dr-dirt schrieb:
Wer die Kupplungskraft einfach und ohne Bastelei verringern möchte, könnte der mit dem EZPull Zweifinger-Kupplungshebel glücklich werden:
dr-dirt.de/ezpull-kupplungshebel/
Hmmmm ...,
wenn die Kupplung bleibt wie sie ist (Federn, Vorspannung),
wenn die Kupplungshebelbandage bleibt wie sie ist (Lage des Hebeldrehpunktes, Abstand zur Mittelachse des Geberkolbens),
wenn die Kolben von Geber und Nehmer bleiben wie sie sind (Durchmesser, hydraulische Übersetzung),
wenn ausschließlich der Handhebel getauscht wird ("nur eine Schraube zu lösen"):
Wo und wie wird dann die Physik (Hebelgesetz) überlistet ?
Ich will gar nicht behaupten, dass der modifizierte Hebel nichts bringt, aber "tolles Material, tolle Fertigung super Finish" alleine überzeugen mich noch nicht. Irgendwo muss das Übersetzungsverhältnis geändert werden, sonst ergibt sich keine um 30% reduzierte Handkraft ("je nach Modell") und dazu ist in dem Video und auf der Webseite leider kein Wort erklärt.
O.k. - vielleicht Reibungsreduzierung? Aber 30% durch eine Gleitbuchse?
Von der Optik des Hebels her würde ich vermuten, dass die Formgebung den Fahrer dazu führt, den Hebel weiter außen zu betätigen. Klar, das reduziert die benötigte Handkraft. Allerdings braucht man dazu die entsprechend langen Finger.