Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Motard 125 Vorderreifen nicht zulässig?

Motard 125 Vorderreifen nicht zulässig? 25 Jun 2021 12:44 #1

  • Cloud2JZ
  • Cloud2JZs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Servus.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen für meine 125er Motard und dabei ist mir was ziemlich interessantes aufgefallen. In der Zeile 15.1 im Fahrzeugschein steht 100/80-17 57S bei mir ist jedoch von Werk ein 100/80-17 52S statt 57S verbaut. Soweit wie ich das verstanden hat muss der Lastindex dem im Fahrzeugschein gleich sein oder ihn übertreffen. Dazu kommt daß ich bis jetzt keinen Reifen mit den Maßen gefunden habe der 52 übertrifft. Wisst ihr da weiter? Steht in eurem Fahrzeugschein was anderes? Empfehlungen für Reifen sind auch willkommen.
Danke!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motard 125 Vorderreifen nicht zulässig? 25 Jun 2021 13:57 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Das ist eine Unschärfe bei der Umsetzung der 350 Seiten Technik der EG-Typisierung in ein einseitiges COC oder ZBII.

Falls es sich bei Deinem Fahrzeug um ein EURO4-Bike handelt, erkennbar an der Typbezeichnung "E9" (steht so auch auf Ziffer 4 und 5 der Fahrgestellnummer), dann ist die Traglast 52 ebenfalls eine legale Option und das wäre im Ernstfall durch einen Auszug aus der Typgenehmigung auch nachzuweisen. Traglast 57 bezieht sich auf die Dimension 110/80-17.

BETA kann das jetzt nicht mehr korrigieren, da die Genehmigung mit EURO4 abgelaufen ist und dieser Typ eben nicht mehr gebaut wird.

Auszug lass ich dir gerne per Mail zukommen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Cloud2JZ

Motard 125 Vorderreifen nicht zulässig? 25 Jun 2021 16:32 #3

  • Cloud2JZ
  • Cloud2JZs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Danke für die schnelle Antwort! Könnten sie mir den Auszug zuschicken hier ist meine E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motard 125 Vorderreifen nicht zulässig? 05 Jun 2023 19:30 #4

  • DS1980
  • DS1980s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo,

bin zuerst wegen 100er Reifen durchgefallen, jetzt wegen die 52S. Da diese nicht im COC stehen. Hat jemand ein Anzug für die Typengenehmigung für mich? Würde das auch bei die neuen 2022 Euro 5 Model gehen. Oder hat Beta dort seine Reste verbaut, die eigentlich dafür nicht gedacht waren?

Dennis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motard 125 Vorderreifen nicht zulässig? 06 Jun 2023 15:29 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Dennis,

bevor Du imageschädigende Statements abgibst, hilf lieber mal, deine kruden Aussagen in einen Zusammenhang zu setzen. Sonst wirst Du ein Fall für die Ignorierliste genau bei den Leuten, die Dir helfen könnten.

Welches Modell? Am liebsten mit Fahrgestellnummer, die letzten 4 Zifffern kannst Du x-en.

Kilometerstand? Einfach mal um zu kapieren, ob das noch der erste Reifen sein kann.

Welche Dimension von welchem Hersteller ist genau drauf, welche stehen im COC und in der ZB I?

Anmerkung: Woher sollte BETA "Reste" haben von einer Dimension, die nicht getüvt und nicht serienmässig ist.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motard 125 Vorderreifen nicht zulässig? 06 Jun 2023 17:59 #6

  • DS1980
  • DS1980s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo,

aktuell ist vorne 100/80-17 52S drauf. Ist eins aus 2021, eins von den ersten von den letzten Model. Bei die ersten musste nach der Auslieferung der Kabelbaum getauscht werden. Nr. kann ich erst Freitag mailen, habe den Schein nicht bei mir. Reifen sind direkt von der Erstauslieferung. Habe jetzt knapp über 10 Tsd runter, Reifen sind noch gut. Bin Erstbesitzer, mir ist es nicht aufgefallen das zwischendrin diese gewechselt wurden. Habe auch noch mein Händler angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Wegen Frage Anmerkung: das ist doch genau wie bei dem Thread-Ersteller, also wäre ich nicht der erste mit der Abweichung direkt ab Werk. Blos das ich ein neueres Model habe mit Euro 5.

Dennis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motard 125 Vorderreifen nicht zulässig? 07 Jun 2023 19:13 #7

  • DS1980
  • DS1980s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo,

die letzten Zahlen der Fahrgestell-Nr. unter E sind: 200535. Im COC steht 100/80-17 57S. Im Handbuch steht die 52S, damit komme ich aber nicht durch den TÜV. Mein Händler hat zugemacht, habe heute mal Beta direkt angeschrieben.

Dennis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motard 125 Vorderreifen nicht zulässig? 07 Jun 2023 20:40 #8

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
DS1980 schrieb:
Mein Händler hat zugemacht, habe heute mal Beta direkt angeschrieben.

Das :cat: für :herz: arbeitet war dir wohl nicht bewusst, oder? Naja, hat er halt auch noch 'ne Mail bekommen.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motard 125 Vorderreifen nicht zulässig? 09 Jun 2023 18:32 #9

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Dennis,

du bekommst ein berichtigtes COC-Dokument mit den richtigen Reifengrössen. Dafür ist es wichtig, dass Du mir das Alte ganz fix an meine Anschrift zusendest, da keine zwei Dokumente für das gleiche Fahrzeug zirkulieren dürfen. Sobald das COC bei mir ist, gebe ich den Versand des berichigten Origianls direkt per DHL aus unserer italienischen Zentrale frei.

Ich fahre nächstes WE in Urlaub, das COC muss also bis Freitag bei mir sein, sosnt verlieren wir nochmal 2 Wochen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motard 125 Vorderreifen nicht zulässig? 02 Jul 2023 15:59 #10

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Nachricht von Dennis: Austausch der Dokumente hat geklappt. Plakette erteilt.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi, Thorsten, b-joe
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung