Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Moin zusammen, ich stell mich dann mal vor

Moin zusammen, ich stell mich dann mal vor 22 Aug 2018 15:28 #11

  • Jumpstumper
  • Jumpstumpers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALPhrodisiakum 200
  • Beiträge: 37
admin schrieb:

:pound: Jein, die Alp ist halt ausgelegt für 280 kg zulässigem Gesamtgewicht im Zweipersonenbetrieb. Wer das nicht braucht, optimiert wie in unserem Umbaubericht beschrieben. Hast du ja schon längst gelesen...

Oh, dieser Bericht ging bisher an mir vorbei, Super, das hilft mir sicher auch weiter! THX!
Bei nem Fully ist der Federweg hinten fürn Ar$ch...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moin zusammen, ich stell mich dann mal vor 22 Aug 2018 15:40 #12

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
Jumpstumper schrieb:
... Schwanke zwischen Alp 200 und 4.0...

Je mehr :straße:, desto eher Alp 4.0, je mehr :berg: ))) und solo, desto eher Alp 200.




Jumpstumper schrieb:
... So, ich hoffe ich stehle nicht eure Zeit...

:knips: Neee, dafür ist das Forum doch da...




Jumpstumper schrieb:
...Im Grunde müsste ich nur eine so günstige aber gut erhaltene finden, dass selbst meine Frau nix dagegen sagen kann. Aktuell schüttelt sie nur den Kopf...

--) Der Trend geht ganz klar zum Zweitmotorrad! Musst aber auch nicht die erste kaufen, die du findest.
Viele *) verstehen die wahren Sehnsüchte der Männer nicht wirklich...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jumpstumper

Moin zusammen, ich stell mich dann mal vor 22 Aug 2018 15:50 #13

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 251
Das mit dem Zeit stehlen ist relativ, man freut sich halt immer wieder wenn sich wieder einer für das "beste Moped der Welt", wie unser Admin immer sagt, entscheidet.

Die Sitzhöhe der Urban unterscheidet sich höchsten wegen des anderen Sitzes, den kannst du aber umbauen, fahre selber eine 200er Alp mit Urban Sitz und Tankverkleidung. Ansonste hat sie halt andere Felgen, der Rest ist gleich.

Eine Urban ist gebraucht normalerweise etwas günstiger als eine Alp, daher erscheinen mit die 3000€ für eine 8 Jahre alte Urban mit nicht wirklich wenig km doch recht hoch. Auch die Angabe Originalzustand müsste man nachprüfen, habe noch keine mit grauen Rahmen, roten Heckträger, schwarz/roter Sitzbank und goldenen Felgen gesehen. Stimme dir aber zu das sie deshalb recht schick aussieht.

Der größte Nachteil der Urban ist einfach erzählt, es gibt in der Reifengröße nur eine beschränkte Auswahl an zumindest einigermaßen geländegängigen Reifen obwohl man mit Fahrkönnen einiges ausbügeln kann, Schlewge hat du ja schon erwähnt :dau:

Die 4.0 ist vom Prinzip ein ganz anderes Moped, hatte ja zuerst auch eine und bin letztes Wochenende wieder mal eine gefahren. Im Vergleich ist die richtig massig, die spielerische Leichtigkeit einer 200er fehlt da komplett. Strengt im Gelände halt mehr an, in Rumänien ist eine 4.0 in der eher wilden 2T-Truppe mitgefahren und hab' niemanden meckern gehört. Dafür macht sie auf der Landstraße aber viel mehr Spaß, nur richtig enge Sachen kann man mit der 200er auch schön fahren.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jumpstumper

Moin zusammen, ich stell mich dann mal vor 22 Aug 2018 16:22 #14

  • Jumpstumper
  • Jumpstumpers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALPhrodisiakum 200
  • Beiträge: 37
@ admin:

Ja, manchmal gilt es vielleicht sogar nen Krach für sein Seelenheil zu riskieren, das legt sich auch wieder. Geht ja nur um selbst verdientes Geld.
Das Mehr (evtl. auch Wunsch) an Leistung und weniger an off der 4.0 kommt vermutlich auch daher, weil ich bisher kein Gelände wirklich erkundet habe. Mit beiden würde ich aber sicher schneller und größere Fortschritte einfahren, als ich es mit der AT je könnte. Ob am Ende eine 200er noch besser wäre, würde nur die Zeit zeigen. Die 4.0 wäre aber zumindest ne ganze Zeit (evtl. auch für ewig universeller aufgestellt und überfordert trotzdem nicht. Eher ist das Bike noch länger unterfordert :smic:

@ Budell:

Andere Bilder mit genau der Optik der Urban aus Autoscout habe ich schon gefunden, aber auch welche mit schwarzen Felgen. Evtl. ist das ein Bike aus nem anderen Herkunftsland? So genau bin ich noch nicht durchgestiegen. Der Einwand mit den weniger erhältlichen Reifen für die Dimensionen der Urban ist sogar gewichtiger als die etwas eingeschränktere Offroadtauglichkeit durch die kleineren Felgengrößen.

Und vielleicht ist es auch so, dass ich einfach auch keinen Vergleich von 20-30 kg Unterschied kenne, weil ich bisher nur weit über 200kg (NC 230 kg und AT jetzt 250kg) gefahren habe. Vielleicht bilde ich mir deshalb ein, dass ein paar kg weniger zwischen Alp 200 und 4.0 kaum was ausmachen würden.

Jedenfalls ist das alles eine sehr spannende Sache hier und es macht richtig Freude, sich hier und dort durchzustöbern, zu recherchieren, zu vergleichen und zu schauen.

THX euch beiden :dau:

Grüße
Sebastian
Bei nem Fully ist der Federweg hinten fürn Ar$ch...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moin zusammen, ich stell mich dann mal vor 22 Aug 2018 17:38 #15

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
Jumpstumper schrieb:
...Und vielleicht ist es auch so, dass ich einfach auch keinen Vergleich von 20-30 kg Unterschied kenne... Vielleicht bilde ich mir deshalb ein, dass ein paar kg weniger zwischen Alp 200 und 4.0 kaum was ausmachen würden...


:knips: Es geht auch mit mehr Gewicht, wie man bei unseren Treffen erleben kann.

--) Es fließt entsprechend mehr Schweiß...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jumpstumper

Moin zusammen, ich stell mich dann mal vor 22 Aug 2018 18:48 #16

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

zur Urban

die gab es in Rot,Weis und wie in der anzeige als Spezial ! diese hatte eben genau diese austattung .
du wirst probleme bekommen bei der reifensuche.... da ist der markt sehr sehr spärlich ausgelegt .

zur 4.0 , fahr sie umbedingt vorher probe! die 4.0 ist ein völlig anderes fahrzeug wie die 200er .
sie hat klar das bessere fahrwerk und mit ein wenig tunning ordentlich mehr leistung .
leider ist der zubehörmarkt nicht so breit gestreut was die individuele anpassung angeht .
auch baut im stehen der tank sehr breit was als nervig und störend emfunden werden kann.
die 4.0 is auch bequemer als die 200er aber mir kommt sie alles in allen wie ne Olle Luftpumpe
aus den end 80ern vor :cool: die kannst wirklich mit ner 350 DR und dergleichen vergleichen

die 200er kann sehr individuel verändert werden und auch gut bestimmten körpergrößen agepasst werden .
es gibt passende fussrastenhalter und brems wie schalthebel .
wenn du dann noch nen anderen lenker anbaust hast du gleich ein neues moped .

endscheiden musst es letztendlich du. kein moped wird rundum glücklich moped werden .
alle haben vor und Nachteile


und die von dir genannte ALP finde ich zu teuer ! händler hin oder her .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jumpstumper

Moin zusammen, ich stell mich dann mal vor 22 Aug 2018 18:51 #17

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
noch ein vorschlag

ruf dich doch mit dem von mir angesprochenen Forenmitglied aus Berlin zam .
klär alles per telefon und lass sie dir mit der spedition bringen . die 200 euro
sparen viel zeit und ärger und wenn es noch VB ist dann sind tüv und viele zubehörteile
drinnen bis du mal annähernd an die 3000 euro schrammst .


ich mein was wollen die leute immer ? selbst möglich günstig ein nahezu perfektes fahrzeug
das dann selbst im geländer maltretiert wird und hinterher beim verkauf wundert man sich
dann wenn man mit solchen interessenten konfrontiert wird .
jede dieser fahrzeuge wird macken haben, weil sie ganz einfach zu 99% für das verwendet werden
wozu sie gebaut wurden :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jumpstumper

Moin zusammen, ich stell mich dann mal vor 22 Aug 2018 21:01 #18

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Jumpstumper schrieb:
Sondiere gerade den Markt und v.a. meine Ansprüche. Schwanke zwischen Alp 200 und 4.0.....
Versuche noch ne 4.0 zu fahren, evtl. auch ne CRF250L und lese und schaue erstmal weiter....

Hallo Sebastian aka Jumpstumper,

herzlich willkommen hier bei den Beta-Fans!
Wie schon von mehreren geschrieben hast du deine Eindrücke der 200er Probefahrt anschaulich geschildert. Dieses lässige Fahrvergnügen habe ich vor Jahren bei einer Probefahrt ähnlich erlebt. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon langjähriger begeisterter 4.0 Pilot,
aber die kleine Alp (Alpinchen) hat schon ihren speziellen Charme.

Die Gelegenheit meine 4.0 zum Vergleich probezufahren, könnte ich dir anbieten. Ich komme aus dem Nachbarkreis (AA), ca. 40 Km von Hall entfernt. Näheres dann gerne per Forums-E-Mail.

Noch viel Spaß beim recherchieren und weitere angenehme "Alpträume"...

Ciao
Bernd
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 21:07 von Alpscout.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jumpstumper

Moin zusammen, ich stell mich dann mal vor 22 Aug 2018 22:34 #19

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
So wie ich das verstehe, gibt's kaum was besseres für dich als die Alp 200.

Sie überfordert nicht und kann fast alles, ist robust und grenzenlos sympathisch.

Auch als Nichtschrauber würdest du sehr schnell auf Tuchfühlung mit der sehr verständlichen Technik gehen. Das macht sogar Spaß und verstärkt die Beziehungskiste ungemein.

Individualisierung ist dabei ein echtes Thema. Der Bauchladen des admin gibt da einiges her.

Bedenken wegen des Vergasers musst du nicht haben. Wenn der Benzinhahn 200m vor der heimischen Garage geschlossen wird, gibt's auch keine Startprobleme - auch nicht nach der Winterpause.

Wenn du dich dann noch bei einer unserer gemeinsamen Unternehmungen anschließen würdest, ist es ganz um dich geschehen - versprochen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jumpstumper

Moin zusammen, ich stell mich dann mal vor 22 Aug 2018 23:08 #20

  • Jumpstumper
  • Jumpstumpers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALPhrodisiakum 200
  • Beiträge: 37
Hey ihr drei, herzlichen Dank für eure Beiträge

@Bastlwastl:

Ja, die Urban ist schon wieder ausm Kopf. Eure Gedanken bezüglich Reifen habe ich schnell verinnerlicht.
Und ja, Preis spielt ne Rolle, klar. Aber mir gehts mehr um den technischen Zustand, als Neuzustand. Den erwarte ich tatsächlich nicht. Die ein oder andere ehrliche Schramme mit Story dazu ist mir sogar lieber, als eine aufgehübschte Blender, die mir nach wenigen Runden evtl. schon Probleme machen würde. Von daher wäre privat bei nem guten Kurs durchaus in Ordnung. Und die Alp 200 kann man ja wirklich ganz toll und nach Belieben aufhübschen, das ist wahr.

@ Alpscout

HEy, das wäre ja genial gut, wenn ich dich mal besuchen kommen dürfte für deine Alp 4.0. Wäre spitze, komme sicher in den nächsten Tagen mal darauf zurück. Dann per PN, ok?

@ halpgas

Ja, im Grunde gehts wohl eher mit ein paar Änderungen zur 200er. Aber mal die 4.0 vorher fahren.
Die Technik, da werd ich wohl reinwachsen müssen und macht sicher sogar dann auch reude, wenn man mehr macht als Tanken, Putzen, Luftdruck und Kette prüfen.
Und natürlich wäre es saugenial, wenn ich mal bei einer eurer Unternehmungen dabei sein könnte. So etwas vermisse ich schon auch. Aber zeitlich wegen Familie ist es noch schwer. Da muss ich gerechterweise sehr Rücksicht nehmen. Meine Frau gönnt mir mein Hobby, was toll ist, aber für viel mehr als jetzt wirds wohl kaum reichen. Außer einmal im Jahr etwas kürzeres (2-3 Tage). Evtl. ist Alpscout aus meiner relativen Nähe schon mal dabeigewesen, den frag ich ohnehin nach seinem Revier etc, wenn ich seine 4.0 mal austesten darf/kann.

Danke allen für ihre bisherigen Beiträge, ganz toll :herz:

Grüße in die Runde
Sebastian

PS: Welches Modelljahr sollte man evtl. meiden oder umgehen, falls es etwas gibt, was zum Modellwechsel deutlich verbessert wurde? Wobei im Grunde gehts um alleine vom Alter her auf EZ 2010 +-.
Bei nem Fully ist der Federweg hinten fürn Ar$ch...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung