Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rasselndes/schnarrendes Geräusch aus Getriebe/Kupplung

Rasselndes/schnarrendes Geräusch aus Getriebe/Kupplung 09 Aug 2024 23:42 #1

  • Matzedonien2
  • Matzedonien2s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen,

mein Sohn hat eine Beta RR 125 LC Bj 2020 mit dem Minarelli (Yamaha) Motor.

Ich war mit dem Motorrad beim Tüv und mir ist ein sehr lautes rasseln/schnarren während der Fahrt aufgefallen. Dies kommt meines erachtens aus dem Getriebe, weil:

1. es ist beim Fahren unabhängig davon ob Ein- oder Ausgekuppelt wurde. Solange das Motorrad (mit eingelegtem Gang) rollt ist es da. Ohne Gang habe ich es nicht getestet.
2. Im Stand ist das Geräusch da, wenn KEIN Gang eingelegt ist und die Kupplung losgelassen wurde.

D.h. für mich, dass irgendetwas rasselt bzw. schnarrt, wenn sich das Getriebe dreht.

Man kann das Geräusch sehr gut im Stand lokalisieren, indem man folgendes macht.

1. Motor anlassen. Normaler Motorlauf, kein Nebengeräusch. Egal welche Drehzahl.
2. Kupplung ziehen. Ebenfalls kein Nebengeräusch.
3. Gang einlegen, Kupplung bleibt gezogen. Alles ist gut. Kein Nebengeräusch.
4. Schaltung in Neutral, Kupplung bleibt gezogen. Kein Nebengeräusch.
5. Kupplung loslassen, Schnarren und Rasseln wie verrückt.
6. Kupplung ziehen. Geräusch unverändert vorhanden.
7. Gang einlegen. Geräusch sofort weg.

Ich glaube daher, dass es z.B. ein Lager einer Getriebewelle ist, die sich mitdreht, wenn einmal ein Gang eingelegt war und die Kupplung in Leerlauf losgelassen wird. Sobald ein Gang eingelegt ist, sollte die Kupplung wieder ausreichend trennen und das Geräusch ist weg.

Beim Fahren dreht sich die entsprechende Welle dann auch und das Schnarren und Rasseln ist wieder da.
Wenn man rollt dreht sich ja auch das ganze getriebe mit und das Geräusch ist auch da.

Rollen ohne Gang habe ich nun ehrlich gesagt nicht getestet, da das Geräusch nach Gang einlegen, Neutral schalten und Kupplung loslassen ja auch immer da ist.

Mir ist aufgefallen, dass sich der Zapfen, auf dem sich das Antriebsritzel befindet etwas 4-5 mm in das Getriebe rein und rausschieben lässt.

Wird der Fehler hier irgendwo zu suchen sein? Kann man das Getriebe zerlegen ohne den Motor ausbauen zu müssen? Hat jemand ein Werkstatthandbuch für diese Arbeit?

Ich habe Schraubererfahrung an Motorrad und PKW und ein Zylinderkopftausch bei nem PKW habe ich auch schon gemacht. Aber an so einem kleinen Motorrad hatte ich das Getriebe noch nie auseinander.

Gruß
Matthias
Letzte Änderung: 09 Aug 2024 23:43 von Matzedonien2.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasselndes/schnarrendes Geräusch aus Getriebe/Kupplung 10 Aug 2024 09:43 #2

  • Matzedonien2
  • Matzedonien2s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo,

ich muss mich nochmal in der Beschreibung korrigieren.

Das Geräusch tritt auch schon direkt nach dem Motorstart auf. Allerdings dann nur sporadisch. Es klingt, als wenn irgendweine Welle immer mal wieder etwas mitläuft und dann wieder stehen bleibt.

Im kalten Zustand hört das Geräusch auch nach Schritt 5 zwischendurch wieder auf. Das "schnarren, rasseln" klingt wie ein kaputtes Lager. Ich versuche dies mal auf Video aufzunehmen.

