Nach einer etwas längeren Umbaupause (Sommerhalbjahr, fahren statt bauen...) machen wir uns jetzt so langsam an den nächsten Schritt. | |||
Der serienmäßige Motorschutz der Alp 4.0 ist aus Kunststoff. Für das Fahren auf der Straße und im leichten Gelände ist der völlig ausreichend. Soll es aber auch mal deftiger werden und könnte die Alp dabei aufsetzen, wünschen wir uns einen stabileren Schutz. Der Markt bietet einiges, halpgas baut einen eigenen, ihr werdet sehen... |
|||
So, Winterzeit, Zeit zum Nachdenken und Bauen. Unser Motorschutz steht in der Theorie. Die Befestigung ist geklärt und wird anders, als bei den uns bekannten Teilen auf dem Markt. Der Bau unseres Prototypen kann beginnen... |
|||
Der erste Prototyp zur Anprobe...
Der endgültige Schutz wird 4 mm stark statt 1,9 mm wie hier im Prototypen. Er wird einige Öffnungen erhalten, um ihn optisch noch besser ins Gesamtbild einzufügen und kühlende Luft an den Motor zu lassen. Die Kantungen werden weiter optimiert, damit auch seitliche Gehäuseteile gut geschützt sind und... |
|||
|
|||
Steckt eine Menge Arbeit drin, vom ersten Papierentwurf mit Halteblech über den Prototypen mit angenäherter Formgebung und Passung inkl. erster Designideen, bis hin zum fertigen Motorschutz. Das Pflichtenheft war prall gefüllt. Unser Motorschutz sollte leicht sein und luftig aussehen. Er musste stabil und einfach zu montieren und demontieren sein. Auf keinen Fall darf er am Rahmen scheuern und schnell reinigen wollen wir ihn auch können. Schlussendlich soll er auch noch die seitlichen Motorteile schützen. |
|||
|
|||
Pflichtenheft erfüllt, wir sind zufrieden. Was sagt ihr? | |||
Im Forum könnt ihr mit uns über unseren Alp 4.0 Umbau diskutieren. Was ist eure Meinung? Habt ihr Tipps für uns? Gefällt sie euch? | |||
Die komplette Umbaubilanz mit Vorher/Nachher-Bildern | |||
|
|||
Wir sind durch, unser Umbaufinale gibt´s
auf der nächsten Seite... |
|||