Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Elektrik tot

Elektrik tot 28 Jun 2024 18:51 #1

  • BetaJulius1510
  • BetaJulius1510s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Servus liebe Beta-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der Elektrik meiner Beta RR125LC 4T Bj. 2018. Ich habe schon von diesem Problem gelesen, jedoch keine richtige Antwort gefunden... Ich habe heute einen Testlauf gemacht und während der Motor und alles Andere problemlos lief, ging auf einmal sowohl das Licht vorne, als auch das Rücklicht aus. Nachdem ich einmal den Schlüssel gedreht habe ging gar nichts mehr an der Elektrik; alles tot. Die Batterie ist frisch aufgeladen und die beiden Sicherungen am Zündkerzenrelais intakt. Was genau soll ich jetzt machen?
Vielen Dank schonmal im Voraus an alle die sich beteiligen.
MfG Julius
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik tot 28 Jun 2024 21:26 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3432
  • Dank erhalten: 377
Zündkerzenrelais, was soll das sein? Meinst du vielleicht das Anlasserrelais? Da ist häufig eine Sicherung + eine Ersatzsicherung drin. Hat aber nix mit dem Licht zu tun.

Ich würde so beginnen:

Im Handbuch ist beschrieben, wo die Hauptsicherung steckt, ggf.auch weitere -> prüfen.
Vielleicht hat sich ein Batterieanschluss gelöst -> prüfen
Batterie könnte defekt sein -> prüfen.

Zündschloss mit Wackler oder defekt (beides eher unwahrscheinlich) -> prüfen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 28 Jun 2024 21:27 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sarahpvsc

Elektrik tot 28 Jun 2024 22:31 #3

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1113
  • Dank erhalten: 264
Solange der Motor läuft erzeugt der Generator Strom, die Zündung funktioniert und der Motor läuft.

Wenn dann bei dir die Beleuchtung ausgefallen ist wird irgend etwas im restlichen Elektriksystem kaputtgegangen sein.

Daher funktioniert jetzt der Anlasser nicht mehr, vermute mal das sie mit Anschieben anspringen wird.

Also wie von Halpgas beschrieben der Reihe nach mit einem Multimeter und/oder einer Prüflampe nachsehen bis wohin der Strom noch kommt bzw. welche Leitungen noch Durchgang haben.

Vielleicht hat ja nur das Massekabel von der Batterie zum Rahmen/Motor keinen Durchgang.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sarahpvsc

Elektrik tot 29 Jun 2024 17:57 #4

  • BetaJulius1510
  • BetaJulius1510s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Alle Sicherungen und Verbindungen mit der Batterie sind in Ordnung und das Zündschloss kann es nicht sein weil wie von @Budell beschrieben man sie anschieben kann bis der Motor läuft. Das funktioniert aber nur wenn der Schlüssel gedreht ist.
Aber danke auf jeden Fall!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik tot 29 Jun 2024 17:59 #5

  • BetaJulius1510
  • BetaJulius1510s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Wo sollte ich da am besten mit dem Prüfen anfangen?
Danke schonmal!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik tot 29 Jun 2024 20:36 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3432
  • Dank erhalten: 377
Ich wiederhole mich, was ist mit der Batterie? :bat:

Ist das Massekabel auch am Rahmen dran?

Geht das Licht, wenn sie angeschoben wird?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 29 Jun 2024 20:42 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik tot 30 Jun 2024 11:49 #7

  • BetaJulius1510
  • BetaJulius1510s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Die Batterie ist voll geladen und eigentlich neu gekauft.
Das Massekabel hat Durchgang.
Das Licht geht nicht wenn sie angeschoben wird. Das einzige, was funktioniert ist der Tacho, aber ich denke das liegt an der Batterie im Tacho selbst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik tot 30 Jun 2024 12:01 #8

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 739
  • Dank erhalten: 105
Die beiden Sicherunen unter dem rechten Plastikteil sind auch ganz?

Insgesamt hat die Beta 4 Sicherungen. (1 davon ist ne Ersatzsicherung)
Letzte Änderung: 30 Jun 2024 12:02 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: BetaJulius1510

Elektrik tot 30 Jun 2024 12:30 #9

  • BetaJulius1510
  • BetaJulius1510s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Es war die Ersatzsicherung... Habe sie getauscht und jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt.
Vielen lieben Dank!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung