Hallo zusammen
Ich nerve mich schon länger wegen dem ewigen Wechseln der Knopfbatterie im Tacho. Inzwischen habe ich mir eine Reservebatterie unten an den Tacho geklebt, falls sie unterwegs mal kaputt geht.
Ich hatte vorher die 14er Version und dort musste ich die Batterie in über 200h Betriebszeit lediglich 1x wechseln.
Der einzige Vorteil, den ich in dieser Diodengruppe sehe ist, dass die Hauptbatterie nur zum Starten des Motorrads verwendet wird und sonst keine weiteren Verbraucher dran hängen. Jedoch braucht die 2-Takt keine Sekunde bis sie gestartet ist und somit auch kaum Strom. Im Notfall wäre da ja sogar noch der Kickstarter.
Bei meiner 14er was das ja auch anders und da ist die Hauptbatterie nie schwach geworden. Dort konnte z.B. auch der Lüfter noch etwas nachlaufen, nachdem der Motor ausgeschaltet war.
Meine Frage ist jetzt, ob es möglich wäre diese Diodengruppe zu überbrücken, ohne dass dies zu Problemen führt. Wie würde man so etwas angehen? Und wo genau sitzt diese Diodengruppe am Motorrad?
Im Anhang sind die beiden Seiten aus der Betriebsanleitung mit dem Schaltplan und der Legende.