Bei richtig matschigen Verhältnissen (und nicht nur dort) kann es bei der Alp durchaus passieren, dass sich zwischen enganliegendem Vorderradkotflügel und Reifen etwas einklemmt, unschöne Geräusche macht und im ungünstigen Fall das Vorderrad deutlich am Vortrieb hindert.
Es gibt schon einen Grund, warum bei den großen Enduros die Kotflügel so hoch hängen. Das Einklemmen wollen wir unbedingt vermeiden und legen den Kotflügel einfach mit ein paar Aluhülsen höher. Schnell gemacht, große Wirkung und die unaufdringliche Kotflügeloptik bleibt trotzdem erhalten.
Und weil wir zwar gerne durch den Matsch fahren, aber den Matsch doch nicht überall haben möchten, gleich noch eine sehr nützliche Maßnahme dagegen.
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Besonders das untere Lager der Umlenkung der Hinterradfederung ist serienmäßig Matsch und Feuchtigkeit ziemlich ungeschützt ausgesetzt. Das Ende des Innenkotflügels leitet die nasse, braune Soße sogar genau in Richtung dieses Drehpunktes. Kein Wunder, dass das Lager schnell aufgibt und erneuert werden muss.
Schon seit Jahren fahren wir in unseren Alp 200 diesen selbst entwickelten, leicht zu montierenden Schutz für das untere Umlenklager. Seitdem haben wir nach dem ersten "ungeschützten" Lagertausch kein Lager mehr ersetzen müssen. Klare Sache, dass auch die Projektalp dieses Verhüterli tragen darf.
Damit die Diätbuchführung stimmt: Die Kotflügelhöherlegung kostet 27 g und der Lagerschutz nochmal 50 g. Diese 77 g sind durch den Nutzen allemal gerechtfertigt. In Summe vermerken wir für unsere Alp immer noch ein Minus von 4639 g zur Serie.
Was ist wohl als nächstes dran?
Die weiteren Projektschritte gibt´s auf der nächsten Seite.
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