Gruß
Matthias
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasselndes/schnarrendes Geräusch aus Getriebe/Kupplung 10 Aug 2024 10:25 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3450
  • Dank erhalten: 382
Von so einem Problem habe im Forum noch nix gelesen oder kann mich zumindest nicht dran erinnern. Suche kannst du dir eigentlich sparen.

Um ans Getriebe zu kommen, muss der Motor aus dem Rahmen raus und komplett zerlegt werden. Spaltung des Motorgehäuses ist senkrecht.

Axiales Spiel der Getriebeausgangswelle von 4-5mm ist definitiv nicht normal.
Hier würde ich ansetzen.

Reparaturhandbuch findest du ganz oben unter dem Menupunkt "Service", darunter der Punkt "Mitgliederservice" (orange).
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 10 Aug 2024 10:29 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasselndes/schnarrendes Geräusch aus Getriebe/Kupplung 10 Aug 2024 10:40 #4

  • Matzedonien2
  • Matzedonien2s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Vielen Dank,

das Geräusch entwickelt sich bei höherer Geschwindigkeit zu einem Jaulen, welches sich in der intensität verändert, wenn man auskuppelt.

Ich habe noch ein weiteres Problem (Seit gestern), aber das Frage ich in einem separaten Thread.

Gruss
Matthias
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasselndes/schnarrendes Geräusch aus Getriebe/Kupplung 11 Aug 2024 12:25 #5

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 12
So auf die schnelle ohne alles gekesen tu haben; arbeite gerade…. Nicht etwa, dass da ein nicht ganz fester Motorschutz resoniert!?? Sowas hatte ich mal und habs eine Daison lang null gecheckt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasselndes/schnarrendes Geräusch aus Getriebe/Kupplung 11 Aug 2024 22:59 #6

  • Matzedonien2
  • Matzedonien2s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Ne leider alles fest. Es ist tatsächlich aus dem Getriebe. Man kann es auch mit Schraubendreher oder Stethoskop genau hören.

Eine Frage in die Runde.

Macht es Sinn den Motor selbst aufzumachen? Grundsätzlich traue ich mir ja einiges zu, aber wenn ich dann alles irgendwie neu mache und aus irgendwelchen Gründen muss er dann z.B. ein zweites mal auf, dann bin ich doch bestimmt preislich an einem Punkt, wo man auch für ca. 1.350 bis 1.400€ bei Ebay eine Revision beauftragen kann?

Oder ist das preislich selbst so viel attraktiver?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasselndes/schnarrendes Geräusch aus Getriebe/Kupplung 11 Aug 2024 23:27 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3450
  • Dank erhalten: 382
Laufleistung und sonstiger Motorzustand ist uns nicht bekannt.

Wenn es nur ein Lager ist und du selbst schraubst, kommst du natütlich viel günstiger davon. Paar Teile und Dichtungssatz kosten nicht die Welt.
Außerdem kann man da gut ein Vater-Sohn-Ding draus machen (zumindest wenn der Filius Intetesse zeigt).

Ob du dir das zutraust, kannst aber mur du selbst entscheiden.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasselndes/schnarrendes Geräusch aus Getriebe/Kupplung 12 Aug 2024 14:50 #8

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Online
  • Draufgänger
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 9
Sorry!
Was ist eine bei "ebay beauftragte" Revision?

Hab ich etwas verpasst?
Letzte Änderung: 12 Aug 2024 14:51 von mike61.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasselndes/schnarrendes Geräusch aus Getriebe/Kupplung 12 Aug 2024 15:07 #9

  • 300 Racing
  • 300 Racings Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
Wie schaut das Getriebeöl aus. Wenn sich ein Lager im Gehäuse dreht dann hast du den Aluabrieb im ÖL.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasselndes/schnarrendes Geräusch aus Getriebe/Kupplung 22 Aug 2024 16:11 #10

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 783
Habe gerade die erfolgreiche Diagnose eines ähnlich gelagerten Falles zur Kenntnis genommen. Nadellager vom Anlasserfreilauf auf der Kurbelwelle.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung