Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: sporadischer Begrenzer

sporadischer Begrenzer 10 Aug 2024 10:54 #1

  • Matzedonien2
  • Matzedonien2s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Moin,

mir ist seit gestern an der Beta RR 125 LC meines Sohnes aufgefallen, dass bei meiner max Geschwindigkeit von z.T. nur 90-94 kmh aus dem normalen Motorgeräusch "brrrrr" ein Veränderung auftritt. Das Geräusch wird dann eher zu ein "MÖÖÖÖP". Gleichzeitig fehlt die Leistung und das Motorrad verzögert wie beim Gas wegnehmen. Ich gehe davon aus, dass das der Begrenzer ist?

Problem ist aber, dass ich eigentlich nichts verändert habe. Ich war damit beim TÜV. Dort habe ich die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Der Wert war 20 fach überschritten. Zunächst hatte ich die Kerze neu gemacht. Danach aber noch einige Male gefahren. Nun habe ich den Luftfilter getauscht UND die Leerlaufgemischschraube weiter eingedreht. Diese war bestimmt 4 ganze Umdrehungen draußen. Diese habe ich von ganz rein auf ca. 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Gasannahmen usw. alles super. Aber bei Vollgas dann häufiger dieses "MÖÖP". Dies kommt z.T. schon bei 86kmH laut Tacho und ist dann aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde da. Danach beschleunigt das Motorrad meistens weiter und das Geräusch tritt wieder bei etwas 92-96kmh auf.

Ich dachte zunächst, dass dies ein meiner magereren Einstellung des Leerlaufs lag. Wobei das nach meinem Verständnis nicht solche Auswirkungen auf Vollast haben sollte.

Ich habe die Schraube nun auch mal auf 4-5 ganze Umdrehungen wieder rausgedreht und das Problem besteht ab und an immer noch.

Mit eingedrehter Schraube haben die CO-Werte übrigens hervorragend gepasst.

Die Frage ist nun, ist das plötzliche immer wieder auftretende MÖÖP der Begrenzer? Wenn ich das Motorrad im Leerlauf hoch drehe, kommt das gleiche Geräusch.

Wenn es der Begrenzer ist, warum ist dieses manchmal schon bei 88kmh plötzlich für BRuchteile von Sekunden da? Es ist dann fast so wie Zündaussetzer. Und bei über 90 dann häufiger, bzw. länger. Interessanterweise ist es aber nicht immer an der selben Geschwindigkeit.

Leider bin ich mit 1,96 und 104 kg zu schwer um zu testen was bei noch höheren Geschwindigkeiten passiert. Mein Sohn ist leider gerade nicht da. Bei ihm läuft die angeblich etwa 102. Also vor den aktuellen Anpassungen. Mein Sohn ist nur 1,70 groß und wiegt etwa 50 kg.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

sporadischer Begrenzer 10 Aug 2024 13:16 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3450
  • Dank erhalten: 382
Kümmere dich besser erstmal um das Getriebeproblem.
Ich rate dir auch, nicht mehr damit zu fahren.
Sollten sich bewahrheiten, dass du einen Lagerschaden hast und das Lager sich auflöst, blockiert das Getriebe schnell mal. Erhöhte Unfallgefahr!!
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 10 Aug 2024 13:17 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung