Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal?

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? 10 Dez 2025 23:31 #1

• Steuerkreuz98
  • Steuerkreuz98s Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten eine neue Beta RR 50 beim Beta-Händler gekauft. Diese Maschine war schon in meiner Jugend ein Traum. In der ersten 3 Tagen bin ich bereits über 450 km gefahren. Danach war sie bei 470 km zur ersten Inspektion inkl. Getriebeölwechsel beim Händler.

Nun ist sie wieder bei mir, ich bin wieder ein wenig gefahren und die Maschine hat mittlerweile ca. 680 km auf der Uhr - komplett im Originalzustand.

Ich habe mir kürzlich den S100 Schnellreiniger sowie "Das Tuch" von Dr. Wack besorgt, da ich morgen die Maschine mal etwas reinigen wollte. Als ich mir heute die Maschine angesehen habe, fiel mir auf, dass ich unter dem Motor weiße Kristalle hängen habe - Ist das Streusalz von der Straße?

Außerdem musste ich leider feststellen, dass an einigen Teilen; wie dem Krümmer, Auspuff und dem Motor bereits Rost vorhanden ist:

Unter dem Motor habe ich auch eine schmierige, feuchte Stelle gefunden. Könnte das beim Getriebeölwechsel in der Werkstatt passiert sein? Ich glaube die Stelle ist in der Nähe der Ablassschraube, hier zwei Fotos:

imgur.com/a/xnM6LFf

Ich mache mir Sorgen, ob das alles so sein soll, da die Maschine ja noch fast neu ist, 3 mal im Regen gefahren wurde (Da unverhofft Schauer aufzogen) und diese sonst bei Nichtbenutzung in einer Tiefgarage steht. Ich möchte diese möglichst gut pflegen, daher entschuldige ich mich, wenn es doofe Fragen sind.
Ich danke jedem, der sich bis hier hin mit meinem Thread befasst hat und würde mich über Antworten freuen.
Letzte Änderung: 10 Dez 2025 23:37 von Steuerkreuz98.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? Gestern 09:37 #2

• greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • BetaBiker
  • Ich Liebe Power
  • Dank erhalten: 48
Ich kann nur von Sportenduros berichten.
Ja, Beta sollte man nach dem gebrauch gründlichst reinigen und mit Pflegemittel wie Silikon usw balsamieren.
Beta hat nun endlich die Speichen schwarz beschichtet, die Naben sind leider noch blankes Alu was gerne beschlägt, diese würde ich mir auch gerne in schwarz beschichtet wünschen.
Krümmer ist eine grauenhaft, wenn du gepflegt hast, und später ein Tropfen Wasser vom Kühler auf den Krümmer tropft, gibt es Rost.
Motorteile sind Alu Plank, hätten einfach Eloxiert sein können, da sehen sie auch lange schön aus.
Ich nehme an, dein Moped hat Salz abbekommen, da hast du natürlich solche Oxydationen ganz schnell.
MfG
Dirk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? Gestern 14:42 #3

• Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Streetworker
  • Ali, Ketchup, Diva, Katharina, Lisbeth, Zecke und die Lütte.....
  • Dank erhalten: 54
Hola
das sieht ganz nach "Salzfraß" aus.....beim putzen nehm Ich gern :pinsel: und Petrolium zum seubern dafür, sollte da auch helfen.....beim Krümmer/Auspuff mach Ich wenn alles schön warm/heiß ist vorsichtig Altöl drauf....qualmt zwar etwas, "brennt" sich aber ein.....ruhig mehrmals wiederholen, wenn man von einer Ausfahrt wieder Heim kommt, und die Abgasanlage "heiß" gefahren ist.....
Saludos

Letzte Änderung: Gestern 14:50 von Beta 5.

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? Gestern 16:09 #4

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Durchstarter
  • Ducati Desert Sled, Alp 4.0, div. Simson
  • Dank erhalten: 8
Blanke Aluteile oxidieren beim Kontakt mit Salz sehr schnell, dass der verchromte Auspuff so schnell rostet, sollte eigentlich nicht sein. Das kenn ich von meinen Mopeds nicht, allerdings fahr ich die auch nicht mehr, sobald Salz gestreut wurde.

S100 Schnellreiniger ist schon mal eine gute Wahl. Pass aber auf, dass du den nicht zu lange einwirken lässt, da er nicht nur Öl, Fett und Schmutz löst, sondern auch Oberflächen aus Metall, Kunststoff oder Lack angreifen kann.

Und mit dem Reinigen ist es nicht getan:
Der Reiniger entfernt auch zuverlässig Schutzschichten, daher muss das Moped danach auch wieder sorgfältig konserviert werden. Ich verwende dazu ein Sprühwachs (ebenfalls Dr. Wack), dann haftet der Schmutz auch nicht so schnell wieder an und lässt sich leichter entfernen.

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? Gestern 18:53 #5

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 423
Streusalz ist in Verbindung mit Feuchtigkeit sehr aggressiv und fördert Korrosion enorm.
Die Salzkristalle am Motorblock sprechen eine deutliche Sprache.

Hinzu kommt noch Wärme.
Die RGT-Regel (Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatur-Regel) besagt, dass chemische Reaktionen bei einer um 10 °C erhöhten Temperatur ungefähr doppelt bis viermal so schnell ablaufen. Da kann man sich ungefähr vorstellen, was am Krümmer abgeht...

Es hilft also nur Pflege. Nach einer Salzfahrt also unbedingt das Moped abspritzen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? Gestern 19:21 #6

• Aro
  • Aros Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Das was wie Salzfraß ausschaut hatte ich bei meiner auch, dachte zuerst die wäre undicht, sieht wie getrocknete Chemie Reste aus. Das ist nicht schlimm, solltest du mit einem Lappen weg wischen können.

Mit dem Krümmer habe ich auch an den Ritzen, muss man schon ordentlich immer wienern. Da sage ich einmal , es gibt guten Chrom und einen billigen. Da gibt es Qualitätsunterschiede.

Am besten eine Abdeckung kaufen, für die Beta.
XTrainer 300 2T MY26

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? Gestern 19:22 #7

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 200
Wiwi schrieb:
dass der verchromte Auspuff so schnell rostet
der wird da nur einfach vernickelt sein. das ist kein guter rostschutz.

Korrosion an Beta RR 50 - 2 Monate alt - normal? Gestern 19:28 #8

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 200
greenflash79 schrieb:
Motorteile sind Alu Plank, hätten einfach Eloxiert sein können, da sehen sie auch lange schön aus.
alugussteile lassen sich nicht gut eloxieren, das sieht auch neu nicht gut aus.
das ist halt ne andere legierung als der krempel der eloxiert wird.
dehalb werden solche teile lackiert, beschichtet oder blank gelassen.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 3.370 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen