Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Problem mit LED-Scheinwerfer-Nachrüstung bei Beta RR 50

Problem mit LED-Scheinwerfer-Nachrüstung bei Beta RR 50 26 Aug 2024 16:40 #1

  • ToKo13
  • ToKo13s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem bei der Nachrüstung eines 12V LED-Scheinwerfers an meiner Beta RR 50 MY 2023.

Zur Vorgeschichte: Ich wollte einen 12V LED-Scheinwerfer nachrüsten, der Gleichstrom benötigt. Der werksseitige Spannungsregler liefert 12V DC, allerdings hatte ich keine Informationen zur maximalen Leistung des Reglers. Trotzdem habe ich es versucht und einen DC/DC-Spannungsstabilisator an den DC-Ausgang angeschlossen. Leider führte mein erster Startversuch zu einem defekten Spannungsregler.

Nachdem ich einen neuen Spannungsregler verbaut hatte, entschied ich mich, einen 10-28V AC/DC-Gleichrichter in den Beleuchtungsstromkreis zu integrieren. Leider hielt dieser nur etwa 24 Stunden durch. Da ich ein Modell mit 2A verwendet hatte, was schon grenzwertig für die Leistungsaufnahme des Scheinwerfers war, tauschte ich es gegen ein 5A-Modell aus. Doch wenige Sekunden nach dem Einbau war auch dieser Gleichrichter defekt.

Selbst nachdem ich die Spannung am Regler wiederholt gemessen hatte (12-14V AC), schien alles einwandfrei zu funktionieren. Daher unternahm ich einen weiteren Versuch, diesmal ohne Last (also ohne angeschlossenen LED-Scheinwerfer). Ich schloss lediglich ein Multimeter am Ausgang des Wandlers an. Doch auch hier dauerte es keine Minute, bis der Wandler 0V anzeigte.

Mein Verdacht war, dass der Stator defekt ist. Ich habe die Widerstandswerte überprüft, aber alle Werte waren ok.

Wenn ich den Schaltplan aus dem Beta-Handbuch richtig interpretiere, ist die Spule des Stators mit der Masse verbunden. Ist das korrekt? Ich habe eine Verbindung zur Masse gemessen.

Hat jemand von euch eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

VG Thomas


Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit LED-Scheinwerfer-Nachrüstung bei Beta RR 50 26 Aug 2024 19:32 #2

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1333
  • Dank erhalten: 142
Wenn der werkseitige AC-Scheinwerfer noch funktioniert, ist der Stator von der Lichtmaschine o.k..
Dieser Test wäre aussagekräftiger als deine Messungen mit Messgerät.
An die gleichen Anschlüsse wie von dem AC-Hauptscheinwerfer hattest du den AC/DC Wandler für LED gehimmelt ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit LED-Scheinwerfer-Nachrüstung bei Beta RR 50 28 Aug 2024 09:52 #3

  • ToKo13
  • ToKo13s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich war beruflich unterwegs.

@umschlu

Den AC/DC Wandler hatte ich unter der Sitzbank eingebaut, direkt an den sw / bl Anschlüssen vom Regler.
Somit in dem geregelten AC Lichtkreis und eine Leitung nach vorne gelegt.

Um in der Zwischenzeit wieder fahren zu können,hatte ich den AC-Scheinwerfer eingebaut, doch nach ein paar Stunden ist das Abblendlicht durchgebrannt. Das Standlicht und Fernlicht funktionierten jedoch weiterhin.

Daraufhin habe ich den Regler nochmal getauscht und nach einer Probefahrt mit einem neuen Leuchtmittel funktioniert jetzt leider die DC-Seite nicht mehr. Regler sehr heiß und auf DC Seite 18V.
Letzte Änderung: 28 Aug 2024 09:52 von ToKo13.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit LED-Scheinwerfer-Nachrüstung bei Beta RR 50 29 Aug 2024 13:33 #4

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1333
  • Dank erhalten: 142
Naja, deine aktuellen Probleme haben jetzt ja nicht mehr wirklich etwas mit dem LED-Scheinwerfer zu tun.
Übliche Verdächtige wären für mich jetzt das LED-Rücklicht, das hängt auch an dem AC-Licht und könnte einen Kurzschluss haben. Dann hängt hier noch ein größerer ELKO in der Leitung und der Regler selbst natürlich.
Deine zusätzlich verlegten Kabel könnten auch einen Kurzschluss verursachen. Alles prüfen.
Ich selbst habe einen LED-Scheinwerfer von Polisport nachgerüstet und da war ein geeigneter AC/DC Wandler mit dabei.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ToKo13

Problem mit LED-Scheinwerfer-Nachrüstung bei Beta RR 50 29 Aug 2024 16:41 #5

  • ToKo13
  • ToKo13s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Absolut richtig. Ich prüfe die einzelnen Komponenten heute nochmal. Kannst du mir vielleicht sagen wo der ELKO ungefähr sitzt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit LED-Scheinwerfer-Nachrüstung bei Beta RR 50 29 Aug 2024 21:19 #6

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1333
  • Dank erhalten: 142
ToKo13 schrieb:
Absolut richtig. Ich prüfe die einzelnen Komponenten heute nochmal. Kannst du mir vielleicht sagen wo der ELKO ungefähr sitzt?

Der Kondensator sitzt unter der Sitzbank, genau zwischen Regler und Blinkerrelais, müsste dir eigentlich schon begegnet sein.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ToKo13

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung