Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: USB-Anschluss für Navi/Handy montieren

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 03 Jan 2020 20:55 #11

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Dank dir auch nochmal für das Nachdenken. Jetzt verstehe ich auch deine Aussage bzgl. technische Spielereien.
Diese Lösung hört sich am komfortabelsten an, definitiv.
Damit ich selbst sowas umgesetzt bekomme, müsste ich nun aber deutlich mehr Stunden investieren, da ich auch nur ein Laie bin. :-)

Habe nun einen Kippschalter eingebaut, der prima funktioniert. Das Risiko mit dem Vergessen habe ich, aber daran muss ich mich eben gewöhnen.

Aktuell liegt der Schalter unter der Sitzbank. Ich werde das nun paar Tage so liegen lassen und dann vermutlich irgendwo in der Nähe des Chokes setzen ... da wo man (zumindest) beim Start sowieso hingreifen muss.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 05 Jan 2020 21:50 #12

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
wenn Du mit der für die meisten technisch am einfachsten verständlichen Lösung (Schalter) arbeiten willst,
kannst Du als "Knoten im Taschentuch" eine LED mit dem Schalter in Reihe löten.
Am Besten nimmst Du gleich eine mit 12V Betriebsspannung (Standard-LED haben ca. 2-3V)
Die würde ich dann so verbauen, dass Du sie in normaler Fahrposition nicht siehst, aber dass sie sofort auffällt, wenn Du neben dem Moped stehst (evtl. seitlich in der Lampenmaske, wo ich auch den Schalter und den USB-Anschluss unterbringen würde)

Mit Diode ist auch nicht schwer.
Kostet vielleicht im Einstieg etwas mehr Grips; ist dann aber vollständig automatisch.
Die Diode lässt nur in eine Richtung Strom durch.
Deshalb leuchtet eine Leuchtdiode auch nur, wenn Du sie richtig gepolt anschließt.
Du musst also lediglich in die Plusleitung vom Gleichrichter zur Batterie eine Diode schalten.
Sofern Du die Polung beachtet hast, kann der Ladestrom vom Gleichrichter die Diode in Richtung Batterie ungehindert passieren.
Schaltest Du nun VOR der Diode einen USB Wandler parallel zur Batterie, werden Wandler und Batterie versorgt, wenn die LiMa läuft.
Läuft sie nicht, kann aber kein Strom von der Batterie zurück Richtung Wandler fließen, da die Diode für den Strom eine Einbahnstraße darstellt.
Deine einzige Fleißaufgabe: Du musst die passende Dimensionierung der Diode ermitteln.
Also errechnen, welche Spannung (bekannt = bei heilem Regler max. 14,8V mit Sicherheitsreserve 20V) und welcher Strom (?) über die Diode fließt.
Diese maximale Leistung muss das Bauteil abkönnen.
Wenn Du Dir unsicher bist, nehme die Diode einfach eine Nr. größer.
Letzte Änderung: 05 Jan 2020 21:53 von Supercharger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurvenjäger

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 08 Jan 2020 19:31 #13

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
:-) Dank dir nochmal für die Ideen und Erklärung.
Ich fahre erstmal mit der ganz einfachen Lösung (Schalter) und werde, wenn ich es mal versäume abzuschalten, eine LED oder vielleicht auch Diode als Maßnahme einbauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 16 Jan 2020 12:44 #14

  • Graf Zahl
  • Graf Zahls Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo Kurvenjäger,
du kannst auch einfach einen beleuchteten Schalter wie diesen hier
www.conrad.de/d...nd-1-st-1587917.html
verbauen. Der ist wasserdicht und schaltet bis zu 20 Ampere. Drei Kabel, einmal (+) von der Batterie, einmal (+ geschaltet) zum Navi und ein Massekabel zur Batterie.
www.dropbox.com...6_122321953.jpg?dl=0
VG Micha

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung