Hallo Uli8,
also soweit ich das verstanden habe, ist in Marokko auch eine 50'er immer zu versichern.
Schau z. B. mal hier:
cat.co.ma/fr/assurance-aux-frontieres
Das kannst, bzw. solltest du schon bei der Einreise / an der Grenze erledigen. Später geht auch.
Ein "cyclomoteuer" deckt laut französischen Wikipedia alles zwischen Mofa und 50'er ab.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du dir "mal eben und geschwind" eine 50'er in Marokko kaufen und für die Zeit dort zulassen.
Möglich wäre auch, soweit ich das verstanden habe, es bei seinem heimischen Versicherer zu machen; aber halt bevor man dort hin fährt. Und auf einer französischen Seite habe ich gefunden, dass die Möglichkeit dies in Frankreich für Franzosen zu versichern sehr stark von der Versicherung abhängt.
Auch habe ich gefunden, dass man die "responsabilité civile" auch besser mitversichern sollte, kostet aber dann wohl ne Ecke mehr.
Ich habe auf die Schnelle neben der Seite oben auch noch weitere Versicherer bzw. Versicherungsmakler gefunden; z. B.:
www.axa.ma/part...yclomoteurs-scooters
coindelassurance.ma/
Es gibt sicher noch viel mehr Möglichkeiten. Eine Beratung vor Ort in französisch sollte sich in den größeren Städten finden lassen und wäre meine Wahl um sicher zu gehen.
Gruß
CJ