Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50

Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50 09 Feb 2025 19:53 #1

• AlexDi79
  • AlexDi79s Avatar
  • Einsteiger
Hallo,
Ich habe eine RR 50 Track von EZ 6/23 für meinen Sohn mit 11.000km gekauft und keine Ahnung von Motorrädern. Ich habe den Inspektionsplan gesehen, da steht bei einigen Sachen s=wechseln, das macht mir Angst so Getriebe, Kette, Kolben und Ringe. Das, was bei einem Auto richtig Geld kostet. Was kostet die Wartung ungefähr? Garantie noch bis Juni 2025.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50 09 Feb 2025 20:05 #2

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 146
Die Kosten hängen sehr stark davon ab ob es ein BETA-Händler mit original Ersatzteilen macht oder Du selbst mit OEM Teilen. Bei Eigenleistung werden ca. 100 EUR an Teilen fällig. Ich kenne kaum ein günstigeres Moped, da es Ersatzteile bis zum abwinken auf dem freien Markt gibt. Kosten beim Händler musst du direkt den Händler fragen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 09 Feb 2025 20:10 von umschlu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50 10 Feb 2025 13:15 #3

• AlexDi79
  • AlexDi79s Avatar
  • Einsteiger
Hallo,
Da es noch in der Garantie ist die 12.000km Wartung und ich keine Ahnung von Motorrädern habe bitte den ca Preis für die vollständige Wartung beim Beta Händler. Ich habe nur Bedenken, weil im Wartungsplan steht da einiges zum Tauschen, Kolben, Dichtungen, Getriebe Hinterrad. Allein ein Getriebe beim Auto kostet 2000 Euro.

Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50 10 Feb 2025 13:28 #4

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 399
Am Getriebe wird nix getauscht, außer dem Öl.
Da gibt es möglicherweise einen Übersetzungsfehler.
Getauscht werden muss schon mal, je nach Verschleißzustand, Kette, Ritzel, Kettenrad. Kostet alles kleines Geld bei ner 50er.

Hast doch vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der sich etwas damit auskennt. Das ist keine Raketentechnik.
Gemeinsam Schrauben macht Spaß und die Jugend (Papa auch) lernt sehr schnell dazu.

Was die reguläre Inspektion zum Erhalt der Garantie kostet, kann ich dir nicht sagen. Ruf doch einfach deinen Händler an, der wirds wissen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50 10 Feb 2025 15:14 #5

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 27
Da steht Hinterradgetriebe. Da gibt es nichts, außer dem Kettensatz. Und wenn das bei 12000 km noch der Erste ist, dann ist der wohl auch damit durch.
Als hauptberuflicher Zweiradschrauber darf ich das folgende in Hinsicht auf Umsatz und Gewinn normal nicht äußern;
Zum Erhalt der Garantie, jetzt mal ehrlich: was soll denn da in vier Monaten auf Garantie noch repariert werden, bei der Laufleistung ist ja fast alles dem Verschleiß zuzuschreiben, außer etwas elektronisches geht kaputt , und das ist nicht so wahrscheinlich.
Man kann natürlich immer in Voraussicht Teile tauschen, man kann aber auch einfach fahren, bis was den Geist aufgibt… und das an der Wartung gesparte Geld in dann tatsächlich notwendige Teile investieren.
Ein wachsames Auge auf den Gesamtzustand haben, Getriebeöl tauschen und später die Bremsflüssigkeit, geht auch. Die meisten der Mopeds sehen nach der zweiten Wartung keine bezahlte Werkstatt mehr.
Einer muss es ja machen!

Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50 10 Feb 2025 16:42 #6

• AlexDi79
  • AlexDi79s Avatar
  • Einsteiger
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich gabe jetzt das Angebot für 12 000km vom Beta Händler. Da haut es mich um, 700 Euro!!!
Allein 211 Euro für Kupplung (sorry war nicht Getriebe gemeint in meinen Posts) , Kolben 54 Euro, der Rest aus dem Wartungsplan auch,Gabel + Füllung. 300 Euro Lohnkosten und alles noch + MwSt!
Kein Wunder das der die Karre verkaufen wollte, jetzt wird es teuer.

Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50 10 Feb 2025 19:08 #7

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 146
Wer nix kann, muss halt zahlen, das ist doch überall so. Vergleiche mal die Preise beim Essen im Restaurant oder Essen selber kochen zu Hause. Weder der Restaurant Betreiber noch der BETA-Händler werden reich damit, da die Betriebskosten inzwischen für Unternehmer überirdisch sind. Geht ja auch gerade zur Zeit täglich durch die Presse und fast jeden Tag eine Insolvenz mehr. Übrigens ist Wartungsstau das Erste, was ich bei einem Gebraucht-KFZ überprüfe.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 10 Feb 2025 19:13 von umschlu.

Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50 10 Feb 2025 19:15 #8

• 2muchcoffee
  • 2muchcoffees Avatar
  • Einsteiger
Rutscht denn die Kupplung?
Fehlt es an der Leistung/Kompression, sodass ein neuer Kolben/Ringe nötig ist?
Ist die Gabel noch dicht, wie fühlt sich die Dämpfung an?

Falls das alles noch tut, Getriebeölwechseln und weiterfahren ;)

Es gibt zum AM6 ein schönes Werkstatthandbuch glaube von Aprilia (nach "workshop manual AM6" googeln) das diverse Arbeiten am Motor detailliert beschreibt, sollte dann mal was kaputtgehen. Sowas könnte man mal lesen falls man Interesse hat =D

Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50 12 Feb 2025 16:31 #9

• Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 49
AlexDi79 schrieb:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich gabe jetzt das Angebot für 12 000km vom Beta Händler. Da haut es mich um, 700 Euro!!!
Allein 211 Euro für Kupplung (sorry war nicht Getriebe gemeint in meinen Posts) , Kolben 54 Euro, der Rest aus dem Wartungsplan auch,Gabel + Füllung. 300 Euro Lohnkosten und alles noch + MwSt!
Kein Wunder das der die Karre verkaufen wollte, jetzt wird es teuer.

Hola
lass Dich nicht "verrückt" machen.....ein Getriebölwechsel iss kein Hexenwerk, falls überhaupt nötig.....sollte das Mopete vernünftig laufen, die Gabel dicht sein, und auch sonst auch keine Flüssigkeiten verliert.....erstmal komplett seubern/putzen/Petroleum Öl und abschmieren/Bowdenzüge unsw.....dann fahren..... :up|:
Saludos

Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50 12 Feb 2025 17:09 #10

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 249
Es wäre sehr vernünftig, wenn Du irgendjemanden in der Nähe findest, der sich mit den Kisten halbwegs auskennt (also bzgl. allgemeiner Wartung) und Dich dann in diese Welt reinarbeitest. Das ist alles, wie meine "Vorredner" schon sagen, keine große Sache und pädagogisch wertvoll für den Junior, wenn er sehr schnell die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung lernt. Gibt´s irgendwelche Mopped-Clubs in der Nähe, egal ob MX, Enduro oder Trial, um ein bisschen "Benzin-reden" zu lernen?

Learning-by-doing geht natürlich auch und hat in der Vor-Internet-Zeit wunderbar funktioniert. Heutzutage darf man halt nur nicht alles glauben, was auf Youtube und in den (a)sozialen Medien an Weisheiten übermittelt wird .
Letzte Änderung: 12 Feb 2025 17:12 von Martin Kemmeter. Begründung: Text ergänzt

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen