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THEMA: Batterieschalter ??

Re:Batterieschalter ?? 13 Apr 2019 03:57 #11

  • Könich
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Ein Schalter am Lenker: für 100A Anlasserstrom?

Geht nur über zusätzlichen Anlasserrelais-Kreis.

Ein Schalter könnte diesen kurzzeitig brücken.
Und der Betriebskreis könnte das Relais im Betriebszustand halten.

Aber: zusätzliches Gewicht und Fehlerquelle.

Mess lieber den fehlerhaften Verbraucher aus.....
Es muss nur spass machen :-)
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Batterieschalter ?? 13 Apr 2019 15:32 #12

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Habe jetzt mal die Batterie rausgebaut und will sie mal laden denn habe probiert zu starten da zuckt sie nur mal kurz ! Spannung gemessen da waren nur 12,08 Volt ! Habe auch mal an der Hupe messen wollen da ist mir gleich die eine Sicherung geflogen !!

gruss harry
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Batterieschalter ?? 14 Apr 2019 10:16 #13

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harry22 schrieb:
Habe auch mal an der Hupe messen wollen da ist mir gleich die eine Sicherung geflogen !!

gruss harry

ich will dir nicht zu nahe treten aber bist du dir sicher, dass du weisst was du da tust?
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
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Batterieschalter ?? 14 Apr 2019 20:58 #14

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gerd langer schrieb:
Hi! Hupe angeschlossen ?

Wieso sollte das denn an der Hupe liegen? (}
Kann mir das mal einer erklären? :smic:
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Batterieschalter ?? 14 Apr 2019 21:54 #15

  • cruzcampo
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bei der hupe wird, anders als bei den anderen verbrauchern, der minus (masse) geschaltet.
bedeutet, die hupe selber hat immer 12 volt anliegen.

die hupe ist im endeffekt wie ein lautsprecher aufgebaut, mit einer metallmembrane
als chassis, einem magneten und einer spule.

letztere wird quasi immer mit 12 v bestromt und durch drücken des hupenknopfes wird
der stromkreis geschlossen, das ding hupt.
ist da jetzt dreck oder korrosion drin, kann es zu kriechstrom kommen und die hupe
nuckelt beständig die batterie leer (ohne zu hupen).
das passiert regelmäßig und daher gehört das ding im gelände abgebaut.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
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Batterieschalter ?? 14 Apr 2019 22:13 #16

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Also meinst du, wenn im Schalter Dreck/Korrosion ist und es da zum Kriechstrom kommt?

Aber funktioniert die Hupe (und die anderen Verbraucher) nicht sowieso nur, wenn die Zündung an ist (der Motor läuft)?
Letzte Änderung: 14 Apr 2019 22:17 von B3TAGVY.
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Batterieschalter ?? 14 Apr 2019 22:24 #17

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laut schaltplan ist die hupe über die trenndioden direkt mit der batterie verbunden.
entweder deine trenndioden sind auch kaputt (auch das kommt immer mal wieder vor)
oder du hast in dem mopped keine drin.

hupe messen:
kontakte abstecken, mit dem multimeter (ohm !) den widerstand der beiden
kontakte zum hupengehäuse messen.

hat einer der beiden kontakte zum gehäuse einen messbaren widerstand (kleiner unendlich),
dann ist die hupe hinüber.

klugscheiss on:
die hupe über masse zu schalten kommt von früher: da wurde ein kabel durch die lenksäule
an den hupenknopf geführt und wenn man die hupe gedrückt hatte, dann schloss man den stromkreis.
will man in der konstuktion den plus schalten, dann braucht man 2 drähte und schleifkontakte am lenkrad.
das war den konstrukteuren damals 19ungrad wohl zu umständlich und hat sich bei vielen fahrzeugen
bis heute erhalten.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 14 Apr 2019 22:24 von cruzcampo.
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