Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 125 LC Enduro Vorderrad schleift

Beta RR 125 LC Enduro Vorderrad schleift 14 Feb 2023 19:14 #1

  • felix_crn
  • felix_crns Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hi,
vor geraumer Zeit hatte ich einen kleine Unfall mit meinem Motorrad, worauf ich es in die Werkstatt gebracht habe, da wir daheim die Schäden nicht wirklich reparieren konnten. In der Werkstatt wurden dann Bremsbeläge vorne gewechselt und der Werkstattinhaber meinte, das Vorderrad würde sich wieder gut drehen. Nun schleift es aber immer noch… Meine Frage ist, ob ihr Ideen habt, woran es liegen könnte und ob ihr meint, dass man die vordere Bremsscheibe daheim auswechseln kann?

Felix
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Enduro Vorderrad schleift 14 Feb 2023 21:25 #2

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Schlag in der Felge. :88:

Klar kann man die Bremsscheibe zu Hause wechseln. :schlüssel: :Mutter:

Wenn man das passende Werkzeug hat. Und wenn man es selbst kann. :schein:
Letzte Änderung: 14 Feb 2023 21:27 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Enduro Vorderrad schleift 14 Feb 2023 21:57 #3

  • felix_crn
  • felix_crns Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Kann man die Felge irgendwo vermessen meinst du, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe gleich eine neue Felge zu kaufen und zudem will ich meine neuen Reifen nicht auf eine kaputte Felge ziehen ;)...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Enduro Vorderrad schleift 14 Feb 2023 22:12 #4

  • felix_crn
  • felix_crns Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Und was ich evtl. noch vergessen habe, die Dicke der Bremsscheibe ist ungefähr bei der Toleranzgrenze, könnte es sein, dass diese verbogen oder ähnliches ist und deswegen das Rad schleift? :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Enduro Vorderrad schleift 14 Feb 2023 23:20 #5

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Ferndiagnose ist schwierig. Noch schwieriger wird sie, wenn der vermeintliche Fehler nicht genau beschrieben ist. Soll heißen:
- Was schleift? Der Reifen, die Felge, die Bremsscheibe ??
- Wo schleift "das Rad": Reifen/Felge am Gabelbein? Bremsscheibe in der Bremszange bzw. in den Belägen?
- Ist das schleifen dauerhaft während der ganzen Radumdrehung oder immer nur an einer Stelle während einer Radumdrehung?
Du schreibst der Unfall wäre vor geraumer Zeit gewesen, danach war die Maschine in der Werkstatt und wurde repariert. War das schleifen direkt nach dem Werkstattbesuch weg oder noch da? Ich tippe mal, daß das weg war, sonst würdest Du Dich nicht erst jetzt darum kümmern? Hat die jetzige Beanstandung somit überhaupt etwas mit dem damaligen Unfall zu tun? Ich tippe mal: Nein (?)
Du schreibst die Bremsscheibe wäre an der Toleranzgrenze: Wie/womit hast Du das gemessen? Welche Laufleistung hat die Maschine/die Bremsscheibe bzw. die Beläge, die der Händler damals eingebaut hat? Sind die beiden Beläge links/rechts gleichmäßig verschlissen? Ich frage aus folgendem Grund:
Jede Bremsscheibe hat einen (sehr geringen) Taumelschlag. Wenn die Bremszange nie gewartet wurde, würde ich zuerst darauf tippen, daß der Schiebemechanismus der Zange festgegammelt ist oder der Bremskolben in der Zange zu stramm läuft und daher die Scheibe an den Belägen schleift.
Das ist angesichts der dünnen Erstinformation allerdings eher geraten ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Enduro Vorderrad schleift 15 Feb 2023 08:17 #6

  • felix_crn
  • felix_crns Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Es ist nicht die Felge oder der Reifen, die am Habelbein schleifen. Das Schleifen ist durchgängig und macht auch ein Geräusch, was ich am besten mit einem schleifenden Metall beschreiben kann. Werkstattinhaber meinte das Vorderrad würde sich wieder gut drehen, habe sie danach auch nur vllt. 100km gefahren, da bei uns das Wetter zu schlecht wurde, weswegen ich sie anderswo abgestellt habe, da dort Platz ist. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass das Schleifen etwas mit dem Unfall zu tun hat :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Enduro Vorderrad schleift 15 Feb 2023 08:19 #7

  • felix_crn
  • felix_crns Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Bremsscheibe wurde mir von der Werkstatt gesagt, dass sie an der Toleranzgrenze sei, ich vertraue jetzt einfach mal darauf. Laufleistung der Maschine beträgt knapp 16k km. Laufleistung der Bremsscheibe kann ich nicht sagen, da ich das Motorrad gebraucht gekauft habe. Die Bremsbeläge sind ganz neu, wie vorher erwähnt nur etwa 100km gelaufen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Enduro Vorderrad schleift 15 Feb 2023 17:11 #8

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Dann schleifen evtl. die neuen (dicken) Bremsbeläge an der Bremsscheibe.
Kann man ja ganz leicht testen.
Moped auf irgendeine Kiste (oder Hubständer wenn vorhanden), sodaß das Vorderrad
in der Luft hängt.
Dann VR drehen und schauen ob es frei dreht. Echt easy. :knips:
So kann man auch sehen, ob das Rad/Felge einen Schlag hat. :88:

Sind an deinem Moped Speichenräder oder Gußfelgen??
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Enduro Vorderrad schleift 15 Feb 2023 18:01 #9

  • felix_crn
  • felix_crns Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Ja, wenn ich sie auf den Montageständer packe, merke ich wie das Vorderrad etwas schwergängiger sich drehen lässt und eben ein Schleifgeräusch entsteht. Sollte ich evtl. Bremssattel runter und dann schauen, ob sich das Rad frei drehen lässt? Und ja, es sind Speichenfelgen. :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Enduro Vorderrad schleift 15 Feb 2023 18:04 #10

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Ja, das denke ich nach dieser Beschreibung auch - die neuen Beläge sind wohl noch nicht einmal eingefahren/auf die Bremsscheibe eingeschliffen. Neben dem Test wie oben beschrieben kannst Du auch einfach mal ein paar Kilometer fahren, dann anhalten, ohne vorne zu bremsen (bergauf?), und an der Bremsscheibe die Temperatur fühlen. Wenn sie ohne aktive Bremsung deutlich warm wird, dann stimmt was nicht. (Freigängigkeit des Sattels, Bremskolben zu fest im Sattel, evtl. auch das Lüftspiel am Bremshebel zu knapp eingestellt, ...?) Wenn Deine Maschine CBS hat, darfst Du bei dem Test auch nicht mit dem Fußpedal bremsen (!). Wenns nur die neuen Beläge sind, kann es gut sein, dass die sich in Kürze einlaufen.
Bremst das Moped gefühlt beim schieben?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung