Tune-Up RR 125 LC 4T
BetaBikes.de baut um und optimiert! |
Austausch Luftfilter (Schaumstofffilter) |
Der serienmäßige Papierluftfilter soll lauf Betas Wartungsplan alle 2500 km geprüft und ausgeblasen werden. Nach jeweils 9000 Kilometern steht ein Austausch an.
|
Wer mit seiner Beta RR 125 LC viel Spaß im Gelände hat, sollte den Luftfilter deutlich öfter prüfen. Wahrscheinlich muss der Filter in dem Fall auch wesentlich früher gewechselt werden. Es gibt eine gute Alternative... |
Betas große Sportenduros haben einen zweiteiligen Luftfilter. Das Gute ist, das Teil passt auch bei der RR 125 LC. Der Schaumstofffilter aus den großen RRs besteht anders als der einteilige Papierfilter der RR 125 aus einem separaten Kunststoffkäfig und einem flexiblen Schaumstofffilterüberzug.
|
Der komplette Austausch des Luftfilters ist in diesem Video zu sehen:
|
Achtung: Oben und im Video ist der Luftfilterkäfig der 2-Takt Enduros abgebildet. Dieser Käfig hat kein Flammsieb wie es der Käfig der 4-Takter hat. So könnten bei der RR 125 eventuell in den Lufilterkasten zurück schlagende Flammen den Luftfilter in Brand setzen. Also besser den Käfig der 4T-Modelle verwenden, siehe Teileübersicht hier unten.
Wer viel und oft im Gelände unterwegs ist, wird sich schnell über den günstigeren Schaumstofffilter freuen. Der Schaumstofffilter kann bei guter Pflege ein halbes Motorradleben lang immer wieder ausgewaschen und weiter verwendet werden. Einen besseren Luftdurchsatz bietet der Stofffilter zusätzlich.
|
Der Austausch selbst ist in wenigen Minuten erledigt. Werkzeug braucht man keins und eine Kfz-Lehre auch nicht.
Hinweis: Leider erlischt mit der Umrüstung auf den Luftfilter der großen RRs die Betriebserlaubnis der RR 125 LC. Das Fahren mit dem Schaumstofffilter ist auf öffentlichem Gelände daher verboten.
|
|
Wie findet ihr unser Tune-Up? Habt ihr Anregungen? |
Zurück zum RR Special |
Es gibt noch mehr Umbauprojekte auf BetaBikes.de |