Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 14 Dez 2024 21:41 #11

• JoMo70
  • JoMo70s Avatar
  • Einsteiger
Heute ne 115er Düse eingebaut und Moped läuft prima.
Jetzt bestelle ich einen Kat oder eine Drosselscheibe und mache das Moped wieder StVZo-konform.

Vielen Dank für die Hilfe!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 02 Feb 2025 08:04 #12

• JoMo70
  • JoMo70s Avatar
  • Einsteiger
Hallo nochmal,
mit Dossel und passender Düse läuft das Teil leider immer noch nicht richtig.
Selbst nach dem Warmfahren braucht es den Choke, damit das Moped beim Gasgeben nicht ausgeht.
In dem Zustand hat das Teil auch wieder kaum Leistung, fährt eher 30 als 45. Und wenn man das Gas zu weit aufdreht ist es als würde man das Mopend abwürgen. Anfahren geht nur mit viel Drehzahl.
Die Drossel ist so eine:

Kann es sein, dass das ganz kleine Loch zum Drosseln auf 25 km/h ist?

Schöne Grüße

Anmerkung admin: Link zum Bild entfernt
Letzte Änderung: 02 Feb 2025 12:16 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 02 Feb 2025 13:17 #13

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 41
Wird ja auch so beschrieben: durch das Verdrehen des Plättchens gibt man mehr oder weniger Durchsatz frei…
Ich halte das für - Schrott -.
Wie soll der Motor mit dem Gerümpel im Auspuff vernünftig laufen. Konstruiert ist der für was Anderes.
Das ist immer eine große Problematik, wenn man ein gebrauchtes Moped mit unklarer Geschichte kauft. Man weiß nicht, was man kriegt, oftmals sind die Dinger zerbastelt oder in einem nicht originalen Zustand, wobei nicht mehr erkennbar ist, was das denn überhaupt ist…
Bleib bei dem Zustand, den du in #10 genannt hast oder baue schrittweise kleinere Hauptdüsen ein. Wenn das Moped dabei zu schnell ist, prüfe, ob die CDI- Drossel über den schwarzen Draht vorhanden und angeschlossen ist. Wenn sie damit immer noch zu schnell ist, begrenze den Gasschieberweg mit einer Einlage nach oben. Zwar nicht original, aber wirksam und jedenfalls nicht zu mager.
Einer muss es ja machen!

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 02 Feb 2025 19:59 #14

• JoMo70
  • JoMo70s Avatar
  • Einsteiger
Hallo,

der Zustand unter #10 ist ja leider nix für die Straße :-( Das kann also nicht so bleiben.

Und das mit dem "zerbastelt" ist/war ein Problem. Hab schon einiges gefixt aber es schlummert bestimmt noch mehr.

Da das Moped aber ohne Dossel im Auspuff und mit der 115er Düse super lief, kann eigentlich nicht mehr so viel im Argen liegen.

Aber vllt. kann ich das ja über die "CDI Drossel über den schwarzen Draht" hinbekommen. Hast Du da was genaueres zu, Bid oder Link?

Vielen Dank schonmal!

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 02 Feb 2025 20:56 #15

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 150
Durchlass Loch beim original KAT waren glaube ich 8,5 mm.
Aus der Holzkiste ausgepackt fährt die auch :krank: und ist eigentlich unfahrbar.
Ich würde jetzt mal eine 90er HD +-5 ausprobieren.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 02 Feb 2025 22:42 #16

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 41
No, ich habe kein Bild zur Hand.
Das findet sich hier und in Netz unter CDI Drossel. Ist aber eigentlich auch nicht nötig: die CDI hat ziemlich in der Mitte des Steckers einen schwarzen Draht, manche Baujahre und Versionen haben da sogar ab Werk einen einpoligen Zwischenstecker ( eigentlich ein Witz, oder? ). Der Draht / Stecker muss verbunden sein mit dem Kabelbaum für gedrosselte Fahrt.

Und es ist wirklich so, direkt aus der Kiste, im völligen Originalzustand, laufen die Mopeds unfassbar lausig. Man denkt, die ist kaput. Bei kalter Witterung wie z.Z. fahren die eigentlich nur mit Choke.
Einer muss es ja machen!
Letzte Änderung: 02 Feb 2025 22:45 von WhatsAlp.

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 03 Feb 2025 07:36 #17

• JoMo70
  • JoMo70s Avatar
  • Einsteiger
@ umschlu: Hatte schon mit ner 85er versucht, werde aber noch ein wenig größer ausprobieren.

@WhatsAlp: Leider gibts bei der CDI kein schwarzes Kabel (siehe Fotos). Vllt. mache ich mal den Kabelstrang auf, falls das Schwarze jemand kurz abgeschnitten oder rausgezogen hat.
Die CDI hat gar auch keine Beschriftung. Sieht die denn so im Original aus?

Aber so wie Du es beschreibst, könnte das momentane Verhalten (fährt bei ca. 0° nur mit Choke) also ja sogar normal sein.
Anhang:
Letzte Änderung: 03 Feb 2025 07:50 von JoMo70.

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 03 Feb 2025 09:37 #18

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 150
Beim Modelljahr 2016 gibt es bei der CDI keine Drosselfunktion, die ist immer offen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen