Moin,Moin,
Sooo, nach langer Suche nach einem leichten Moped für den Heckträger des Wohnmobils bin ich bei der Alp 200 gelandet.
Sie sollte Soziustauglich sein, geländetauglich, leicht usw.
alle Wuschkriterien erfüllte nur die Alp.
Nach lägerem herumtelefonieren bei Thomas Schroth in Langen gelandet.
( Super kompetente Beratung!!! )
....und noch am Telefon die alp bestellt.
Allerdings gleich mit einigen Änderungen zu Gewichtsersparnis und techn. Verbesserung:
1. O-Ring Kette (Habe 1 mal eine gerissene Kette erlebt)
2. Li-Ion Batterie
3. X-Racing Auspuff
4. Grössere Hauptdüse
Bei Abholung in Langen natürlich Schneetreiben, also keine grosse Lust zur Testfahrt, nur über den Hof und zurück und ab auf den Heckträger.
Dann stand die arme Kleine erstmal wegen Mistwetter in der Garage neben der grossen Schwester ( Guzzi 1100 Breva ).
Jetzt hat sie 350 km drauf und hier kurz meine Erfahrungen:
1. Verarbeitung: Als leidgeprüfter Italo - Fan weiss man ja, (eine alte 750 Laverda SF 3 gehört auch noch dazu) verchromen lackieren und über die Qualität der Schrauben brauch man nicht drüber zu reden. Lernresistent oder durch Genuss von zuviel Vino Rosso oder Grappa schlampig geworden und geblieben!!
2. Gabel: Ansprechverhalten und Dämpfung nicht ok, hier bin ich von der 650 BMW GS meines Sohns, die ich durch Australien gescheucht habe anderes gewohnt, hoffe Thomas Schroth hat bei der nächsten Inspektion noch einen Trick in der Wunderkiste!!
3. Hinterradschwinge: Aua, ist die hart, muss ich dringend anders einstellen. Allerdings hätte ich im Werkzeug einen passenden Schlüssel erwartet!!
4. Motor: Gefällt mir gut, für 200 ccm eine gute Charakteristik, auch unten rum sauber. Wenn er richtig warm ist lässt allerdings die Gasannahme aus der Leerlaufdrehzahl etwas zu wünschen übrig. Muss mal die Gemischregulierungsschraube für den Leerlauf suchen und einstellen, sollte ein Einstellungs Problem sein.
Ansonsten ein nettes kleines Spassmobil, gefällt mir auch vom Handling super!!!
Ps. Sollte mich wohl auch noch kurz vorstellen: bin wie der Name sagt, männlich, 60 Jahre und fahre seit meinem 20igsten Lebensjahr alles was 2 Räder hat. Angefangen Hat es mit einer HOREX Regina 400 vom Schrottplatz ( S. Werner Brösel) und dann noch mit Beiwagen für den Hund!
Danach hab ich die Mopeds dann nicht mehr gezählt.
LG an alle
Hans