Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 50er als WoMo Beiboot?

50er als WoMo Beiboot? 11 Jan 2026 23:46 #1

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 145
Gibt es eine einigermaßen unauffällige 50er Enduro von Beta, die im Ausland als WoMo Beiboot taugt? Auf welche Leistung bringt man so ein kleines Ding mit nicht allzu großen Aufwand?
2sitzer?
2- oder 4takter?
Als Alp200 Alternative gedacht.
Könnte ich die in Marokko, wo ich gerade bin, nutzen? Hier kostet sonst egal was, Quad, Moped oder 10tonner 200€ Versicherung für 3 Monate. Aber nur alles über 50ccm, so wie ich das verstanden habe...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50er als WoMo Beiboot? 12 Jan 2026 13:45 #2

• CJ
  • CJs Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 60
Hallo Uli8,

also soweit ich das verstanden habe, ist in Marokko auch eine 50'er immer zu versichern.

Schau z. B. mal hier:
cat.co.ma/fr/assurance-aux-frontieres

Das kannst, bzw. solltest du schon bei der Einreise / an der Grenze erledigen. Später geht auch.
Ein "cyclomoteuer" deckt laut französischen Wikipedia alles zwischen Mofa und 50'er ab.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du dir "mal eben und geschwind" eine 50'er in Marokko kaufen und für die Zeit dort zulassen.
Möglich wäre auch, soweit ich das verstanden habe, es bei seinem heimischen Versicherer zu machen; aber halt bevor man dort hin fährt. Und auf einer französischen Seite habe ich gefunden, dass die Möglichkeit dies in Frankreich für Franzosen zu versichern sehr stark von der Versicherung abhängt.
Auch habe ich gefunden, dass man die "responsabilité civile" auch besser mitversichern sollte, kostet aber dann wohl ne Ecke mehr.

Ich habe auf die Schnelle neben der Seite oben auch noch weitere Versicherer bzw. Versicherungsmakler gefunden; z. B.:
www.axa.ma/part...yclomoteurs-scooters
coindelassurance.ma/

Es gibt sicher noch viel mehr Möglichkeiten. Eine Beratung vor Ort in französisch sollte sich in den größeren Städten finden lassen und wäre meine Wahl um sicher zu gehen.

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50er als WoMo Beiboot? 12 Jan 2026 17:51 #3

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 145
Ja nee, hier hole ich mir jetzt nix - war eine Frage für die Zukunft.
Hatte eigentlich vor, die 200 mitzunehmen und überlege jetzt, ob ne 50er nicht die bessere Alternative wäre. Natürlich AUCH unter dem Versicherungsaspekt. Der Versicherer hier an der Grenze hat spezifisch nach "mehr als 50ccm" gefragt. Plus die Überlegung, ob es den Behörden hier vielleicht egal ist, wie schnell so eine 50er fährt ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

50er als WoMo Beiboot? 12 Jan 2026 19:03 #4

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 846
RR 50 Sport oder Racing. Die Standard Variante ist vom Fahrwerk her zu einfach.

Tune Up 1 ohne Zukauf von Teilen, ca. 4,5 PS und 65 km/h

Tune Up 2 Teile für ca. E 150.- müssen nachgekauft werden, ca. 8 PS und 85 km/h

Soziuskomfort allenfalls auf Höhe der ALP 200, Fahrwerk hinten ist für Zuladung über 130 Kilo eher zu soft.

Hat etwa 15 Kilo weniger als die ALP.

Motor ist hunderttausenfach gebaut, das technische Risiko ist auch entdrosselt sehr überschaubar.

Wiederverkauf von gepflegten Fahrzeugen sehr gut, es gibt nicht genügend gute Gebrauchte. Für 10 Jahre alte Bikes werden noch bis zu 1.8k aufgerufen, haben damals 2.8 k neu gekostet.

Frank

Frank
Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long year.

Pleased to meet you
Hope you guess my name, oh yeah
Ah, what's puzzling you
Is the nature of my game, ah yeah

41 years with BETA - any questions?
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen