Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta rr 125 lc 2021 mit zu hohem Motorölstand gefahren

Beta rr 125 lc 2021 mit zu hohem Motorölstand gefahren 10 Mai 2023 19:36 #1

  • spixy_61
  • spixy_61s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo liebe Beta-Community,

ich bin Jessy und bin neu hier im Forum :)
Ich habe ein Problem, unzwar habe ich Vorgestern auf die schnelle Motoröl in meine Beta rr 125 lc 4t 2021 nachgekippt, weil der Ölstand zu niedrig war(habe es im stand und warm gemessen) und nicht realisiert das es viel zu viel war beziehungsweise hatte ich es nicht im Kopf das es schädlich ist!!

Ich habe erst im Nachhinein gemerkt (ich bin insgesamt ca. 60km dannach gefahren) das sie anfing unsauber zu laufen heißt spürbar weniger Leistung und die Drehzahlen gingen zu schnell hoch wenn ich gefahren bin(ich hatte das Gefühl viel früher schalten zu müssen) sowie wenn ich vom Gas ging ist die Drehzahl drastisch gesunken(Wenn ich das so richtig erkläre).

Ich hab danach das Öl in einen Behälter abgelassen und es waren ca. 50ml zu viel öl die ich da reingekippt habe. Meine Frage ist jetzt was die Folgen nun sein könnten ich habe mit mehreren Leuten gesprochen und die einen sagen Motorschaden die anderen sagen, das es nicht so schlimm ist. Nachdem ich das öl ablies, lief sie immernoch nicht perfekt, ein Kumpel hat mir gesagt ich soll die Zündkerze überprüfen.
Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann ich habe wirklich Sorge um mein Moped und ich weis das es wirklich nicht schlau war alles so schlampig zu machen :(

VG Jessy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 125 lc 2021 mit zu hohem Motorölstand gefahren 10 Mai 2023 20:53 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3376
  • Dank erhalten: 363
Grundsätzlich, Ölfüllgrenzen sollten eingehalten werden, min. wie max. Aber die Lektion hast du jetzt gelernt.

Du hast jetzt 50ml zu viel gemessen. Vielleicht war es aber auch deutlich mehr...!?
Prüfe mal deinen Luftfilter (serienmäßig ein Papierfilter), die Motorentlüftung kann dir das Öl da reingepumpt haben. Der Papierfilter sollte trocken sein. Wenn verölt -> tauschen. Luftfilterkasten von Öl säubern. Zündkerze prüfen, reinigen ist natürlich auch kein Fehler.
Das könnte jedenfalls den schlechten Lauf und den Leistungsverlust erklären.

Herzlich willkommen im Forum und Kopf hoch, nobody is perfect.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 10 Mai 2023 21:21 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: spixy_61

Beta rr 125 lc 2021 mit zu hohem Motorölstand gefahren 10 Mai 2023 23:42 #3

  • spixy_61
  • spixy_61s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Vielen Dank für deine liebe Antwort und das Willkommen heißen!! Der Luftfilter war es, dieser war aber nass und nicht verölt und nicht befestigt ich weis nicht vielleicht ist er beim wheelie üben rausgesprungen, was mich wundert aber ich werde ihn austauschen :) Eine Lektion hab ich auf jeden Fall gelernt :) VG Jessy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 125 lc 2021 mit zu hohem Motorölstand gefahren 11 Mai 2023 05:17 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich gehe davon aus, das du einen Papierluftfilter (und keinen Schaumstofffilter) hast, der sollte trocken sein und richtig sitzen.

Wenn der Nass ist, kommt zu wenig Luft in den Motor. Das schadet dem Motor nicht, aber der Fahrspaß kann etwas leiden. War es Benzin (riecht man), Öl (glitschig zw. den Fingern) oder Wasser? Wenn es Benzin ist -> Vorsicht, brennt!

Wenn der Luftfilter nicht richtig sitzt kommt schnell Dreck in den Motor, dadurch geht er vielleicht nicht sofort kaputt aber das ist auf Dauer sicher nicht gut -> sollte man wirklich vermeiden.

Ich würde einen neuen Luftfilter einbauen und in näherer Zukunft ein regelmäßiges Auge drauf haben. Wenn eines der Probleme wieder auftritt -> "Ursachenforschung"
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: spixy_61

Beta rr 125 lc 2021 mit zu hohem Motorölstand gefahren 11 Mai 2023 09:23 #5

  • spixy_61
  • spixy_61s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Danke für die liebe Antwort und Aufklärung :) der Luftfilter war durchnässt mit Wasser, das Wahrscheinlich durch die Öffnung unter der Sitzbank durchgedrungen ist(ich bin im starken Regen nach Hause gefahren sowohl stand sie eine Weile auf Arbeit im Regen :/ ) anscheinend habe ich ihn das letzte mal nicht richtig befestigt, denn der war auch nicht befestigt.. Ich habe jetzt einen neuen bestellt hoffentlich kommt er morgen schon an. :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 125 lc 2021 mit zu hohem Motorölstand gefahren 11 Mai 2023 11:16 #6

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
wegen 50ml mehr motoröl brauchst du dir keinen kopp machen.

deine änderungen des motorlaufes dürften duch den falsch sitzenden
und nassen luftfilter hervorgerufen worden sein.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: spixy_61

Beta rr 125 lc 2021 mit zu hohem Motorölstand gefahren 11 Mai 2023 11:32 #7

  • spixy_61
  • spixy_61s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo Cruz danke für deine Antwort :)
Alles klar ja seitdem ich ihn wieder richtig befestigt habe läuft sie viel besser!
Letzte Änderung: 11 Mai 2023 11:36 von spixy_61. Begründung: Ich hab die Antwort Anfangs falsch verstanden :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung