Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diodengruppe überbrücken 300RR MY16

Diodengruppe überbrücken 300RR MY16 12 Sep 2016 20:03 #21

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
also laut Schaltplan MY16 hast Du bei gebrückter Diode:

* 0.5V (ca.) mehr Ladespannung auf der Batterie
* Wenn Moped aus dann laufen die 12V Verbraucher wie Steuergerät und Tacho weiter und die Batterie entleert sich
* ich glaube die Diagnoselampe ist dann auch permanent an

LG
chabbers
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diodengruppe überbrücken 300RR MY16 03 Okt 2016 12:36 #22

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
So, gestern fand ich endlich mal die Zeit um ein bisschen auszuprobieren. Ich habe die Diodengruppe gefunden. Diese befindet sich hinter der Batterie. Mit etwas Gefummel bekommt man sie zwischen den Kunststoffschlitzen hindurch (Batterie muss aus ihrem Sitz herausgenommen werden) und man kann den Stecker mit den 3 Dioden abziehen.

Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen. Die Dioden sind aber mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet. Der Stecker hat 6 Anschlüsse (3x grau-schwarzes und 3x rotes Kabel). Vorsicht, es gibt noch einen zweiten, ähnlichen Stecker dort drin. Der hat aber nur 2 Kabel.

Nachdem ich den Stecker abgezogen hatte, überbrückte ich die Kontakte temporär mit kurzen Drähten. Zum Testen, ob das Ganze jetzt auch funktioniert, habe ich den Thermostat des Lüfters überbrückt. Und siehe da, der Lüfter drehte nun auch ohne laufenden Motor.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht, wenn der Motor nicht läuft:

- Der Tacho geht nach abschalten des Motors nach ca. 1 Minute aus (gleich wie vorher).
- Wenn der Motor nicht läuft, geht auch die Hintergrundbeleuchtung des Tachos aus (gleich wie vorher).
- Wenn ich ohne laufenden Motor die Hupe betätige, läuchtet die Hintergrundbeleuchtung des Tachos kurz auf (das ist neu und etwas seltsam, stört aber nicht wirklich).
- Die Öl-Reserve-Anzeige läuchtet nun auch bei ausgeschaltetem Motor, solange wie der Tacho an ist (das ist neu). Die Anzeige läuchtet jedoch nur auf, wenn sie auch bei laufendem Betrieb läuchten würde. Füllt man also genug Öl ein, ist sie aus.

Was ich halt noch nicht sagen kann ist, ob die Knopfbatterie nun geschont wird oder nicht. Und ob noch weitere Verbraucher jetzt permanent Strom ziehen und die Batterie entleeren. Das zweite lässt sich Testen, indem man den Stecker einfach ein paar Tage überbrückt stehen lässt. Werde dies diese Woche vermutlich mal ausprobieren.

Mein Plan ist nun den gleichen Stecker zu kaufen und fix mit Drähten zu verlöten. Ich möchte den bestehenden Diodenstecker nicht "verbasteln".

Weiss jemand, ob solche Steckanschlüsse standard sind, oder ob Beta da eigene verbaut?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diodengruppe überbrücken 300RR MY16 04 Okt 2016 10:28 #23

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
halt uns mal auf dem laufenden, bei mir ist am Wochenende auch der Tacho
nach 15 min Fahrzeit ausgegangen.

übrigens, Ölpumpe pumpt öl auch wenn der Tacho aus ist. nur die anzeige
(Ölstand, pumpenkontrolle) funktioniert nicht mehr.

die Konstruktion von dem Tacho (bzw. wie der angeklemmt ist) nervt etwas.
zumal die Stromversorgung der Kontrolllampen in meinen augen auch ohne
funktioniertenden Tacho sichergestellt werden muss. sonst sind die
Kontrolllampen echt fürn po.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diodengruppe überbrücken 300RR MY16 25 Nov 2016 15:15 #24

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Mal einen kurzen Zwischenbericht zur Diodengruppe-Überbrückung.

Kurz gesagt, bis jetzt scheint es zu funktionieren. Seit dem Überbrücken habe ich keine Knopfbatterie mehr getauscht. Das sind nun knapp 30 BH.

Nun, was habe ich gemacht und getauscht?

Zuerst muss man die Diodengruppe finden hinter der Batterie. Das sieht in etwa so aus:







Ich habe mir dann auf Ebay das entsprechende Gegenstück zum Anschluss bestellt (Sumitomo HM 6 way connector, MALE). Man muss sich das männliche Steckerteil bestellen. Es könnte etwas verwirren, aber männlich / weiblich bezieht sich auf die Kontakte und nicht auf den Rest des Steckers.

Ebay-Link

Danach habe ich die Kontakte mit einem normalen Draht überbrückt und mit einem einfachen Plastikschutz versehen. Sieht nicht perfekt aus, reicht aber alle mal, da das Teil ja ziemtlich gut geschützt ist hinter der Batterie.





Jetzt nur noch den Stecker anstöpseln und fertig. Ich bin gespannt wie es sich in nächster Zeit verhält. Hoffentlich ist das Problem damit gelöst.
Letzte Änderung: 25 Nov 2016 15:20 von daveh.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: cruzcampo, betatier

Diodengruppe überbrücken 300RR MY16 27 Nov 2016 21:29 #25

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
:dau:

sogar mit steckerbeschreibung und artikellink.

top!
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diodengruppe überbrücken 300RR MY16 12 Feb 2017 16:36 #26

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Kleines Update:

Nach rund ca. 50h mit der überbrückten Diodengruppe musste die Tachobatterie immer noch nicht gewechselt werden. Scheint also zu funktionieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt

Diodengruppe überbrücken 300RR MY16 30 Jun 2023 22:10 #27

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Was aktuelles zu der Diodengruppe falls jemand das Problem haben sollte.
(Kurzfassung: Neue Diodengruppe am neuen Mopped defekt dadurch bleibt der tacho an, Lösung neue Diodengruppe verbauen)



Werde die Dioden jetzt auch überbrücken. Einziger Nachteil bei mir: Die 4T ist im Wald immer heiss also läuft der Lüfter nach abstellen des Motors weiter wie früher. (Bimetallschalter geht bei 92 Grad Wasser an) Muss dann noch einen Schalter dazwischen klemmen sonst zieht es da wieder die Batterie leer.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diodengruppe überbrücken 300RR MY16 01 Jul 2023 19:24 #28

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hab die Dioden heute mal überbrückt um mehr Ladespannung zu bekommen. Geht zumindest bei den 4T EFi´s nicht. Es ist bei Überbrückung dauerhaft das Licht an und der Tacho + Hintergrundbeleuchtung. Schade.

Die Dioden selber waren aber Wasserdicht verpackt, sahen gut aus und die Messung war auch gut.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung