Ja, das war auch mein erster Gedanke...
Andererseits: Wir waren ja alle mal jung und unerfahren, wir haben unsere Erfahrungen gemacht und dabei Lehrgeld bezahlt. Zu meiner Zeit gab´s noch keine Foren und schon gar keines wie dieses, wo sich 15jährige Einsteiger genauso tummeln wie alte Säcke.
Sollten wir unseren potentiellen "Nachwuchs" also so behandeln, noch dazu an Weihnachten?
Also, lieber Emig:
Bevor du irgendeine Auspuffanlage an dein Moped schraubst, solltest du dir vielleicht ein paar Gedanken darüber machen, was du dir davon erhoffst: Geht´s dir nur um die Optik oder sollte das Moped auch schneller werden?
Moderne 50er haben Katalysatoren, Abgasrückführung, Drehzahlbegrenzung und Drosseln im Ansaugung und Abgasanlagen, damit sie die gültigen Abgasgrenzwerte einhalten und obendrein nicht schneller als 45 Km/h laufen, damit sie mit der Führerscheinklasse AM gefahren werden dürfen.
Je neuer das Moped ist und damit auch eine höhere Abgasnorm erfüllt, desto schwieriger wird es diese Drosseln zu entfernen und dann hat so eine 50er locker 7-8PS und läuft 80 oder schneller. Mit größerem Zylinder, Vergaser und darauf abgestimmter Auspuffanlage ist noch deutlich mehr drin.
ABER:
Durch solche Maßnahmen verliert dein Moped seine Betriebserlaubnis, unter Umständen bekommst du Probleme mit der Versicherung und du fährst ohne Fahrerlaubnis, wenn du nur die Führerscheinklasse AM hast.
Darüber und die entsprechenden Folgen solltest du dir im Klaren sein!
Wenn du also dein Moped trotzdem schneller machen möchtest, dann entferne erst einmal die Drosseln. Ich habe keine Ahnung, wie die Drosselung bei deinem Modell genau ausgeführt ist, da wirst du bestimmt in der Betriebsanleitung oder den entsprechenden Foren fündig.
Kleiner Tipp:
Wenn man die Suchfunktion, die ein Forum üblicherweise hat, benützt, dann erspart man sich überflüssige Fragen, da solche Themen sicher schon tausendfach behandelt wurden. Es schadet auch nicht, wenn man sich kurz vorstellt und das Vorhaben einmal grob skizziert, anstatt irgendwelche Fragen ohne irgendeinem Zusammenhang stellt.
Zurück zu deinem Moped:
Wenn du in Erfahrung gebracht hast, wo denn die Drosseln verbaut sind und wie sie entfernt werden, dann würde ich es erst einmal dabei belassen. Jede weitere Änderung erfordert eine anständige Abstimmung, einfach plug & play Komponenten dran schrauben bringt selten den erhofften Erfolg, häufiger dagegen Frust und Defekte.
Jegliche Basteleien fallen außerdem schon von Weitem auf und signalisieren der Rennleitung: F+++ mich!
Außerdem führen solche laienhaften Basteleien dazu, dass dein Moped schneller an Wert verliert.