Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Xtrainer Reifen Hinterrad

Xtrainer Reifen Hinterrad 09 Jul 2017 20:51 #1

  • Carnefix
  • Carnefixs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Bin bisher 8h nur Crossstrecke gefahren und gestern nach Zulassung teils auf Asphalt. Ein paar km Asphalt radieren den radieren den Shinko quasi weg.
Welches Enduroreifen ist noch am ehesten vom Gummi geeignet um hin und wieder Asphalt zu ertragen?
Dunlop Geomax Enduro?

Danke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Reifen Hinterrad 10 Jul 2017 13:02 #2

  • Grenzbereich
  • Grenzbereichs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 6
Michelin Starcross 5, hat bei mir inzwischen 30 Bh runter und hat immer noch 40% in etwa. Ich fahre viel im Steinbruch und meistens dorthin auch auf der Strasse, so 12 km einfach. Der Starcross 5 ist der Nachfolger vom Crosscompetition S12 Xc und der hat bei mir auch über 30 Bh oben. Zwischendurch hatte in den Mitas ef07 light. Der hat keine 10 Stunden überlebt. Schönen Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carnefix

Re:Xtrainer Reifen Hinterrad 10 Jul 2017 16:04 #3

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Metzler 6D ist ein guter Allrounder. Kann auch etwas Asphalt
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carnefix

Re:Xtrainer Reifen Hinterrad 19 Jul 2018 10:36 #4

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Ich häng mich hier mal dran

Auf meinem Xtrainer ist noch der originale Goldentire der Auslieferung in 140/80 18 und nun fällig.

Jetzt sagte man mir probier mal einen schmaleren Reifen?!?

Gesucht wird ausserdem ein Allrounder, Asphalt spielt keine Rolle, spielt es zb bei Enduro Rits in Holland eine Rolle ob es ein FIM Rifen ist und die Größe für das Mopped zugelassen? Oder halt bei kleineren Veranstaltungen hier in D, also keine Enduro Rennserie, sondern diese Einzelveranstaltungen?
Unabhängig das ein 120er nicht eingetragen ist, hab ich jetzt Diskussionen über die breite gelesen das halt unterschiedlich gemessen wird.
Gefahren wird er wohl mit Tubliss, was ja anscheinend auch eine Rolle spielt.

Ich würde gerne mal einen
-Metzeler Six Days testen oder einen
-Michelin Enduro Medium,
wäre aber auch für einen weiteren Tipp noch offen.
Aber welche Größe nehme ich denn dann?!?

Hiilfe ich wollte doch nur eben einen Hinterreifen bestellen (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Xtrainer Reifen Hinterrad 19 Jul 2018 11:05 #5

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
Habe den Six Days auf meiner Freeride mit Mousse, ich find ihn gut.
Über den Michelin hört man auch nur gutes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Xtrainer Reifen Hinterrad 19 Jul 2018 11:41 #6

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • XTrainer MY15
  • Beiträge: 8
Moin zusammen,
Reifen sind eine Glaubens- bzw. Geschmacksfrage.

Wer FIM-Zulassung braucht, ist mit Metzeler SixDaysExtreme wirklich gut beraten.

Ich fahre mit meiner Xtrainer bisher keine Rennem, bei denen das verlangt wird und meine Wahl ist daher:
Vorne
Metzeler SixDays Extreme, weil das ein super Allrounder mit gutem Seitenhalt ist. Fühlt sich einfach gut an.

Hinten
Michelin AC10, weil dieser 18mm hohe, stabile Stollen hat (FIM max. 12mm), die auch auf Asphalt gut aushalten und der Reifen hat sogar Straßenzulassung. Außerdem ist er mit knapp 50 € günstig und die Tatsache, dass er bei 66 Prozent noch so gut, wie ein neuer FIM-Reifen ist, sagt ja, dass man seltener mit Kaufen und Montieren beschäftigt ist. Ich komme mit dem Reifen und dem richtigen Luftdruck, je nach Gelände angepasst, gut klar. Für richtig extremes Gelände "a la Jarvis" ist der Reifen natürlich nichts, aber dabei schließen sich Straße und ExtremEnduro gegenseitig aus.

Reifenpaarung und Zulassung interessieren mich weniger, denn ohne Blinker, Spiegel, Tacho (weil ständig Batterie leer) und nicht zugelassener Abgasanlage usw., die Reifen mit gutem Profil die :polizist: weniger interessieren.

Viel Spaß beim Testen. :88:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Xtrainer Reifen Hinterrad 19 Jul 2018 13:19 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 228
Na, ja, nur weil ein Reifen ein Drittel mehr Stollenhöhe hat, heißt es nicht, dass er, wenn dieses Drittel abgefahren ist, noch genauso "gut" ist wie ein neuer Reifen mit einer im Neuzustand um ein Drittel geringeren Stollenhöhe. So interpretieren ich zumindest die Aussage. Wenn die Kanten bei noch monster-langen Stollen rund sind (und das sind sie im allgemeinen deutlich, bevor sechs Milimeter Gummi abgerubbelt sind), helfen je nach Untergrund/Reifen-Kombination die langen Stollen auch nichts mehr.

Wenn ich überlege, wie schwer ich mich früher im rutschigen Wald mit langstolligen, aber steifen MX-Reifen getan habe, selbst wenn die Kanten noch gut waren und wie viel leichter es ein passender weicher FIM-Reifen macht, selbst wenn da die Kanten schon gelitten haben... Also der primäre Blick auf die Stollenhöhe ist zu kurz. Es kommt sehr auf den Einsatzzweck an.

Als Allrounder finde ich FIM-Reifen wie den Metzeler oder Michelin Enduro Competition schon gut, damit geht fast alles mehr oder weniger, sind halt keine Spezialisten. Ich kenne aber auch gute Fahrer, die bspw. mit dem Michelin auf einer Freeride überhaupt nicht zurecht kamen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Xtrainer Reifen Hinterrad 19 Jul 2018 13:25 #8

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Vorne nehme ich den Michelin S12 XC der hat aber das gleiche Profile wie der Metzeler SixDays, meine ich.
Das taugte mir von der Seitenführung her am Besten.
Hinten nehme ich auch immer den AC10, bei meiner 300er KTM hatte ich die 120er breite, die ist dann gemessen an den Stollen tatsächlich noch etwas breiter als der 140er Sixdays gewesen. Nur ob der Reifen beim Xtrainer passt, habe ich noch nicht probiert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Reifen Hinterrad 19 Jul 2018 13:32 #9

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
nur mal Interesse halber
hat schon mal einer einen Trial Reifen probiert?
evtl der Pirelli von der Alp ? oder den Maxxis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Reifen Hinterrad 19 Jul 2018 18:08 #10

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Ok dann danke schon mal für eure Einschätzungen :dau:
Jetzt ist halt nur noch die Frage welche breite nun nehmen bei welchem Reifen?
6Days dann eher in 140 wenn mit Stollen gemessen wird? Bin halt nur so irretiert weil mir mal gessagt wurde ich solle den schmaleren nehmen, um mehr Wendigkeit zu bekommen, obwohl ich mich da aktuell echt null beschweren kann :pirat:
Letzte Änderung: 19 Jul 2018 18:16 von Martin H..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung