich auch so schon interpretiert, brauchte aber Gewissheit. Dichtungen hab ich gleich mitbestellt und Korbhalter ist vorhanden :dau:

Na, dann kann es ja bald losgehen :-)

Danke nochmal
Yogi
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RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 29 Jan 2018 14:00 #15

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Wollte mich noch zurückmelden und bedanken.

Hat soweit alles super geklappt - die Ölpumpenzahnräder sahen aus wie neu und sind drin geblieben.
Auch der gesamte Rest wahr überraschend gut in Schuss... Die alte Dame verträgt scheinbar einiges ;-)

Muss mich jetzt noch um die Hinterradbremse kümmern - funktioniert zwar alles soweit aber der Kolben ist schon recht weit raus. Neue Beläge sollten da Abhilfe schaffen.

Beste Grüße
Yogi
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RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 29 Jan 2018 16:41 #16

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Du weißt schon, dass die ÖLpumpenzahnräder bei 90BH gewechselt werden müssen/sollen. Die Räder sind hydroskopisch, d.h. sie ziehen Wasser an. Ich hätte an deiner Stelle wenigstens neue Plastikräder reingemacht. Was kostet der Satz, 15,- €? Wäre es mir wert...
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RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 29 Jan 2018 19:37 #17

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Grad mal nachgeschaut. Preise vom 01.2013. --)

006080220 000 1 Stück Zahnrad 1,62 euro
006080300 000 2 Stück Zahnrad 1,28 euro
2822645 000 1 Stück Sicherungsclip 0,02 euro
2822810 000 1 Stück Segering 0,05 euro
006030640 000 1 Stück Sicherungsscheibe kupplungskorb 1,28 euro
006010310 000 1 Stück Papierdichtung großer Deckel 5,49 euro
2823105 000 1 Stück Seegering 0,06 euro

@Yogi:
Es lohnt sich auf jeden Fall die Kunststoffzahnräder zu tauschen auch wenn die optisch wie neu sind.
Wie Espada schon sagt.
Auch die normale Alterung von Kunststoff kann es härter machen. Legst du beim ersten Losfahren den Gang ein und die Kupplung klebt noch etwas kann in diesem Moment durch den Schlag ein Ölpumpenzahnrad brechen oder Zahnausfall bekommen. Mit neuen passiert dir das nicht.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
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RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 30 Jan 2018 08:56 #18

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Die Teile habe ich sogar da und der Kostenfaktor ist quasi nicht vorhanden.
Der Arbeitsaufwand ist tatsächlich sehr gering.

Ich schreibe es mir für den nächsten Ölwechsel auf die To-Do Liste ;-)

Danke aber für die hilfreichen Warnhinweise
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