Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Radical Racing oder Voca Rookie für Beta RR 50

Radical Racing oder Voca Rookie für Beta RR 50 Gestern 20:24 #1

• Emig
  • Emigs Avatar
  • Einsteiger
Hey,
ich überlege mir eine neue Auspuffanlage für meine Beta zu holen, kann mich aber zwischen diesen 2 Anlagen nicht entscheiden
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radical Racing oder Voca Rookie für Beta RR 50 Heute 10:16 #2

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 170
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe, WhatsAlp

Radical Racing oder Voca Rookie für Beta RR 50 Heute 15:26 #3

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Durchstarter
  • Ducati Desert Sled, Alp 4.0, div. Simson
  • Dank erhalten: 11
Ja, das war auch mein erster Gedanke... :knips:

Andererseits: Wir waren ja alle mal jung und unerfahren, wir haben unsere Erfahrungen gemacht und dabei Lehrgeld bezahlt. Zu meiner Zeit gab´s noch keine Foren und schon gar keines wie dieses, wo sich 15jährige Einsteiger genauso tummeln wie alte Säcke.

Sollten wir unseren potentiellen "Nachwuchs" also so behandeln, noch dazu an Weihnachten?

Also, lieber Emig:
Bevor du irgendeine Auspuffanlage an dein Moped schraubst, solltest du dir vielleicht ein paar Gedanken darüber machen, was du dir davon erhoffst: Geht´s dir nur um die Optik oder sollte das Moped auch schneller werden?

Moderne 50er haben Katalysatoren, Abgasrückführung, Drehzahlbegrenzung und Drosseln im Ansaugung und Abgasanlagen, damit sie die gültigen Abgasgrenzwerte einhalten und obendrein nicht schneller als 45 Km/h laufen, damit sie mit der Führerscheinklasse AM gefahren werden dürfen.

Je neuer das Moped ist und damit auch eine höhere Abgasnorm erfüllt, desto schwieriger wird es diese Drosseln zu entfernen und dann hat so eine 50er locker 7-8PS und läuft 80 oder schneller. Mit größerem Zylinder, Vergaser und darauf abgestimmter Auspuffanlage ist noch deutlich mehr drin.

ABER:
Durch solche Maßnahmen verliert dein Moped seine Betriebserlaubnis, unter Umständen bekommst du Probleme mit der Versicherung und du fährst ohne Fahrerlaubnis, wenn du nur die Führerscheinklasse AM hast.

Darüber und die entsprechenden Folgen solltest du dir im Klaren sein!

Wenn du also dein Moped trotzdem schneller machen möchtest, dann entferne erst einmal die Drosseln. Ich habe keine Ahnung, wie die Drosselung bei deinem Modell genau ausgeführt ist, da wirst du bestimmt in der Betriebsanleitung oder den entsprechenden Foren fündig.

Kleiner Tipp:
Wenn man die Suchfunktion, die ein Forum üblicherweise hat, benützt, dann erspart man sich überflüssige Fragen, da solche Themen sicher schon tausendfach behandelt wurden. Es schadet auch nicht, wenn man sich kurz vorstellt und das Vorhaben einmal grob skizziert, anstatt irgendwelche Fragen ohne irgendeinem Zusammenhang stellt.

Zurück zu deinem Moped:
Wenn du in Erfahrung gebracht hast, wo denn die Drosseln verbaut sind und wie sie entfernt werden, dann würde ich es erst einmal dabei belassen. Jede weitere Änderung erfordert eine anständige Abstimmung, einfach plug & play Komponenten dran schrauben bringt selten den erhofften Erfolg, häufiger dagegen Frust und Defekte.

Jegliche Basteleien fallen außerdem schon von Weitem auf und signalisieren der Rennleitung: F+++ mich! :polizist:

Außerdem führen solche laienhaften Basteleien dazu, dass dein Moped schneller an Wert verliert.
Letzte Änderung: Heute 15:29 von Wiwi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout, Emig

Radical Racing oder Voca Rookie für Beta RR 50 Heute 16:11 #4

• Emig
  • Emigs Avatar
  • Einsteiger
Ich bedanke mich sehr für diese nette Antwort, es geht mir bei der neuen Anlage tatsächlich erstmal nur um den Sound und Aussehen, weil es mir dann vllt doch zu heiß ist mit einem schnelleren Moped zu fahren also erlaubt. Ich konnte das Moped etwas günstiger erwerben und habe deswegen noch etwas Mopedgeld übrig und deswegen auch meine Frage welcher der beiden Auspuffe Sinn macht. (Da ich wenn ich einen kaufen würde ihn auf Gearparts kaufe, können mir auch gerne andere empfohlen werden die aber bitte unter 300€ sind :).

LG und frohe Weihnachten

Radical Racing oder Voca Rookie für Beta RR 50 Heute 16:12 #5

• Emig
  • Emigs Avatar
  • Einsteiger
Bin auch nur unerfahren und möchte mich informieren :).
Frohe Weihnachten

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen