Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal?

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? 12 Dez 2025 13:50 #11

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Durchstarter
  • Ducati Desert Sled, Alp 4.0, div. Simson
  • Dank erhalten: 9
Mit der Messingbürste würde ich aber keine lackierten Teile oder Alu bürsten.

Und wenn wir schon beim Konservieren sind:
Mit welchen Mittelchen konserviert ihr eure Mopedanhänger?
Der besteht ja aus verzinktem Blech, die Kanten sind aber blank und schön scharfkantig.
Früher oder später wird er da bestimmt anfangen zu gammeln.

Mit der Sprühdose wird man da nicht weit kommen, ein Mittel im Kanister, das man mit dem Kompressor aufträgt, wäre mir da auch am liebsten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? 12 Dez 2025 17:23 #12

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 200
Wiwi schrieb:
Der besteht ja aus verzinktem Blech, die Kanten sind aber blank und schön scharfkantig.
dann ist der aber sehr billig gemacht.
bei meinem sind die bauteile erst nach der bearbeitung und entgraten verzinkt worden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? 12 Dez 2025 17:34 #13

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 200
Steuerkreuz98 schrieb:
Welche Mittel kann ich benutzen, um diese Stellen am besten zu behandeln?
das billigste silikonspray. kannste fast die ganze kiste mit einsprühen.
nicht auf sitzbank, griffe, hebel, tank usw sprühen, die sind sonst zu glatt. :knips:

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? 12 Dez 2025 17:46 #14

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Durchstarter
Ja, das ist jetzt nicht der hochwertigste (ein einfacher, ungebremster Humbaur).

Da ich den aber nur im Sommer und vielleicht 4-5 mal im Jahr bewege, hab ich mich bewusst für ein etwas günstigeres Modell entschieden. Ich hatte auch einen schönen absenkbaren Plattformhänger zur Auswahl, der hätte allerdings fast das vierfache gekostet. Das war´s mir dann doch nicht wert und ich hab das gesparte Geld dann lieber in Mopeds investiert.

Generell ist es leider so, dass bei der Verarbeitung von Fahrzeugen immer mehr gespart wird, die Preise dagegen nur eine Richtung kennen - aufwärts.

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? 12 Dez 2025 22:38 #15

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1092
:tesse: Bitte nicht das Thema kapern...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? 13 Dez 2025 08:36 #16

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 291
Hallo

Das mit der Oxidation um diese Jahreszeit ist leider normal.
Seit dem sie fast ausschließlich Salzsole versprühen ist es sogar noch schlimmer geworden.

Das der Oberflächenschutz heutzutage dem Nötigen entspricht ist leider gang und gäbe.
Egal ob Lack,Pulver,Eloxieren oder Chrom und Zink.
Das ist nicht nur dem Gewinn sondern auch den Umweltauflagen geschuldet.
da in vielen Regionen gar nichts mehr Diesbezüglich durchgeführt werden darf
und man dann Entweder bei der Qualität oder dem Einkaufspreis Kompromisse eingehen muss.

Ich nehme zum Reinigen an Unempfindlichen stellen (Motor, Auspuff,Schwinge,Rahmen.Felgen)
2 Verschiedene Topfbürsen aus Nylon zum Reinige.
Messingbürsen gibt es in Verschiedensten Starken Ausführungen. Da nur mit weichen ans Material.

Es gibt Verschiedenste Konservierungsmöglichkeiten, "Alle" benötigen aber Pflege und Nachsorge.

AM einfachsten für den Alltag wäre aus meiner Sicht das Mittel FS365 von ScotOiler.
bis auf Bremsen und Reifen kann es Überall aufgesprüht werden. muss nach Regen und Salz
Nachgesprüht werden und im Frühjahr einfach Abwaschen.
Trocknet nach 2-3 tagen ein und Bildet eine Schutzschicht die auf Nässe Reagiert und Salz und Schadstoffe bestmöglich
Neutralisiert.

Jedoch sei gesagt das Kein Mittel das Wundermittel ist und Alltagsbetrieb um Herbst/Winter seinen Preis fordert...
Egal wie Pingelig man damit umgeht wird es immer irgendwo das Gammeln anfangen.

Ansonsten lass dir den Spass nicht verderben.
Is wie der Erste Kratzer, is der mal drinn is es anschließend nur noch halb so Schlimm.

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? 13 Dez 2025 08:39 #17

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 291
Was mir noch Einfällt

Wenn eine Tiefgarage viel Frequentiert wird ist sie im Winter einen Feuchtraum gleich....
Warme Abgase, Feuchte Autos, Kalte Wände. Tor auf ,Tor Zu ist eher Schlimmer als ne Plane
Draussen bei Abgekühlten Moped .
Draussen ist im Winter die Luft Trocken.
Im Keller,Tiefgarage überschlägt die Luft und ist Je nach Nutzung permanent überschlagen.

Also mal genau Beobachten was besser wäre.

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? 13 Dez 2025 10:16 #18

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Durchstarter
Bitte nicht das Thema kapern...

War nicht meine Absicht.

Immerhin geht´s ja auch um das Konservieren von blanken Metallteilen an zweirädrigen Fahrzeugen.
Da schwört ja jeder auf andere Mittel, die wahrscheinlich alle mehr oder weniger ihren Zweck erfüllen.

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? 13 Dez 2025 17:46 #19

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 141
Bastlwastl schrieb:
Was mir noch Einfällt

Wenn eine Tiefgarage viel Frequentiert wird ist sie im Winter einen Feuchtraum gleich....
Warme Abgase, Feuchte Autos, Kalte Wände. Tor auf ,Tor Zu ist eher Schlimmer als ne Plane
Draussen bei Abgekühlten Moped .
Draussen ist im Winter die Luft Trocken.
Im Keller,Tiefgarage überschlägt die Luft und ist Je nach Nutzung permanent überschlagen.

Also mal genau Beobachten was besser wäre.

Das war auch das erste, was mir eingefallen ist!
Ist aber eine schwierige Entscheidung - je nach Wohngegend hat man das Moped in der Tiefgarage ein paar Tage länger als wenn es auf der Straße steht. Dazu noch ein krachneues... Das würde ich dann auch lieber in der Garage rosten lassen, am besten das Auto so davor gestellt, daß man das Moped beim besten Willen nicht mehr raus bekommt.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen