der ist mir noch nicht übern Weg gelaufen, wird aber auf dem Kugelkopf geklemmt wie ein Fahrradträger, witzig die Idee mit der integrierten Rampe, Hauptproblem wie bei allen derartigen Trägern ist die Stützlast der AHK, der Träger wiegt 23kg, bleiben bei 100kg Stützlast ( VW Bus o.ä. ) nur 77kg für Ladung, langt also höchstens für einen Trialer...
siehe Anleitung : www.insportline...Navod_TRIP_CROSS.pdf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Ja, aber bei einer Stützlast von 150 kg sieht die Rechnung schon besser aus und wäre für viele BETA-Enduros ausreichend. Den Preis von dem Heckträger finde ich auch voll o.k.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 11 Nov 2020 08:43 von umschlu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
man sollte bei diesen trägern nicht immer nur die nutzlast berücksichtigen .
technisch wären erst mal die lasten die grenze die das befestigungssystem möglich macht .
in dem fall die verschraubung .
aber real gesehen muss man auch bedenken was für lasten anschließend bei Fahrt mit hoher
geschwindigkeit auch die hinterachse wirkt . wenn sich da der fahrtwind auf die träger
drückt kommt meistens ein vielfaches an lasst drauf mit dem man so gar nicht rechnet .
da ist dann oft das fahrzeug extrem überlastet dabei.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Servus trebeta,
Ich habe den Basisträger von Mft für den Transport meiner HM 260 umgebaut. Einfach und simpel, die Befestigung erfolgt über die Motorschutzplatte und das VR wird mit einem Gurt fixiert. Das Teil wiegt 19 kg. Gruß C
Hei Capo,
genauso habe ich mir es zuerst auch vorgestellt, also das Moped (mit der Motorschutzplatte ALU des Moped‘s) auf der ALU-Grundplatte-Träger (Eigenkonstruktion), über die Rasten mit Spannschlösser zu fixieren und somit verankern/verzurren. In Fahrtrichtung ist das Moped somit gesichert.
Nachteil, du kannst die Heckklappe des KFZ nicht mehr öffnen, wenn Moped auf dem Träger verankert/verzurrt ist.
Das VR bzw. der Lenkereinschlag muss gesichert werden.
Dann hab ich mir das Video angesehen und bemerkt, mit dem BackWork-Rahmen kannst du:
a. den BackWork-Rahmen um ca. 15 - 20° abwinkeln und dabei die Heckklappe des KFZ öffnen.
b. mit dem Lösen der AHK-Klemme zudem den gesamten Träger, um 90° ablegen und er ist immer noch
mit dem KFZ verbunden. Gesamte Ladefläche des KFZ ist dann frei. Siehe Video.
c. der BackWork-Rahmen hat je zwei Trägerstummel an beiden Seiten, in den ich dann die
Räder sichern will, quasi wie ne Motorradschiene mit Halbschalen für die Räder.
d. auf den BackWork-Rahmen will ich dann, wie du, einen ALU Lochplatte setzten und die über
Motorschutzplatte/Fußrasten des Moped‘s, mit Spannschlösser, sichern/verzurren.
Deshalb werde ich den BackWork-Rahmen mit bestellen.
Der Kennzeichen-Halter mit den Rücklichtern wird auch ne Eigenkonstruktion. Soll sich mit dem Aufklappen des BackWork-Rahmens nach unten beschädigungssicher einklappen.
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 08 Dez 2021 18:34 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Ja, mit dem System hast Du einige Möglichkeiten. Mehr Komfort ist jedoch mit viel mehr Konstruktionsaufwand und mehr Gewicht verbunden. Bei meinem Fahrzeug bin ich bei der AHK auf 90 kg limitiert, also wurde eine einfache Lösung umgesetzt. Dir viel Spaß beim planen und ich freue mich schon auf das Ergebnis. G/C
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen.
BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung.
Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu.
HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können.
Euer admin Datenschutzerklärung