Moin Forum,
ich hab seit ca. 1 Woche ein Problem mit meiner kleinen Beta:
Abends war ich noch von der Arbeit Heim gefahren, sind immer so um die 4km - ich weiß, bisschen kurz. Am nächsten Morgen, selbe Strecke, nach Hälfte der Strecke einfach stehen geblieben. Brauchte ein paar Kicks, dann ging es wieder. Jetzt das Dauerproblem seither: nächste Ampel länger rot - Moped "stottert" im Leerlauf (ungleichmäßig, aber nicht klappernd) rum und geht aus.
Habe ich seither jedes Mal, fahr die Strecke 2-4x pro Tag. Mal geht sie an jeder Ampel aus, mal nicht. Mal fahr ich auf die Ampel zu, will runterschalten aus 5./6. Gang (ist gedrosselt auf 50), ab dem 3. geht sie aus. Hört sich dann immer an, als wäre der Sprit leer.
Sonntag war ich längere Strecke gefahren, 100km. Eigentlich keine Probleme. Gut, 4 Grad, aber sonst...
Was ich bisher versucht habe:
- Zündkerze erneuert
- Vergaser mal magerer, mal fetter -> kein Unterschied
- Vergaser mal aufgemacht. Hatte Wasser erwartet, kam aber nicht mehr als sonst
- Öl/ Sprit da. Reservestellung unverändert, Neubetanken auch
- Luftfilter o.K., Fach trocken
- kein Siffen, kleckern oder sonstiges
War gestern in der Werkstatt, Cheffe hat auch nur Vergaser wieder fetter eingestellt, hat aber auch nichts gebracht. Ach so, die Schraube für die Leerlaufdrehzahl war fest, er hat kräftig dran gerüttelt... Tja, die kriegt jetzt nie wieder jemand bewegt... Cheffe meinte noch, zwischen 3 und 0 Grad gefriert es im Vergaser. Gut, okay. Nur fahr ich die Kiste jetzt den 3. Winter (kurz vor 20.000km) und das Problem hatte ich nie.
Bin sehr ratlos und nach der Werkstatt auch enttäuscht. Kick ich sie vor dem Losfahren an, ruckelt sie munter vor sich hin. Das ist also nicht das Problem...