Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ölfilter Alp 125 / Urban 125

Ölfilter Alp 125 / Urban 125 02 Feb 2017 21:21 #1

  • Zebru
  • Zebrus Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
guten Tag.
Seit kurzem haben wir eine Beta Urban 125 bj 2011 gekauft. Gleicher Motor wie Alp 125
Meine Frage ist : ich habe beschlossen Öl und Ölfilter zu wechseln. Nun ich hatte schon ca.10 Motorräder doch nie eine Yamaha , und nie eine mit dem Ölfilter im Motor eingebaut ?
Kann mir jemand sagen wie man diesen Filter wechselt, wie oft, oder wie der Betaverkäufer mir sagte niemals wechseln ?


Im Bild ist es die Nr. 12

Letzte Änderung: 02 Feb 2017 23:03 von Zebru.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölfilter Alp 125 / Urban 125 02 Feb 2017 23:20 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Meiner unbedeutenden Meinung nach ist das kein eigentlicher Filter, sondern ein Sieb, der nicht gewechselt, sondern gereinigt werden muss...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölfilter Alp 125 / Urban 125 02 Feb 2017 23:30 #3

  • Zebru
  • Zebrus Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
kann sein,, aber muss man dazu den halben motor abbauen ?
laut Beta heisst es ölpumpenfilter, so ne art rotationsfilter. ausser dem Ölsieb im Ablass habe ich keinen anderen ölfilter gefunden. Ist das möglich?
Hatte noch nie eine 125 4t immer nur grössere. Nun brauchen wir ein leichtes Motorrad für den Camper.
Bin echt erstaunt dass ich keinen Ölfilter finde .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölfilter Alp 125 / Urban 125 02 Feb 2017 23:47 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Honda XL 185 hat auch keinen....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölfilter Alp 125 / Urban 125 02 Apr 2017 23:08 #5

  • sunwgk
  • sunwgks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

es gibt im Yamaha-Motor der luftgekühlten 125er einen "Rotationsölfilter" und ein Ölsieb.

Am WE hatte ich mir die Mühe gemacht den Motor unserer Urban 125 zu öffnen um zumindest mal nach dem Ölsieb zu sehen. Nach 30.000km wäre mal Reinigen des Siebs fällig, dachten wir. Zum Öffnen des rechten Motorgehäuses muss nach Ölablassen der E-Starter, der Kickstarter und das Bremspedal demontiert werden.

Viel Abrieb musste das Sieb in 30'km nicht sieben:


Eine Reparaturanleitung für den 125er Yamaha-Motor gibt's übrigens im Netz beim YBR-Club:
ybrclub.com/_fi.../YBR125ED-3D9-E0.pdf
Nach meiner (geringen) Erfahrung passt das "Engine"-Kapitel zum Motor in der Beta (your mileage may vary).

Um an den "Rotationsölfilter" zu gelangen (um ihn zu reinigen) muss man noch mehr demontieren. Das haben wir uns dann geschenkt, da hätte es vmtl. nicht viel zu reinigen gegeben,

Viel Erfolg,
Wolfgang
Letzte Änderung: 02 Apr 2017 23:14 von sunwgk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölfilter Alp 125 / Urban 125 03 Apr 2017 08:47 #6

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

diese rotationsfilter sind genau die wo der feine abrieb aufgefangen wird .
und diese haben nur eine begrenzte aufnahmemöglichkeit in ihrer nut . wenn diese voll ist
läuft die pampe wieder mit in den ölkreislauf ein und kann da in ruhe für verschleißerscheinungen
sorgen . das sieb ist meistens nur so wie auf deinem bild mit partikeln bedekt .

überlegt es euch nochmal ,gerade die anderen bilder wären interessant gewesen .

kenne dieses konzept auch aus anderen modellen und herstellern. deswegen mein hinweis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sunwgk

Ölfilter Alp 125 / Urban 125 03 Apr 2017 09:00 #7

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
oh mann den hamse ja mit auf die kurbelwelle gesetzt ....
jetzt versteh ich die gesparte arbeit, aber eine reinigung wäre trotzdem sinnvoll!

was auch ein nettes zubehör bei solchen motoren ist ,wäre eine magnetölablasschraube .
die filtert auch die feinen magnetischen partikel raus die zb durch kupplungsabrieb
im öl rumschwirren .

evtl such ich mal bilder raus wo der abreib in so einer zentrifuge zu sehen ist
und der an einer magnetschraube .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sunwgk

Ölfilter Alp 125 / Urban 125 12 Apr 2017 19:23 #8

  • sunwgk
  • sunwgks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bastlwastl,

vielen Dank für deine Tipps. Ich habe mir jetzt mal eine magnetbestückte Ölablasaschraube gekauft und montiert. Mal sehen was beim nächsten Ölwechsel zum Vorschein kommt.

Zum Nachmachen: Die Ölablasaschraube hat ein M12*1,5 Gewinde. Eine passende Magnet-Ölablasaschraube gibt's z.B. bei Tante Louise für 5 €uronen. Teilenummer ist dort 10002912

Die Schlüsselweite ändert sich dadurch von 17mm auf 13mm. Man braucht daher einen anderen Dichtring. Der, da bei der nämlichen Schraube dabei war, hatte einen Innendurchmesser von 12,4mm und einen Außendurchmesser von 15,6mm. Soweit ich sehen kann ist die Angelegenheit dicht.

So, viel Spaß und Erfolg,
Wolfgang
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölfilter Alp 125 / Urban 125 12 Apr 2017 19:25 #9

  • sunwgk
  • sunwgks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Ach ja, an was ich mich noch erinnere: meine Honda CB250 hatte 1980 auch keinen Ölfilter. Die hatte dem Motor der damaligen XL250.
W.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung