Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kolben RR 300 2T ersetzen

Kolben RR 300 2T ersetzen 10 Dez 2014 21:58 #11

  • K+P_Zweiradtechnik
  • K+P_Zweiradtechniks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 21
Auch wir verbauen vorrangig die bei Vertex gefertigten Original Kolben, lieferbar in A-B-C Groeße. Qualitaet ist Top, Kolben hat ein gut abgestimmtes Wuchtverhaeltnis zur Kurbelwelle.
Bei Kauf eines neuen Kolben vermessen wir kostenlos den Zylinder im Haus und geben eine Empfehlung zum Einbauspiel. Gegen geringen Aufpreis honen wir den Zylinder gleich mit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schmiedekolben RR 300 ??? 22 Jan 2015 10:22 #12

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Laut Beta ist die RR 300 (2013) von Hause aus mit einem Schmiedekolben ausgestattet.
Mich irritiert allerdings das von Redcat :cat: angegebene Einbauspiel von 5/100 bzw. 6/100 für einen Schmiedekolben.
Meines Wissens nach passt dieses Einbauspiel doch eher zum Gusskolben. Bei einem Schmiedekolben würde ich das Einbauspiel größer wählen…

Wer weiß mehr?
Hat die RR 300 nun original einen Schmiedekolben oder nicht?


Und weil wir gerade beim Thema sind: Welcher Hersteller (außer Beta) bietet denn noch Kolben für die RR 300 an?
Ich bin bisher nur auf ProX gestoßen.
Bei Vertex, Athena oder Wössner sind keine Kolben für die RR 300 im Programm, höchstens für die 250er...
Letzte Änderung: 22 Jan 2015 10:24 von DerHermann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schmiedekolben RR 300 ??? 23 Jan 2015 22:37 #13

  • kolwen
  • kolwens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 8
Steht doch schon oben.....Vertex wird auch von Beta verbaut.... habe Meinen auch gerade erneuert!
Laut meinem Händler ist es ein Schmiedekolben!
Letzte Änderung: 23 Jan 2015 22:37 von kolwen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schmiedekolben RR 300 ??? 25 Jan 2015 10:09 #14

  • pamsi1976
  • pamsi1976s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 3
Original ist Vertex in der Beta verbaut und dieser ist KEIN Schmiedekolben!
Ich habe Vertex im Straßenrennsport, Kartsport und eben jetzt auch im Offroadbereich verbaut, und mir kommt kein anderer Hersteller in den Motor, Vertex ist und bleibt da die Nr.1 ..... ist jetzt mal meine Meinung ;-)
Im Kartsport hatte ich Schmiedekolben von Wössner genauso im Einsatz, Haltbarkeit identisch mit den Gusskolben von Vertex, aber halt um 20% teurer als Vertex, und wenn man alle 5-6 Stunden Kolben tauscht kommt das einiges zusammen.
Vertex hat in der Herstellung die aufwendigste Art stichprobenweise die Kolben zu röntgen!

LG pamsi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolben RR 300 2T ersetzen 25 Jan 2015 19:25 #15

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Bestätigt meine Vermutung, dass der Beta PR-Abteilung der Schmiedekolben bei den 2T Modellen versehentlich reingerutscht ist (wie man in der Beschreibung der 2013er Modelle lesen kann...).
Hab bisher auch noch keinen geschmiedeten Vertex 2T Kolben gefunden…

Ansonsten hab ich noch gehört, der Kolben wäre identisch mit dem der 300er EXC, was ich jetzt aber nicht glaube.
Weiß hier noch jemand genaueres?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolben RR 300 2T ersetzen 25 Jan 2015 20:20 #16

  • pamsi1976
  • pamsi1976s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 3
Also ich kanns jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber die Kolben sind nicht gleich, die Bohrungen sind zwar zum teil identisch, je nach Baujahr, dadurch werden die Kolbenringe alle samt gleich sein, aber nicht nur von KTM und Beta, da gehören auch andere dazu! Ich hatte erst letzte Woche eine 4 Takter gemacht 250 KTM, auch Vertex der Originalhersteller, Kolbenringe identisch mit der Honda CRF 250, Bestellnummer völlig gleich, also da wird schon vieles passen, aber die Struktur des Kolbens an sich wird bei sämtlichen Herstellern anders gemacht, egal ob 2 oder 4 takter. Selbe mit den Kurbelwellenlagern, die Japaner hatten früher mal bei den 2 Taktern überall dieselben Lager verbaut, oft mehr als 10 Jahre lang, heutzutage hab ich alleine für KTM bis jetzt 5 verschiedene Einpressvorrichtungen für die Kurbelwelle da immer etwas geändert wird.
Und wenn ich dann von diversen Schlaubergern höre, KTM hat viel besseres Material verbaut, dann muss ich lachen, denn mit dieser Strategie sind sie damals pleite gegangen :-P
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolben RR 300 2T ersetzen 26 Jan 2015 22:42 #17

  • Bikes and Parts
  • Bikes and Partss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 12
Kolben sind nicht die selben also KTM passt nicht in eine Beta. Maße ja aber Bauform ist anders.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolben RR 300 2T ersetzen 19 Feb 2015 06:28 #18

  • Bauer96
  • Bauer96s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
Hallo,
Habe bei meiner beta mal durch den auslass den kolben angeschaut und gesehen das er an der auslasseite schon glänzt alsoo keine beschichtung mehr dran is. Hat aber erst ca 10h gelaufen. Denkt ihr der gehört schon gewechselt oder ist der verschleiss normal? Habe 1:50 motul 300 gemischt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolben RR 300 2T ersetzen 19 Feb 2015 13:05 #19

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Die Beschichtung ist nur eine Einlaufbeschichtung, die ist nach kurzer Zeit ab.
Wenn du am Kolben noch die Spuren von der Drehbearbeitung siehst, ist er noch in der Toleranz.
Sollte die Stelle schon ganz glatt und glänzend (spiegelnd) sein, dann hättest du die Verschleißgrenze mit Sicherheit schon erreicht.
Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, selbst wenn du heftig am Kabel ziehst…

So sieht ein verschlissener Kolben mit müden Kolbenringen aus...
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 13:08 von DerHermann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolben RR 300 2T ersetzen 19 Feb 2015 14:22 #20

  • Bauer96
  • Bauer96s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
Kann ich mir auch ned vorstellen das der schon an der verschleiss grenze wäre aber stellenweise glänzt er und man sieht die drehspuren nicht mehr ziemliech in der Mitte und am ende vom kolben unter den kolbenringen ist noch nichts schwarz also die schaun noch ganz gut aus.
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 14:23 von Bauer96.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung