Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ???

Re:Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 03 Mai 2017 06:06 #121

  • upstroke
  • upstrokes Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 3
@cruczcampo was kann man bei der Xtrainer machen, damit die Kupplung früher trennt?
Honda XR400
Aprilia RXV 450
Beta Xtrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 06 Mai 2017 09:18 #122

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Genau, die Kupplung bietet einiges Potential zur Optimierung.

Danke für alle Infos oben.

Die ausfürlichen :schlüssel: Erklärungen zur Kupplung liefert:

www.beta-versand.de/

Gilt für alle Betas - somit auch für die XTrainer >> upstroke ;-)

:dau:

Da erhalte ich auch immer hervorragenden Support am :phone:
mainjet.de/nws/index.php

Und sehr schnelle Lieferung der benötigten Teile.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Letzte Änderung: 06 Mai 2017 09:20 von Nomi. Begründung: .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 06 Mai 2017 13:17 #123

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
upstroke schrieb:
@cruczcampo was kann man bei der Xtrainer machen, damit die Kupplung früher trennt?

Den Druckpunkt deiner Kupplung am Hebel kannst du eigentlich nur durch die Verstellung deines Kupplungshebels verändern.
Alle weiteren Änderungen verlagen Eingriffe in das System, d.h. Hydraulik und Ausrückmechanismus.

Wenn deine Kupplung sehr spät trennt, könnte das auch an Luft in der Hydraulik oder undichtem Geber- oder Nehmerzylinder liegen. Das könntest du nochmal checken.

Oft wird ein besseres Trennverhalten der Kupplung als früheres Trennen wahrgenommen.
Das läßt sich bei den Betas erreichen durch die Entfernung der Tellerfeder - sofern vorhanden (s.o.).
Aus eigener Erfahrung kann ich auch die Verwendung von Automatiköl (Dexron II und höher) empfehlen. Ich mache das seit über 30 Jahren bei allen meinen 2T so, Hat immer eine Verbesserung gebracht und ich hatte in der ganzen Zeit nie Probleme damit.



PS: Aufgrund der anhaltenden Nachfrage hab ich mich jetzt entschieden, eine zweite Serie der Hülsen aufzulegen. Wer Interese hat kann sich gerne per PN bei mir melden...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 06 Mai 2017 17:50 #124

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
DerHermann schrieb:
upstroke schrieb:
@cruczcampo was kann man bei der Xtrainer machen, damit die Kupplung früher trennt?

Den Druckpunkt deiner Kupplung am Hebel kannst du eigentlich nur durch die Verstellung deines Kupplungshebels verändern.
Alle weiteren Änderungen verlagen Eingriffe in das System, d.h. Hydraulik und Ausrückmechanismus.

Wenn deine Kupplung sehr spät trennt, könnte das auch an Luft in der Hydraulik oder undichtem Geber- oder Nehmerzylinder liegen. Das könntest du nochmal checken.

Oft wird ein besseres Trennverhalten der Kupplung als früheres Trennen wahrgenommen.
Das läßt sich bei den Betas erreichen durch die Entfernung der Tellerfeder - sofern vorhanden (s.o.).
Aus eigener Erfahrung kann ich auch die Verwendung von Automatiköl (Dexron II und höher) empfehlen. Ich mache das seit über 30 Jahren bei allen meinen 2T so, Hat immer eine Verbesserung gebracht und ich hatte in der ganzen Zeit nie Probleme damit.



PS: Aufgrund der anhaltenden Nachfrage hab ich mich jetzt entschieden, eine zweite Serie der Hülsen aufzulegen. Wer Interese hat kann sich gerne per PN bei mir melden...

Feiner Zug von dir, wie schon geschrieben bin ich davon begeistert :dau:
Letzte Änderung: 06 Mai 2017 17:51 von itze_blitz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 07 Mai 2017 13:58 #125

  • upstroke
  • upstrokes Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 3
@DerHermann was kommt bei deinem Kit für die Xtrainer alles mit?
Honda XR400
Aprilia RXV 450
Beta Xtrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 07 Mai 2017 20:18 #126

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Der Kit umfasst die vier Hülsen und vier Schraubem mit flachem Kopf (und natürlich eine Einbauanleitung).
Mit Versand kommt das Ganze auf 12 €...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 08 Mai 2017 12:09 #127

  • upstroke
  • upstrokes Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 3
Ok, danke. Ich habe die Federteller aus diesem Blogbeitrag verbaut: feinmechanik-ro...plung-schwergaengig/
Honda XR400
Aprilia RXV 450
Beta Xtrainer
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 14:36 von upstroke. Begründung: Rechtschreibfehler
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 27 Jun 2017 14:30 #128

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Hab die neue Serie jetzt fertig.
Bei Bedarf einfach melden...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 27 Jun 2017 14:57 #129

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Bei FB lese ich immer wieder das man 1,6mm max. 2mm verwenden sollte, da die Kupplung sonst rutscht wenn der Motor heiß ist.

Ich habe allerdings noch nichts davon merken können, das Kit lauft bei mir ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden damit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 27 Jun 2017 18:24 #130

  • upstroke
  • upstrokes Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 3
Ich habe Federteller mit 2 mm verbaut und zusätzlich einen Midwestmountain Kupplungshebel. Leichter wirds wohl nur noch mit einer Clake Armatur. Aber das hebe ich mir wohl für die nächste Xtrainer auf.
Honda XR400
Aprilia RXV 450
Beta Xtrainer
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 18:24 von upstroke.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung