Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage??? Große Beta und 50er passt das?

Frage??? Große Beta und 50er passt das? 05 Feb 2020 21:45 #1

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Meine Frage :Wer hier im Forum fährt eine große Beta und nebenbei eine 50er? Ich habe ja aktuell eine 300er Beta, 300 tm und eine Honda NC 750 x. Ich sehne mich schon lange nach einer kleinen, für mal zu Bäcker, für ins Schwimmbad usw, dafür ist mir die Honda einfach zu schade für solche kurzen Strecken und die anderen fahre ich nur im Gelände. Wir fanden damals als Schüler immer die 50er sumos einfach mega, konnte ich mir damals nicht leisten und musste mich mit einem Honda Bali Roller begnügen, mit schlappen 85.000 km.
Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen eine 50er beta zu holen, hat ja offen 8,5 PS, sollte genügen für kleine Runden. Vielleicht kann ich ja so einen Teil meiner Jugendträume zurückholen :smic:
Sind die 50er Betas zuverlässig? Hat sonst noch wer mal Erfahrungen mit einer 50er gesammelt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage??? Große Beta und 50er passt das? 05 Feb 2020 22:59 #2

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Hab leider das gleiche "Problem" wie du ((- ((-
Trage seit Monaten mit mir und meiner lieben *) einen Kampf aus.
Kann mich allerdings nicht zwischen einer 50iger SM (leider Zweitakt) und 125iger SM entscheiden.
Bin fast wöchentlich einmal beim Händler zum Probesitzen :smic: :smic:
Tendenz diese Woche: 70% 125iger
Kann nächste Woche aber wieder anders sein :schein:
Mein Jüngster meint ich soll beide holen :brumm: :up|:
Was hälst du von der 125iger SM. Oder kommt die für dich nicht in Frage?
Zum Bäcker, Schwimmbad und sonstiges nicht schlecht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage??? Große Beta und 50er passt das? 05 Feb 2020 23:13 #3

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Also die 125er hatte mein Neffe, war sehr zufrieden, hat sie neu gekauft und verkauft mit 28.000 km ohne Probleme. Ich bin halt ein zweitakt Fan und die 50er ist einiges günstiger. 125er knapp 4500€ meine ich und die 50er deutlich unter 3000€. Dafür das ich sie nur gelegentlich fahre, sind über 1500€ Preisunterschied schon eine ganze Menge. Echt schwierig
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage??? Große Beta und 50er passt das? 06 Feb 2020 00:55 #4

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 93
Die 50er kostet auch weniger TÜV ;)
wie sieht es mit Steuer und Versicherung aus?
Die billigste 50er Versicherung die ich finde kostet rund 36€/Jahr - und ich weiß nichtmal, ob die Beta darunter fällt.
Kleine Motorräder gehen deutlich billiger, wie ist das bei der 125er? Steuer? Versicherung?
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage??? Große Beta und 50er passt das? 06 Feb 2020 01:26 #5

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
KEINE STEUER :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Frage??? Große Beta und 50er passt das? 06 Feb 2020 07:25 #6

  • Maulesel
  • Maulesels Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Die enstprechenden Anteile werden von den Versicherungen abgeführt :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage??? Große Beta und 50er passt das? 06 Feb 2020 09:24 #7

  • Haufenmann
  • Haufenmanns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 8
Ich hatte mal für meine Freundin einer 50er Rieju (gleicher Motor wie die Beta meine ich) gekauft damit sie Schalten lernt. Hatte irgendwie was, war aber auch sehr nervig weil nur bei hohen Drehzahlen was passierte und das nutzbare Drehzahlband sehr schmal war. Auch fuhr immer die Angst erwischt zu werden im Nacken mit. War halt ein bisschen frisiert.
Für so Kurzstreckenkrempel wie Eisdiele, Schwimmbad, Weg zur Arbeit fahre ich lieber mit meinem 50er Kymco People Roller. Der 4 Takter zieht zwar nix aber er ist dafür recht entspannt :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Frage??? Große Beta und 50er passt das? 06 Feb 2020 10:18 #8

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Legale Alternative für den Zweitaktfreund ist ne Simson, darf, wenn sie aus der "DDR" kommt, legal 60 fahren...
Wenn man spielen will, geht auch deutlich mehr...

Ist nur ein Beispielbild, ich hab keine....
Letzte Änderung: 06 Feb 2020 10:20 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Frage??? Große Beta und 50er passt das? 06 Feb 2020 19:35 #9

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Carlo Müller schrieb:
Meine Frage :Wer hier im Forum fährt eine große Beta und nebenbei eine 50er? Ich habe ja aktuell eine 300er Beta, 300 tm und eine Honda NC 750 x. Ich sehne mich schon lange nach einer kleinen, für mal zu Bäcker, für ins Schwimmbad usw, dafür ist mir die Honda einfach zu schade für solche kurzen Strecken und die anderen fahre ich nur im Gelände. Wir fanden damals als Schüler immer die 50er sumos einfach mega, konnte ich mir damals nicht leisten und musste mich mit einem Honda Bali Roller begnügen, mit schlappen 85.000 km.
Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen eine 50er beta zu holen, hat ja offen 8,5 PS, sollte genügen für kleine Runden. Vielleicht kann ich ja so einen Teil meiner Jugendträume zurückholen :smic:
Sind die 50er Betas zuverlässig? Hat sonst noch wer mal Erfahrungen mit einer 50er gesammelt?

Ich fahre zwar keine große BETA, bin aber jahrelang große Motorräder gefahren und fahre jetzt RR 50.
Die 50er BETA ist absolut haltbar und die Qualität finde ich makellos. Die 8,5 PS hätte ich mir als 16 Jähriger sehr gewünscht, sind aber nach dem Motorrad fahren viel zu wenig. Ich bin jetzt bei der doppelten Leistung, das dreifache ist auch kein Problem, jedoch kommt die Kupplung dann an ihre Grenzen und das Setup wäre dann auch nicht mehr alltagstauglich. Ich habe nur "Sport-Tuning" Teile verwendet und keine Racing-Teile. Ich habe ein 2017er Modell und noch keine Probleme oder Defekte gehabt. Vergaserabstimmung muss natürlich passen, aber das muss ich Dir bestimmt nicht mehr erklären. Versicherung bezahle ich 35,50 EUR für 2020, Wunschkennzeichen gibt es leider nicht. Natürlich ist das Fahren illegal, besonders heikel finde ich es im Gelände und auf Feldwegen, Fußgängern zu begegnen. Aber auch mit einem legalen Motorrad ist es heikel, da diese Wege fast immer für Motorräder verboten sind. Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob ein 15 jähriger mit 80 km/h erwischt wird oder ein 50 jähriger mit Motorradführerschein 80 km/h fährt, dann ist es eben nicht fahren ohne Führschein. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, große Motorräder offen zu fahren ist jedenfalls genauso illegal.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage??? Große Beta und 50er passt das? 06 Feb 2020 21:00 #10

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Schön beschrieben, ich fahre jetzt über,, 10 Jahre illegal '' Enduro, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Kommt drauf an wie man sich verhält, alla Grenzgänger Vollgas durch den Wald oder anständig. Sobald Pferde kommen oder andere Tiere, stelle ich sofort den Motor aus und mach eine Pause, Jäger und Förster werden gegrüßt, dann passt das. Ich habe mal bei der belgischen enduro Meisterschaft 50er Betas gesehen, frag mich nicht wieviel Leistung, aber die sind mancher großen Enduro davon gefahren, sind die abgegangen. Habe echt Bock auf so ein kleines Gerät, keine Steuern und der Beitrag der Versicherung ist minimal. Ich bin echt am überlegen eine zu kaufen :smic:. Preislich sind die ja echt unverschämt günstig
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung