Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 50 2005 Grundsetup

Beta RR 50 2005 Grundsetup 02 Jun 2024 23:23 #1

  • DeltaBravo
  • DeltaBravos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Moin zusammen!
Ich habe hier eine Besta RR50 Enduro Bj. 2005 eines Bekannten stehen. Er hat sie sich vor kurzem gekauft und nun Probleme mit dem Gerät. Bin ja relativ erfahren, was das Schrauben angeht aber an dem Gerät scheint leider alles verbastelt zu sein.
Ein Werkstatthandbuch habe ich leider nicht zu dem Modell gefunden.
Generell brauche ich mal Infos bzgl. des Grundsetups des Vergasers. Sprich Bedüsung. Aktuell verbaut ist PHBN 16 NS mit 90er HD und 45 ND. Sie säuft aber immer ab.
Ebenso ist ein Airsal-Zylinder verbaut aber keine Ahnung, ob der jetzt größer ausfällt bzw. original ist. Mir ist nur das geringe Restgewinde der Stehbolzen aufgefallen.



Vielen Dank und Gruß
Daniel
Letzte Änderung: 02 Jun 2024 23:24 von DeltaBravo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 2005 Grundsetup 03 Jun 2024 22:46 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 780
Grundsetup lässt sich erst ansagen, wenn man den Ist-Zustand des Auspuffs kennt. Ist der original? Kat auf dem dreieckigen Flansch noch drin? Querschnittsverengung davor noch drin? Danach richtet sich die Vergaserabstimmung.

Andere Fragen: Noch Reste von ner Mofadrossel drin? Wieviel Hubraum hat der Zylinder? Wieviel Spiel hat der Kolben? Mit nem Zehntel+ ist der Rest nicht mehr einstellbar....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 2005 Grundsetup 05 Jun 2024 10:23 #3

  • DeltaBravo
  • DeltaBravos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Moin!
Dass sich das Setup mit jeder Änderung anpassen muss ist mir klar. Diese Bude ist aber komplett verbastelt. Inkl. abgeschnittener Kabelbäume znd unsachgemäßer Reparaturen. Wenn man das überhaupt als Reparatur bezeichnen kann. Im Grunde ist die Schrott in meinen Augen.

Ich möchte nur wissen, wie der Auslieferungszustand damals war bei dem Modell, wenn diese Infos jemand hat. Dann kann ich das besser einschätzen.

Gruß
Daniel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 2005 Grundsetup 05 Jun 2024 11:00 #4

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1312
  • Dank erhalten: 138
Die Vergaserdüsen stehen schon im normalen Benutzerhandbuch drin und das ist online.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 2005 Grundsetup 05 Jun 2024 12:17 #5

  • DeltaBravo
  • DeltaBravos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo!
Also ich finde nur Handbücher bzw. Dokus ab Bj. 2008.
Hat sich in den Jahren nichts geändert?
Beta selbst hat auch nur ab 2008 online.
Gruß
Daniel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 2005 Grundsetup 05 Jun 2024 21:29 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 780
Was von der Ansage: "Guck erst mal in den Auspuff, dann gebe ich dir nen kompetenten Rat" ist nicht zu verstehen???
Niemand lässt sich gerne zu nutzlosen Recherchen losjagen. Und MY 2005 (Marktwert 250 Euro) liegt ehrlich gesagt nicht mehr ganz oben aufm Stapel.
Was nützt Dir die Aussage, dass da vor 19 Jahren original mal ne 74er Hauptdüse drin war, wenn Dein Auspuff entkernt ist und da eigentlich ne 115er rein müsste.

Da musste schon Vorleistung bringen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 21:30 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 2005 Grundsetup 05 Jun 2024 22:28 #7

  • DeltaBravo
  • DeltaBravos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Herzlichen Dank für die rasche Antwort!
Normale Antwort, dass du die Infos nicht hast, hätte es getan.
Wie ich Fehlersuche angehe, wenn die Karre komplett zerfleddert wurde, musst du aber bitte mir überlassen. Ich habe freundlich eine Frage gestellt und erwarte dies ebenso.
Diskutiere doch bitte nicht über Sinnhaftigkeit, sondern sag einfach was Sache ist. "Information" oder "Gibt es nicht".


Kann geschlossen werden.

Danke trotzdem!
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 22:30 von DeltaBravo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 2005 Grundsetup 05 Jun 2024 22:33 #8

  • Hendlhaut
  • Hendlhauts Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
Will mich nicht einmischen, aber habe schon öfters mal gehört das man eine 120 Düse (16mm Vergaser) verbauen soll, wobei eine 98 Düse komplett ausreichend ist. Bei meiner Beta BJ 2023 ist die Standard Düse eine 84.

LG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: DeltaBravo

Beta RR 50 2005 Grundsetup 06 Jun 2024 09:08 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6702
  • Dank erhalten: 1000
:polizist: :kaff:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: DeltaBravo

Beta RR 50 2005 Grundsetup 13 Jun 2024 23:21 #10

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 26
Hendlhaut schrieb:
wobei eine 98 Düse komplett ausreichend ist. Bei meiner Beta BJ 2023 ist die Standard Düse eine 84.

Die 98er HD fahre ich auch. Aber meine 2020er EU4 RR 50 ist auch nicht komplett entdrosselt.
Ich habe von den drei Kats nur den Hauptkat (1) und einen Nebenkat (2) draußen. Ein Kat (3) ist noch drin. Da scheint mir die 98er HD optimal zu sein. Zündkerzenbild auch anbei.

Ich fahre vorne 12er Ritzel und hinten 60er Kettenrad Original (wie Tune Up1). Die A39 Nadel (Position 2°) vom Tune Up 2, die Luftschraube 1+3/4 draußen. Der Nebenluftschlauch am Vergaser ist weg, AIS Frischluftzufuhr in den Krümmer ist auch blockiert. Kabelschuh für die Drehzahlbegrenzung ist getrennt.

Das Setup finde ich zur Zeit optimal, echte 60 km/h (Tacho zwischen 60-65). Verbrauch bei 5-6 Liter auf 100 km bzw. 2,5-3 Std. Offroad fahren mit einem Tank, je nach Fahrweise halt.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: DeltaBravo

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung