Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: E- Starter zuckt nicht mehr.

E- Starter zuckt nicht mehr. 13 Jul 2014 19:59 #1

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Heute Morgen lies sich die Mopete noch ohne Murren mit dem E-Starter anwerfen. Mit einmal verweigert der den Dienst.Das bedeutet da ist noch nichtmal ein Geräusch. Ankicken geht problemlos und die Batterie hat auch offensichtlich genug Kraft.
Die Sicherung unterhalb des Anlasserrelais habe ich schon getauscht. Natürlich auch ohne Erfolg.
Wie kann man als Laie das Anlasserrelais prüfen. Möchte nicht unnötig Teile kaufen bis der Fehler gefunden ist.
Bin für Tipps dankbar.
Letzte Änderung: 13 Jul 2014 20:08 von T-CAR.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E- Starter zuckt nicht mehr. 13 Jul 2014 21:22 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Relais ausbauen, sicherstellen dass die Sicherung ok ist.

Da wo die "dünnen Anschlüsse" dran kommen Batterie(Schalt)strom (also + und -) anlegen.

Der Magnet sollte anziehen, das hört man normalerweise. Dann Durchgang (Wiederstandsmessung) der beiden "dicken Anschlüsse" prüfen. Durchgang ist vorhanden, wenn du 0 Ohm misst - Relais ist ok.

Wenn nicht :klo: und neues kaufen.

Viel Erfolg!
Welches deiner Mopeds isses denn?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 13 Jul 2014 21:24 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E- Starter zuckt nicht mehr. 13 Jul 2014 21:28 #3

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Achso, sorry.
Die alp zickt rum.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E- Starter zuckt nicht mehr. 13 Jul 2014 21:42 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Wenn du ein neues brauchst, schau mal hier, Beitrag #42
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 13 Jul 2014 21:45 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E- Starter zuckt nicht mehr. 13 Jul 2014 21:52 #5

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Vielen Dank halpgas, ich werde Morgen mal schauen ob es an dem Teil lag....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E- Starter zuckt nicht mehr. 14 Jul 2014 12:14 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schlüssel: Bevor du groß rumschraubst und Sachen ausbaust, wackele erst mal an allen Anschlusskabeln am Starterrelais.

:gho: Ich hatte das auch schon zwei-, dreimal. Ein bisschen Gezappel am Relais und schon funzt es wieder. Seitdem ist wieder alles in Ordnung.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E- Starter zuckt nicht mehr. 14 Jul 2014 12:48 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Das Starterrelais kränkelt manchmal. Habe bei ca. 25 Verleih-ALP insgesamt seit 2009 etwa 3 oder 4 Relais auf Garantie getauscht......das Relais lässt sich übrigens problemlos brücken, danach weiss man, ob es am Starter selber liegt.

Zum Ausbau des Relais unbedingt Batterie abklemmen, der Eingang des Relais hat Dauerplus....



Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E- Starter zuckt nicht mehr. 14 Jul 2014 20:45 #8

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Kurze Rückmeldung und vielen Dank an die freundlichen Helfer.
Ich habe wie empfohlen mal an den Anschlüssen gewackelt und mit dem Schraubenzieher leicht gegen das Relais geklopft. Bei einem erneuten Startversuch war nun ein deutliches Klackegeräusch aus dem Relais zu vernehmen. Trotzdem drehte der Anlasser nicht. Nach 5-6 Versuchen sprang sie auf einmal an als ob Nie was gewesen wäre. Offensichtlich hat sie gutes Heilfleisch. Ich besorge Morgen Kontaktspray und werde alle kritischen Punkte damit versorgen.
Meiner Frau, der die Mopete gehört werde ich natürlich von umfangreichen Instandsetzungsarbeiten berichten die in einer Werkstatt unbezahlbar wären......
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E- Starter zuckt nicht mehr. 14 Jul 2014 20:52 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
T-CAR schrieb:
...Meiner Frau, der die Mopete gehört werde ich natürlich von umfangreichen Instandsetzungsarbeiten berichten die in einer Werkstatt unbezahlbar wären...


:taler: Das kann sie dir ja dann in Naturalien zurückzahlen... *)



...mit einem leckeren Salat, oder so. )))
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

E- Starter zuckt nicht mehr. 17 Jul 2014 12:47 #10

  • twinshocker
  • twinshockers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 200, TY 50-175 u.a.
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 5
T-CAR schrieb:
Kurze Rückmeldung und vielen Dank an die freundlichen Helfer.
Ich habe wie empfohlen mal an den Anschlüssen gewackelt und mit dem Schraubenzieher leicht gegen das Relais geklopft. Bei einem erneuten Startversuch war nun ein deutliches Klackegeräusch aus dem Relais zu vernehmen. Trotzdem drehte der Anlasser nicht. Nach 5-6 Versuchen sprang sie auf einmal an als ob Nie was gewesen wäre. Offensichtlich hat sie gutes Heilfleisch. Ich besorge Morgen Kontaktspray und werde alle kritischen Punkte damit versorgen.
Meiner Frau, der die Mopete gehört werde ich natürlich von umfangreichen Instandsetzungsarbeiten berichten die in einer Werkstatt unbezahlbar wären......

Hallo T-Car,

auch wenn der Anlasser zuckt, wirst du nicht umherkommen das Relais zu tauschen. Ich hatte das gleiche Problem.

Gruß
Michael
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung