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THEMA: Grundeinstellung Factory Fahrwerk

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 14 Jul 2013 18:41 #11

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Muss ich nochmal nachmessen habe das nicht im Kopf, werde ich am Mittwoch mal Posten. Hat iwer ne Idee was ich machen könnte? Ich mein wenn alles nix hilft schicke ich es halt ein.

Gruß
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Grundeinstellung Factory Fahrwerk 14 Jul 2013 23:14 #12

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Es gibt doch so Spacer - Unterlegscheiben für die Gabel. Damit kann man die Federn vorspannen und die Beta kommt so vorne etwas höher/sinkt nicht so tief ein. -> Verschlusskappen entfernen und dann unter die Federn legen. Hab ich noch nicht gemacht und weiss auch nicht ob es bei deiner Gabel geht.

Bei mir war der Geradeauslauf schlecht. Aber eher bei schnellerer Fahrt auf Sand, Schlamm, Kies usw. Die Dämpferfeder war grad an der Grenze. Hab dann eine Stufe weicher genommen und vorne die Gabel bis zu den Verschlusskappen durchgeschoben. Auch Zug + Druckstuft härter hat mehr Ruhe reingebracht.

In langsamen Passagen hatte ich nie Probleme. Finde dort sind grad die Stärken meiner Beta. :herz:

Gruß
M@tt
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Grundeinstellung Factory Fahrwerk 23 Jul 2013 22:36 #13

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G-String-Jones schrieb:
Muss ich nochmal nachmessen habe das nicht im Kopf, werde ich am Mittwoch mal Posten.
Ja und wie ist jetzt der Stand der Dinge!?
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 22:37 von Glubberer.
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Grundeinstellung Factory Fahrwerk 24 Jul 2013 08:13 #14

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Um ehrlich zu sein habe ich es ganz vergessen.... Danke für die Erinnerung... Ich werde es heute Nachmittag nachholen.

Gruß
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Grundeinstellung Factory Fahrwerk 24 Jul 2013 18:05 #15

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So gerade gemessen...

Statisch
Gabel: 38mm
Heck: 42mm

Dynamisch
Gabel:78
Heck:115


Was meint ihr dazu?

Gruß
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Grundeinstellung Factory Fahrwerk 24 Jul 2013 19:01 #16

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Hier mal ein wenig Fahrwerkskunde um das ganze zu verstehen und Stück für Stück ein veränderbares Setup für dich zu finden..............................
www.crosseinste...nstellung/index.html

Da du ein Fahrzeug mit Umlenkung hast sollten deine Durhänge im Heck zwischen 30 und 100mm +/- 5mm betragen,bitte immer fahrfertig messen, ca.10mal um sicher zu sein.
Ein Beispiel:


Motorrad aufgebockt Maß A=600mm (Abb.1/R1)
Motorrad am Boden Maß B=575mm (Abb.1/R2)
Ergebnis: Wert A – Wert B = statischer Durchhang 25mm
Bei „PDS“ Maß B=564 mm (statischer Durchhang 36mm)

Ist der statische Durchhang größer als 25mm/(38mm bei PDS):
-muss die Dämpferfeder mehr „vorgespannt“ werden

Ist der statische Durchhang kleiner als 25mm/(38 mm bei PDS):
-muss die Federvorspannung „nachgelassen“ werden



Mit der Gabel ist das nicht so einfach und auch deutlich schwieriger zu korrigieren.....................
Stelle erst einmal dein Heck ein und berichte,dann sehen wir weiter :birne:
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
es ist gefährlich,illegal oder macht dick........
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Grundeinstellung Factory Fahrwerk 24 Jul 2013 19:47 #17

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Also die Sache ist die wenn ich mehr Federvorspannung einstelle wird das Problem eher schlimmer. Habe da ja schon mit gearbeitet.

Denke mal es wird darauf hinauslaufen das Fahrwerk komplett wegzuschicken und anpassen zu lassen.
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Grundeinstellung Factory Fahrwerk 06 Sep 2013 19:12 #18

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Also die Lösung des Problems war, das Fahrwerk zu Franz Racing zu schicken. Seit dem ist es ein wahres Gedicht. Kann jedem einzelnem nur empfehlen sein Fahrwerk überarbeiten zu lassen.

Gruß
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Grundeinstellung Factory Fahrwerk 08 Sep 2013 14:43 #19

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Paar Details wären dazu interessant! Was wurde alles geändert? Kosten?
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Grundeinstellung Factory Fahrwerk 08 Sep 2013 15:42 #20

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Joa gekostet hat es ca. 400€ war aber auch gleich das Tuning mit dabei, sprich alle Toleranzen anpassen, alle Oberlfächen bearbeiten, Feinhohnen, neue Fürhungsbuchsen, Federn der Gabel polieren. Dann wurde die Gabel einen Ring mehr vorgespannt. Und die Druckstufe des Dämpfer im Lowspeed Bereich verändert. Und noch ein paar andere Details.

Ergebnis ist eine bessere Traktion, mehr Rückmeldung und das wichtigste für mich mehr Stabilität. Ich habe jetzt auch meine Lenkererhöhung auf Rat von FRS ausgebaut und muss sagen, dass es gerade im Steilhang viel besser ist.

Gruß
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