Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mopedträger für die AHK

Mopedträger für die AHK 11 Nov 2020 02:42 #31

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
der ist mir noch nicht übern Weg gelaufen, wird aber auf dem Kugelkopf geklemmt wie ein Fahrradträger, witzig die Idee mit der integrierten Rampe, Hauptproblem wie bei allen derartigen Trägern ist die Stützlast der AHK, der Träger wiegt 23kg, bleiben bei 100kg Stützlast ( VW Bus o.ä. ) nur 77kg für Ladung, langt also höchstens für einen Trialer...
siehe Anleitung : www.insportline...Navod_TRIP_CROSS.pdf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mopedträger für die AHK 11 Nov 2020 08:42 #32

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Ja, aber bei einer Stützlast von 150 kg sieht die Rechnung schon besser aus und wäre für viele BETA-Enduros ausreichend. Den Preis von dem Heckträger finde ich auch voll o.k.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 11 Nov 2020 08:43 von umschlu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mopedträger für die AHK 11 Nov 2020 16:58 #33

  • karlheinz-lämmle
  • karlheinz-lämmles Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR250
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 8
Die Tragfähigkeit des Trägers ist auf 100Kg beschränkt, leider etwas zu wenig für die Enduros.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mopedträger für die AHK 11 Nov 2020 20:14 #34

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
karlheinz-lämmle schrieb:
Die Tragfähigkeit des Trägers ist auf 100Kg beschränkt, leider etwas zu wenig für die Enduros.

Stimmt.

Gibts wirklich AHK mit einer Stützlast von 150 Kg an PKW´s ??
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mopedträger für die AHK 11 Nov 2020 21:39 #35

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Große Geländewagen haben das z.B. Nissan Patrol....
Die Masse hat 50kg, mein Jimny 75kg, das langt gerade für zwei Pedelecs....
VW Bus hat 100kg...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mopedträger für die AHK 12 Nov 2020 06:17 #36

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
man sollte bei diesen trägern nicht immer nur die nutzlast berücksichtigen .
technisch wären erst mal die lasten die grenze die das befestigungssystem möglich macht .
in dem fall die verschraubung .

aber real gesehen muss man auch bedenken was für lasten anschließend bei Fahrt mit hoher
geschwindigkeit auch die hinterachse wirkt . wenn sich da der fahrtwind auf die träger
drückt kommt meistens ein vielfaches an lasst drauf mit dem man so gar nicht rechnet .
da ist dann oft das fahrzeug extrem überlastet dabei.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mopedträger für die AHK 07 Dez 2021 12:05 #37

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem System?
mft.systems/produkt/backcarrier/
mft.systems/produkt/backwork/
Will mir, für meine EM mit ≈ 70 kg, einen Heckträger bauen.
Mit Rad-Schienen und zusätzlicher Abstützung in Fahrtrichtung.
Der Gesamtträger hat keine Radarretierung und ist mir auch zu unhandlich.
mft.systems/produkt/backpack/
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mopedträger für die AHK 08 Dez 2021 16:36 #38

  • Capo
  • Capos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 5
Servus trebeta,
Ich habe den Basisträger von Mft für den Transport meiner HM 260 umgebaut. Einfach und simpel, die Befestigung erfolgt über die Motorschutzplatte und das VR wird mit einem Gurt fixiert. Das Teil wiegt 19 kg. Gruß C
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Dez 2021 10:44 von admin. Begründung: nur Bilder gedreht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: trebeta

Mopedträger für die AHK 08 Dez 2021 18:30 #39

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Hei Capo,
genauso habe ich mir es zuerst auch vorgestellt, also das Moped (mit der Motorschutzplatte ALU des Moped‘s) auf der ALU-Grundplatte-Träger (Eigenkonstruktion), über die Rasten mit Spannschlösser zu fixieren und somit verankern/verzurren. In Fahrtrichtung ist das Moped somit gesichert.
Nachteil, du kannst die Heckklappe des KFZ nicht mehr öffnen, wenn Moped auf dem Träger verankert/verzurrt ist.
Das VR bzw. der Lenkereinschlag muss gesichert werden.

Dann hab ich mir das Video angesehen und bemerkt, mit dem BackWork-Rahmen kannst du:
a. den BackWork-Rahmen um ca. 15 - 20° abwinkeln und dabei die Heckklappe des KFZ öffnen.
b. mit dem Lösen der AHK-Klemme zudem den gesamten Träger, um 90° ablegen und er ist immer noch
mit dem KFZ verbunden. Gesamte Ladefläche des KFZ ist dann frei. Siehe Video.
c. der BackWork-Rahmen hat je zwei Trägerstummel an beiden Seiten, in den ich dann die
Räder sichern will, quasi wie ne Motorradschiene mit Halbschalen für die Räder.
d. auf den BackWork-Rahmen will ich dann, wie du, einen ALU Lochplatte setzten und die über
Motorschutzplatte/Fußrasten des Moped‘s, mit Spannschlösser, sichern/verzurren.

Deshalb werde ich den BackWork-Rahmen mit bestellen.

Der Kennzeichen-Halter mit den Rücklichtern wird auch ne Eigenkonstruktion. Soll sich mit dem Aufklappen des BackWork-Rahmens nach unten beschädigungssicher einklappen.

gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 08 Dez 2021 18:34 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mopedträger für die AHK 08 Dez 2021 18:56 #40

  • Capo
  • Capos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 5
Ja, mit dem System hast Du einige Möglichkeiten. Mehr Komfort ist jedoch mit viel mehr Konstruktionsaufwand und mehr Gewicht verbunden. Bei meinem Fahrzeug bin ich bei der AHK auf 90 kg limitiert, also wurde eine einfache Lösung umgesetzt. Dir viel Spaß beim planen und ich freue mich schon auf das Ergebnis. G/C
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung