Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 50 zum Tüv Moped

RR 50 zum Tüv Moped 27 Dez 2025 12:44 #1

• Mxrk
  • Mxrks Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

da ich bald mein A2 Führerschein habe bin ich am überlegen ob ich meine rr 50 behalte und es mit naja „offener“ Leistung eintrage. Da ich zu viel erlebt habe und sie mir viel zu leid tut würd ich sie sehr gerne behalten.

Offene Leistung eintragen wird sowieso nicht gehen oder irre ich mich? Hat da jemand Erfahrungen oder schon das gleiche getan? Idee wäre das entdrosselungskit mit dem Ori Kat zwischen der Verbindung zu verbauen für die tüv Abnahme. (Beta rr 50 motard 2024)

Schöne Feiertage euch und einen guten Rutsch )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 50 zum Tüv Moped 27 Dez 2025 13:11 #2

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 179
Nach meinen Informationen ist eine freiwillige Zulassung in der gedrosselten Originalversion möglich.
Nur, was soll das bringen ?
Zulassung ungedrosselt ist nicht mehr möglich, das ging früher vielleicht mal.
Mit dem ungedrosselten Mokick und A2 Führerschein ist allerdings schon ein großer Unterschied und dann nicht mehr fahren ohne Führerschein.
(Fahren ohne Führerschein ist nämlich eine Straftat und fahren ohne Betriebserlaubnis nur eine Ordnungswidrigkeit)
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 50 zum Tüv Moped 27 Dez 2025 14:29 #3

• Mxrk
  • Mxrks Avatar
  • Aufsteiger
Ja deswegen würd ich sie sehr gerne dann offen fahren weil ich ja dann den Führerschein dafür habe, würde es auch so mit 45 km/h Zulassung machen aber das Problem ist dann wegen Probezeit und Versicherungs Problemen

RR 50 zum Tüv Moped 27 Dez 2025 16:52 #4

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 291
Wenn es nirgens ein Gutachten gibt
bleibt nur die Einzelabnahme ,diese wird Unbezahlbar …
Früher einfacher ,mit der EU fast ein no go.
Selbst die Prüfer werden inzwischen von oben gegängelt.

RR 50 zum Tüv Moped 28 Dez 2025 21:06 #5

• Philipp
  • Philipps Avatar
  • Durchstarter
  • Beta RR Motard 125 R, Beta RR Motard 2T 50 Track (und ein paar andere ;-))
  • Dank erhalten: 15
Mh - ich dachte eigentlich, gestern was geschrieben zu haben :denk:

Auch wenn das Projekt seinen Reiz hat, wird es nicht gelingen. Die Beta wäre dann kein Kleinkraftrad mehr und fällt damit bezüglich der Zulassung in eine andere Fahrzeugkategorie. Einiges, was bei Kleinkrafträdern geht, geht bei Motorrädern nicht mehr: der zweite Rückspiegel wäre das kleinste Problem - andere Sachen wie das ABS (oder kombinierte Bremssystem, sofern die Anforderungen eines Leichtkraftrads erfüllt werden) oder ein On-Board-Diagnosesystem sind bei den größeren Bikes auch Pflicht.

Gruß, Philipp

RR 50 zum Tüv Moped 28 Dez 2025 21:43 #6

• Mxrk
  • Mxrks Avatar
  • Aufsteiger
Servus, bezieht sich das dann nur auf einzelabnahmen? Die 125er Betas z.b haben ja auch kein Diagnose System oder ABS, nur das CBS

RR 50 zum Tüv Moped 29 Dez 2025 13:10 #7

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 88
Die 125 er haben ein Diagnosesystem und das CBS, das in der Klasse größer 45km/h Mindestanforderung ist.
Sicherlich gab es früher 50er, die mit mehr PS zulassungsfähig waren. Das würde mit der Beta nur gehen, wenn es irgendwo in Europa eine Variante geben würde, die in offen europäische Anforderungen erfüllen würde. Gibt´s aber nicht.
Ohne diese Vorlage und irgendwie per Sondergenehmigung geht nicht, weil das Ding nie irgendwelche Abgasvorschriften erfüllen kann…
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)

RR 50 zum Tüv Moped 29 Dez 2025 15:50 #8

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 16
Hi,

ich war, nachdem der B196 Führerschein raus kam, in der gleichen Situation.

Ich hab mich dann entschieden (ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt), ne schöne japanische 2T Enduro aus der Jahrtausendwende zu kaufen und nach und nach neu aufzubauen.

Die Dinger machen mindestens so viel Spass, wie die RR50 und sind sogar teilweise mit 23PS legal auf der Strasse zu bewegen. Mit der RR 125 4T nicht zu vergleichen, die hat zwar das deutlich bessere Fahrwerk, aber der Spass mit nem schönen 2-Takter ist doch ein ganz anderer.

Bei ordentlichem Aufbau fahren die auch 20.000 km und mehr ohne aufwendige Wartungsreparaturen und müssen nicht alle paar Stunden nen neuen Kolben etc haben.

Allerdings fließt da auch einiges an Geld rein, weil man nicht an alle Teile so einfach ran kommt.

Gruß

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo

RR 50 zum Tüv Moped 31 Dez 2025 11:16 #9

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Draufgänger
  • Alp 4.0, Ducati Desert Sled, div. Simson
  • Dank erhalten: 20
Da gab's einige schöne 125er Zweitakter um die Jahrtausendwende.

Leider wurden die meisten davon verheizt und heruntergeritten.
Für sehr gut erhaltene und gepflegte Exemplare mit wenigen Km werden mittlerweile Preise aufgerufen, für die man heute eine neue 125er bekommt, leider nicht mehr mit Zweitakter.
Letzte Änderung: 31 Dez 2025 11:17 von Wiwi.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen