Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel

Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel 21 Feb 2022 21:22 #1

  • fanki
  • fankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • 350RR Racing MY21
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 15
Hallo Beta Gemeinde!
Kann jemand erFAHRungen teilen inwieweit sich die KYB Gabeln der Racing Modelle von der Standard ZF Gabel abheben bzw unterscheiden. z.B. bezüglich
- Ansprechverhalten
- Durchschlagsicherheit
- Verstellbereich
- KYB auch fürs Endurofahren im Wald geeignet etc oder eher für Rennbetrieb/Crossstrecke

Hintergrund der Frage ist, dass ich mittlerweile stark in Richtung Beta schiele um meine SWM 500 zu ersetzen oder zu ergänzen. Das genaue Modell ist mir noch nicht ganz klar, vermutlich eher 350/390.

Das OC Kayaba meiner SWM finde ich für mich und meinen Einsatzbereich gut passend, die WPs der EXCs die ich von 2011-2017 auf Touren gemietet hatte sind für mich eher zu soft. Mit 85kg netto und 95-100kg brutto bin ich sicher auch kein Fliegengewicht.
Mein Einsatzgebiet ist eher so Endurowandern, Singletrails, aber auch technischere Sektionen mit Geröll etc. Ab und zu auch gerne auf MX Piste, aber nicht primär.

Wenn ihr Eure Erfahrungen zur KYB oder ZF Gabel teilen könnt wäre das für mich sicherlich schon mal hilfreich.
Klar am Ende muss ich es selbst erFAHRen abe die Möglichkeiten mal einfach so die Modelle sinngemäss durchzutesten sind halt hierzulande stark beschränkt um nicht zu sagen kaum möglich.

Vielen Dank vorab für jeglichen Input!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel 21 Feb 2022 21:56 #2

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Hallo fränki.

Bei dem Thema Fahrwerk, welche Gabel für welchen Zweck usw. usw. haben wir hier im Bete-Bikes Forum

sehr viele Meinungen, Erfahrungen und Tests in ganz vielen Threads.

Ich an deiner Stelle würde mal die Suchfunktion (siehe oben blauer Button) nutzen und die Beschreibungen der sehr kompetenten Forenmitglieder nutzen und mich einlesen. --)

Sehr interessante Beiträge zu diesem (und natürlich auch anderen) Thema. :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel 22 Feb 2022 07:23 #3

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Moje...

Hätte eine 2019er mit ZF... Wenn die gemacht ist geht die auch ganz gut. Lösen sich aber auf...wie es mittlerweile ist keine Ahnung fahre seit 20 nur noch die kyb. Die halt auch wenn's schneller wird erst richtig arbeitet. Wenn du nur im Wald und schweres Gelände fährst dann wäre die ZF für dich denke besser. Da ich auf der Mx Strecke fahren ab und an...gcc ige usw ...fahr ich kyb.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: fanki

Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel 22 Feb 2022 10:02 #4

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
kayaba ist, was "fahrwerke von der stange" angeht, eine hervorragende wahl.

sehr gutes material, excellente ersatzteilversorgung, sehr viel erfahrung bei den tunern
(was vielleicht das wichtigste argumnent ist).

ich würde immer kyb wählen, wenn es denn zur wahl steht.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: fanki

Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel 22 Feb 2022 10:17 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Da BETA seit einigen Jahren immer so +/- 800 RR-Modelle p.a. in Germanien verkauft, gibt es mittlerweile auch reichlich ZF know how in der Branche der Fahrwerkstuner.

Aus der Kiste kann ich z.B. mit ähnlichen Eckdaten und ähnlichen Einsatzbedingungen mit dem KYB-Fahrwerk deutlich weniger anfangen als mit dem ZF.

Für Viamaggio, Bilstain usw. ist die Std. die bessere Wahl. Und meine MX-Zeiten sind vorbei. :heul:

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: fanki

Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel 22 Feb 2022 16:38 #6

  • fanki
  • fankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • 350RR Racing MY21
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 15
Danke vielmals für eure bisherigen Antworten und Erfahrungen! :dau:
Viamaggio ist ein gutes Stichwort. da gehe ich Ende April mit einer Gruppe (vermutlich v.a. Beta Fahrer da von einem Beta Händler organisiert). Dann kann ich das nachher sicher nochmal besser einordnen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel 22 Feb 2022 16:48 #7

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Dann bist du ja schon mittendrin und es kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen :smic: .
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel 22 Feb 2022 17:01 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
fanki schrieb:
Danke vielmals für eure bisherigen Antworten und Erfahrungen! :dau:
Viamaggio ist ein gutes Stichwort. da gehe ich Ende April mit einer Gruppe (vermutlich v.a. Beta Fahrer da von einem Beta Händler organisiert). Dann kann ich das nachher sicher nochmal besser einordnen

Viamaggio Ende April? Glückwunsch! Einer der drei Tourguides, die da vor Ort sein werden, ist ein super Typ, der kennt sich mit Beta voll aus. :smic: :smic: :smic: :cat: :cat: :cat:

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel 22 Feb 2022 17:16 #9

  • fanki
  • fankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • 350RR Racing MY21
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 15
Redcat schrieb:
Viamaggio Ende April? Glückwunsch! Einer der drei Tourguides, die da vor Ort sein werden, ist ein super Typ, der kennt sich mit Beta voll aus. :smic: :smic: :smic: :cat: :cat: :cat:

Frank

ja 24-29.4, organisiert von Kuckimiotos
dann sieht man sich dort? Ich freue mich! )))
Letzte Änderung: 22 Feb 2022 17:17 von fanki.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel 22 Feb 2022 18:56 #10

  • Hribman
  • Hribmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 MY22
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
Kurz und knapp (ich versuchs): ich kam mit der ZF Gabel in meiner 22´er 300´er bis zu einem gewissen Punkt sehr gut
zurecht. Ist aus der Kiste heraus, eine wirklich gute Endurogabel.
Alles enduromäßgie und auch Sandeinlagen waren super zu fahren. Hab mir direkt strammere Federn eingebaut. Zu guter letzt 4.8´er, beidseitig. Ansprechverhalten super, Dämpfung etwas lasch. Habe da verschiedene Federraten probiert.
Springen ging auch, aber bei heftigerer Gangart und MX Piste war mir die ZF etwas zu unterdämpft und rauschte mir zu sehr durch den Federweg. Evtl. kann man das Setup verändern. Hab mich nicht weiter drum gekümmert, da dann die KYB reinkam. Hab jetzt 2 Stk. und sind einfach top.
Zurzeit fahre ich die Marzocchi Shiver (CC) und bin auch sehr zufrieden.
#17
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: fanki
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung