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THEMA: Größere Düse?

Größere Düse? 20 Aug 2024 12:58 #1

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Hallo zusammen,
Ich habe eine Beta RR 50 aus dem Jahr 2019. Sie ist enterbt Drossard Delpher und hat einen Sportauspuff von Leo vince. Ich habe sie jetzt auf eine 100 Fünfer Hauptdüse gedüst. Sie fährt bis jetzt recht gut und macht auch eigentlich keine Probleme. Da ich auch ein neues Zylinderkit habe muss ich das auch noch einfahren. Daher habe ich mit der Düse die Karre noch nicht einmal unter Volllast gefahren Jetzt habe ich mir gerade mal das Zündkerzen Bild nach circa 60 km mal angeschaut. Dies ist unten abgebildet. Meiner Meinung nach ist die Zündkerze relativ schwarz und relativ abgebrannt. Ist das richtig? Muss ich also eine etwas größere Düse verbauen? Oder eine etwas kleinere? Vielen Dank für die Hilfe .
Anhang:
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Größere Düse? 20 Aug 2024 16:55 #2

  • Jogi
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Ich weiß ja nicht wo du da was schwarzes siehst, aber die sieht eher nach hellgrau aus und wenn die noch nicht mal Vollgas gesehen hat, ist die viel zu mager...und das nicht nur im oberen Bereich sondern auch im mittleren und unteren Bereich und das bedeutet das deine komplette Bedüsung nicht stimmt.

aber hey ich fahre 300er bei der Bedüsung der 50er kenne ich mich nicht so gut aus, da gibt es hier andere Experten...
Letzte Änderung: 20 Aug 2024 16:56 von Jogi.
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Größere Düse? 20 Aug 2024 21:08 #3

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Fahre mal vorsichtig ein. Dann zur Sicherheit eine größere Hauptdüse.

Dann Zündkerzenschlüssel in die Tasche. Mopped warm fahren. Dann auf einer Geraden Vollgas im letzten Gang eine Minute. (mitzählen) Dann sofort Motor aus und Kupplung ziehen und ausrollen.

Danach Zündkerze raus und ein Bild davon machen und hier reinstellen. Falls die so aussieht wie auf dem Bild hier dann nochmal die Hautdüse eine Nummer größer.

Wenn das passt kümmerst du dich um den Leerlauf, Teillast mit Nadelstellung usw. Hab das bisher nur an zwei Moppeds so gemacht hat aber funktioniert.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
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Größere Düse? 21 Aug 2024 11:31 #4

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Hallo,

wenn die nen offenen Auspuff hat und alles andere entdrosselt ist, ist die 105er definitiv zu klein, meines Erachtens auch oder speziell für die Einfahrphase. Gerade in der Einfahrphase treten teilweise höhere Reibungstemperaturen auf, da noch nicht alles eingeschliffen ist, v.a. bei Graugusszylindern (Weiß nicht, was du fürn Zylinderkit drauf hast). Da tut Kühlung durch Kraftstoff schon gut.

Ich würde mir ne 120er und 115er holen und erst die 120er ausprobieren. Also lieber eine Nummer zu groß als eine zu klein. Die Größe der Düse hat auch einen gewissen Einfluss auf das Gemisch im Teillastbereich.

Sollte trotz größerer Düse das Zündkerzenbild so grau bleiben, ev. den Nadelclip auf der Nadel eine Raste weiter Richtung Nadelspitze.

Das du zu fett unterwegs bist, merkst du am "viertakten", das macht irgendwie brrrrr bzw fühlt sich an wie ne Drossel, da nur bei jeder 2. Kurbelumdrehung das Gemisch zur Zündung gebracht wird.

MfG

Martin
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Größere Düse? 21 Aug 2024 15:29 #5

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Ich will es mal so sagen: Wer Dir diesen Auspuff verkauft ohne eine entsprechende Düse mitzuliefern oder zumindest zu empfehlen, bescheisst Dich irgendwie, weil bei falscher Abstimmung ziemliche Schäden entstehen können.

Aktuell empfiehlt der Fahrzeughersteller für den Originalauspuff ohne Kats Grösse 112, bis EURO4 war das 115.

Ich hab schon Tuning-Anlagen gesehen, da war 120 dabei...

Und was jetzt bei 25 Grad vielleicht gerade so noch funzt, wird im November zum Totalexitus...

Frank
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Größere Düse? 21 Aug 2024 18:12 #6

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Sorry ich habe mich vertan.
Ich habe bereits eine 115er Düse drin. Ich habe sie jetzt ca. 150km eingefahren. Sie läuft soweit ganz gut allerdings hat sie garkeine Leistung, ich denke aber das dass davon kommt das es ein neuer Zylinder ist.
Was sollte ich also als Nächstes tun? Eine noch größere? 120?
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Größere Düse? 21 Aug 2024 22:22 #7

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LennBeta schrieb:
allerdings hat sie garkeine Leistung, ich denke aber das dass davon kommt das es ein neuer Zylinder ist.

wohl eher nicht...
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Größere Düse? 21 Aug 2024 23:44 #8

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Habe jetzt nh 120er Düse drin. Lief damit schon viel besser. Hatte auch etwas mehr Leistung. Wollte die aber noch nicht wirklich hoch drehen. Fahre die jetzt erstmal ein und schaue dann wie sie sich mal bei Vollgas verhält.
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Größere Düse? 29 Aug 2024 16:47 #9

  • Mattin1973
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Also ich lese hier im Forum immer wieder zum Thema Tuning-Auspuff:

Hat der Verkäufer dir keine Düsenempfehlung gegeben??? Nein??? Das geht ja gar nicht!!!!

Nein!!!
Das tun die alle nicht, zumindest nicht im Mopped-Tuning Bereich. Man kann froh sein, wenn in der Artikelbeschreibung im kleingedruckten irgendwo steht, dass der Vergaser neu abgestimmt werden muss.

Wo sollen die denn auch das know how her haben. Wenn ich für 150 Ocken ne blecherne Wundertüte kaufe, kann ich nicht erwarten, das der Vertriebler irgendwelche Prüfstandsfahrten mit der Tüte auf allen möglichen und unmöglichen Moppeds durchführt.

Und mehr Geld will der gemeine Moppedfahrer (ich zähle mich mal dazu mit meinen ganzen 50er und 125er Zwieback-Sägen) nicht ausgeben, es sei denn, der Auspuff ist blingbling-verchromt-eloxiert-mit-Carbonoptik (da zähle ich mich nicht zu).

Im Prinzip funktioniert hier nur: Hilf dir selbst. Im Netz gibt es reichlich grundlegende Beschreibungen, wie man einen Vergaser abstimmt. Also lesen, lesen, lesen und v.a. dabei auch selber mit denken, ob das gelesene nicht totaler Schwachsinn ist.

Wer dazu zu faul dazu ist (keine Anfeindung an den Thread-Starter), lässt entweder die Finger vom Zubehör-Tuning oder kauft sich halt ständig den nächst größeren Zylindersatz mit noch spitzeren Steuerzeiten und schimpft über den letzten, der nach nicht mal 500 km auseinander geflogen ist.

Man kann halt auch in einem Forum, wo teilweise wirklich gutes KnowHow vorhanden ist, nicht erwarten, die allgemeine Patentlösung für Auspuff XY zu bekommen, genauso wenig übrigens wie vom Betreiber eines Low-Price-Online-Shops.

Und ohne Grundwissen, welches sich im Vorfeld erarbeitet wurde, wirds auch sehr schwierig bis unmöglich, weil man nicht mal Symptome wie "zu mager" oder "zu fett" oder "viertakten" beschreiben kann, geschweige denn, wann was bei welcher Gasstellung und Drehzahl vorkommt.

Im Übrigen wird einem Interessierten auch nach Einarbeitung in die Grundkenntnisse der Vergaserabstimmung selber klar, warum der Bock in welcher Fahrsituation keine Leistung hat.

Also nicht blindlings ausprobieren, sondern erst einlesen, dann dezidierte Fragen stellen.

"Mein Möpp hat keine Leistung, was kann ich tun?" ist keine dezidierte Frage.

Das alles soll keine Kritik am Threadstarter sein, ich denke, du bist noch am Anfang deiner Schrauberkarriere, arbeite dich ins Thema ein und lerne. Oder lass das ganze von jemanden machen, der Erfahrung hat, muss ja keine Fachwerkstatt sein.

So denn

Frohes Schrauben und viel Erfolg.

Gruß

Martin
Letzte Änderung: 29 Aug 2024 16:50 von Mattin1973.
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