Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kettenspannung 390er Bj. 18 -> 300mm -> Ehrlich!?

Kettenspannung 390er Bj. 18 -> 300mm -> Ehrlich!? 19 Mai 2020 14:48 #21

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Bei entsprechend klebrigem Untergrund kackt die Spannung dann recht schnell bis zu dem Punkt ab, an dem die Kette so stramm wird, dass man das Mopped kaum noch schieben kann.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspannung 390er Bj. 18 -> 300mm -> Ehrlich!? 19 Mai 2020 18:03 #22

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
Martin Kemmeter schrieb:
...
Also ich präzisiere: Die Messung fand mit einer Übersetzung von 13 - 49 statt, bei angenehmer Temperatur, hohem Luftdruck und geringer Luftfeuchtigkeit )))
__

endlich mal jemand der eindeutige Antworten formulieren kann. :dau:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspannung 390er Bj. 18 -> 300mm -> Ehrlich!? 19 Mai 2020 18:12 #23

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
Martin Kemmeter schrieb:
Bei entsprechend klebrigem Untergrund kackt die Spannung dann recht schnell bis zu dem Punkt ab, an dem die Kette so stramm wird, dass man das Mopped kaum noch schieben kann.

__

genau deshalb lieber mit 3 Wurstfingern messen :guck:

ich habe schon etliche rauchende Ketten und sogar ein gerissenes Getriebegehäuse gesehen, weil Ketten im Schlamm zu streng nach Lehrbuch gespannt waren.
:kopf:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspannung 390er Bj. 18 -> 300mm -> Ehrlich!? 19 Mai 2020 18:27 #24

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Martin Kemmeter schrieb:




So schaut's aus, wenn Getriebeausgangswelle, Schwingendrehpunkt und Hinterachse auf einer Linie sind.

:birne: Raffiniert um Kraft zu sparen den Bolzen an der Schwinge gezogen :dau:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspannung 390er Bj. 18 -> 300mm -> Ehrlich!? 19 Mai 2020 19:19 #25

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
„Mit den Faulen ist gut schaffen!“; wie der Schwabe angeblich sagt (bin keiner, also kein Schwabe...)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael c.

Kettenspannung 390er Bj. 18 -> 300mm -> Ehrlich!? 19 Mai 2020 20:49 #26

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
aber für genau sowas gibt es doch dann die Silent Ritzel :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspannung 390er Bj. 18 -> 300mm -> Ehrlich!? 19 Mai 2020 23:37 #27

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Danke für deine Mühen Martin! Werde mir jetzt ein 55mm Holz sägen da meine Finger ebenfalls nicht DIN tauglich sind. Bei Bedarf versende ich diese dann auch zum Selbskostenpreis an andere Forumsteilnehmer... :knips: .

Um das Thema am leben zu erhalten, möchte ich euch noch nach nach eurer Methode fragen das Kettenrad auszurichten? Habe dies einmal bei der 990er vernachlässigt und nach einem Rally Tag ein Stealth Kettenrad so hingerichtet das es einen einseitigen Wulst gebildet hat. Dies hat neben dem vermehrten Abrieb zu einem dauerhaften "Quitschen" geführt.

Was ich seit dem neben den vorhandenen Kerben (die man im Rennen/Rally vor Schmutz ggf. nicht mehr sieht) versucht habe:
- Laser mit Magnet: klappt nicht bei Alu
- Klemme mit einem Stab welches auf das Ritzel geklemmt wird: klappt nicht wegen Kettenschutz
- Riesen Klammer/Lehre um Abstand Achse Rad / Achse Schwinge zu messen: klappt nur wenn beide Löcher haben, zu unhandlich zum mitnehmen.

Am besten passt es mir wenn ich mit einem Messschieber den Abstand Klotz Achse messe und dies auf die andere Seite übertrage.

lg Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspannung 390er Bj. 18 -> 300mm -> Ehrlich!? 20 Mai 2020 09:16 #28

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
ich messe den Abstand Anschlag zum Achsklotz, mache ne Markierung an die Einstellmutter und drehe beidseitig immer gleichmäßig nach. Und immer nochmal mit gesundem Augenmaß die Kettenflucht kontrollieren
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspannung 390er Bj. 18 -> 300mm -> Ehrlich!? 20 Mai 2020 09:50 #29

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Kam mir als Spontanidee gerade in der Garage, falls es jemand ganz genau machen möchte:

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspannung 390er Bj. 18 -> 300mm -> Ehrlich!? 20 Mai 2020 10:07 #30

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 32
Ich messe mit einem Meßschieber auf beiden Seiten.
wenn der Abstand gleich ist, sollte das Rad gerade sein.

Zum Kettenspannung einstellen habe ich ein 3D gedrucktes Plastikteil, was an einer genau definierten Stelle (wo die Delle im Schwingenschliefer ist) unten zwischen Kette und Schwinge geklemmt wird.
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung