Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 125 - Spaß auf der Zulassungsstelle (Reifen)

Beta RR 125 - Spaß auf der Zulassungsstelle (Reifen) 05 Mär 2024 19:38 #1

  • Philipp
  • Philipps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta RR Motard 125 R (und ein paar andere ;-))
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

mein Weg zurück in die :brumm: -Community (Erneute Vorstellung folgt :knips: ) hat heute auf der Zulassungsstelle einen kleinen Akt verwaltungstechnischer Natur verursacht. Das Problem: die Angaben im CoC stimmen bei den Reifenfreigaben nicht mit denen in der mitgelieferten Ausfüllhilfe überein:

CoC:
Vorne: 100/80-17 52 S 17X2.5, 110/80-17TL 57 S 17X2.5 oder 2.75
Hinten: 130/70-17 62 S 17X3.5 oder 130/70-17TL 62 S 17X3.5

Ausfüllhilfe:
Vorne: 110/80-17 42K 17X2.75, 110/80-17TL 42K 17X2.5 oder 2.75, 100/80-17 42K 17X2.5 oder 2.75 oder 100/80-17TL 42K 17X2.5 oder 2.75
Hinten: 130/70-17 55K oder 130/70-17TL 55K 17x3.5

Wer denkt sich denn bitte so was aus, hier unterschiedliche Angaben zu machen? Und vor alle: welche sind jetzt richtig. Die (freundliche) Dame meinte, dass Sie nur das aus dem CoC eintragen könne.

Gruß, Philipp
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 - Spaß auf der Zulassungsstelle (Reifen) 06 Mär 2024 12:58 #2

  • arbalo
  • arbalos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 9
Hat denn die Zualssung geklappt oder nicht??
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 - Spaß auf der Zulassungsstelle (Reifen) 06 Mär 2024 13:23 #3

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Na ja, der Sprung von 42 (150kg) auf 52 (200kg) sind ja auch schon +33%.

Aber was hat das denn mit der Ausfüllhilfe auf sich?
Das hab ich irgendwie noch nie gesehen. Bisher dachte ich auch, das das CoC Papier alleine gilt.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 06 Mär 2024 13:25 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 - Spaß auf der Zulassungsstelle (Reifen) 06 Mär 2024 15:38 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Die Ausfüllhilfe ist ein Ersatz für den deutschen Fahrzeugbrief, den wir für 125er seit September 2021 nicht mehr selber drucken dürfen. Für alle Hubräume drüber aber schon.

Das Problem ist eine Unschärfe in der Regelung. Die Italiener tragen in das COC die Reifen ein, die sie tatsächlich montieren. Der Dienstleister, der uns im deutschsprachigen Raum die Ausfüllhilfe druckt, gibt die Minimalanforderungen aus den Tiefen der 400-seitigen der EG-Zulassung wieder.

Wenn Du unbedingt die Traglasten aus der Ausfüllhilfe eingetragen haben willst, solltest du dir über einen Händler den Auszug aus der Typprüfung selber besorgen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 - Spaß auf der Zulassungsstelle (Reifen) 06 Mär 2024 22:08 #5

  • Philipp
  • Philipps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta RR Motard 125 R (und ein paar andere ;-))
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
Danke für die Antworten.

@arbalo: die Zulassung hat geklappt - hat nur etwas länger gedauert als gedacht ::

@Redcat: ich bin völlig zufrieden damit, wenn ich mit den Reifen, die aufgezogen sind, fahren darf :schein:
Allerdings ist die Ausfüllhilfe in der Form erst mal gefühlt keine Erleichterung bei der Zulassung - sondern das Gegenteil. Die Dame im Amt hat das meiner Ansicht nach richtig zusammengefasst: verbindlich ist für sie nur das CoC, alles andere braucht sie dann mit TÜV-Stempel. Ärgerlich war hat, dass sie so letztlich die beiden Dokumente komplett abgleichen durfte und das ganze mit dem Backoffice abklären musste.

Gruß, Philipp
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 - Spaß auf der Zulassungsstelle (Reifen) 09 Mär 2024 14:45 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Philipp,

natürlich ist so ein (Einzel-) Fall ärgerlich. Aber wir hatten 2023 genau 1.715 offenbar weitgehend problemlose Neuzulassungen für diese Baureihe. Es also ist nicht so, dass bei mir das Telefon deswegen ständig scheppert.

Tatsache ist aber auch, dass sich viele Zulassungsstellen wie kleine Fürstentümer aufführen und -teilweise wegen mangelnder Fortbildung in einer Welt mit ständig sich änderndem Regelwerk- Zulassungen ohne echten sachlichen Grund verweigern. Da muss sich der Fahrzeughalter halt durchboxen.

Bei mir hier vor Ort ist der Service hingegen tiptop.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung