Moin zusammen,
Reifen sind eine Glaubens- bzw. Geschmacksfrage.
Wer FIM-Zulassung braucht, ist mit Metzeler SixDaysExtreme wirklich gut beraten.
Ich fahre mit meiner Xtrainer bisher keine Rennem, bei denen das verlangt wird und meine Wahl ist daher:
Vorne
Metzeler SixDays Extreme, weil das ein super Allrounder mit gutem Seitenhalt ist. Fühlt sich einfach gut an.
Hinten
Michelin AC10, weil dieser 18mm hohe, stabile Stollen hat (FIM max. 12mm), die auch auf Asphalt gut aushalten und der Reifen hat sogar Straßenzulassung. Außerdem ist er mit knapp 50 € günstig und die Tatsache, dass er bei 66 Prozent noch so gut, wie ein neuer FIM-Reifen ist, sagt ja, dass man seltener mit Kaufen und Montieren beschäftigt ist. Ich komme mit dem Reifen und dem richtigen Luftdruck, je nach Gelände angepasst, gut klar. Für richtig extremes Gelände "a la Jarvis" ist der Reifen natürlich nichts, aber dabei schließen sich Straße und ExtremEnduro gegenseitig aus.
Reifenpaarung und Zulassung interessieren mich weniger, denn ohne Blinker, Spiegel, Tacho (weil ständig Batterie leer) und nicht zugelassener Abgasanlage usw., die Reifen mit gutem Profil die
weniger interessieren.
Viel Spaß beim Testen.