Servus,
je nach Laune des Lesers folgt nun eine präzisierende Erklärung oder auch Klugsch...
Luft
menge ist nicht eindeutig, das kann Luft
volumen sein, davon wird temperaturunabhängig bei identischen Strömungsverhältnissen immer in etwa die gleiche "Menge" angesaugt.
Dann gibt es die Luft
masse, diese wird bei gegebenem Volumen umso höher, je kälter.
Im Endeffekt wird die Anzahl Sauerstoffmoleküle pro Liter Luft mit abnehmender Temperatur größer und umgekehrt.
Dar Sauerstoff
anteil in der Luft"menge", egal ob Volumen oder Masse, ist übrigens temperaturunabhängig, er liegt immer bei ca. 20%.
Der Sprit wird zwar mit abnehmender Temperatur auch etwas 'gehaltvoller' nur ist der Effekt im Vergleich zu dem bei Gasen (wie Luft) vernachlässigbar.
In der allseits bekannten Praxis heißt das, wenn es kalt wird, herrscht im Sprit-Luftgemisch Sauerstoffüberschuß, besser bekannt als 'wird mager'.
Dies hat, wie hier schon ausgeführt, erst mal 0 Auswirkung auf die Ölmenge. Passt man nun die Spritmenge an die Kälte an, z. B. via größere Düse, kommt bei Mischungsschmierung mehr Öl mit (ist ja im Sprit drin), bei Getrenntschmierung ändert Umbedüsen nichts (in beiden Richtungen), die Ölmenge ist unabhängig von Benzindurchsatz im Vergaser, sollte eig. selbsterklärend sein.
So und jetzt zurück in die Praxis und zu Gerds Frage:
Diese Tabellen hier kennst Du?
betabikes.de/in...chnik/251-duesenjets
Und, falls es daran liegt, das Gerds Maschine ein anders Modelljahr ist als dort aufgeführt: Könnte jemand etwas dazu sagen, für welche MJ die sonst noch gelten? Bzw., wenn es MJ gibt, für die die nicht passen, kann sie jemand beisteuern?
HTH,
Sándor
(deraustrotzweilbetakeine4txtrainebautimwinternichtmehrfährt
)