Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 08 Dez 2024 20:11 #1

• JoMo70
  • JoMo70s Avatar
  • Einsteiger
Hallo liebes Forum.

da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Josef und bin 54 Jahre alt. Ich versuche die Beta RR50 meines Sohnes zum Laufen zu bringen.
Das Moped haben wir im September gekauft und seitdem noch nicht richtig zum Laufen gebracht. Wir haben bereits einen Haufen Probleme gelöst, das Moped war nämlich leider ziemlich verbastelt.
Prinzipiell läuft das Teil, aber sobald man Leistung abrufen will/muss, bricht die Leistung schlagartig ein. Ohne Last (im Leerlauf und auch aufgebockt) hängt das Teil super am Gas und dreht richtig schnell hoch. Sobald man etwas mehr Gas geben muss bricht die Drehzahl ein, als ob zu viel Sprit käme o.ä. Bergauf fahren ist quasi unmöglich.
Wir haben bereits den Vergaser gereinigt und die Düsengröße und Düsennadeleinstellung nach Handbuch vorgenommen.
Eine neue Zündspule mit Kabel und Stecker sowie eine neue Zünkerze sind auch eingebaut.
Im Auspuff bzw. Krümmer fehlt der Kat./die Reduzierung.
Wir haben auch zwei CDI, einmal die gedrosselte und eine auf der nix draufsteht. Das Problem ist mit beiden CDI ziemlich gleich.

Mir gehen so langsam die Ideen aus, woran das noch liegen kann und würde mich sehr über Lösungsvorschläge etc. freuen.

Schöne Grüße, J.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 09 Dez 2024 12:17 #2

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 145
Ohne KAT ist dieses Modelljahr quasi voll enddrosselt.
Welche HD ist jetzt verbaut und welches Ritzel vorne ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 09 Dez 2024 19:34 #3

• JoMo70
  • JoMo70s Avatar
  • Einsteiger
Als Düse habe ich laut Handbuch eine 76er verbaut.
Vorher war da, ich glaube, eine 96er drin.

Ich dachte auch, dass das Moped ohne Kat/Drossel mehr Power haben müsste. Ist leider aber nicht so.
Das Ritzel hat 12 Zähne.

Der Motorlauf ist auch sehr sprunghaft. Kurzzeitig zieht das Ding wie wild, und bei eine bisschen mehr Gas stirbt es fast ab. ;-(
Letzte Änderung: 09 Dez 2024 19:34 von JoMo70.

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 09 Dez 2024 19:49 #4

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
In diesem Zustand wäre dann die 115er HD passend.

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 09 Dez 2024 21:47 #5

• JoMo70
  • JoMo70s Avatar
  • Einsteiger
Meinst Du in dem entdrosselten Zustand?

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 10 Dez 2024 09:28 #6

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
Den Zustand den du unter #1 beschrieben hast.

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 10 Dez 2024 15:47 #7

• JoMo70
  • JoMo70s Avatar
  • Einsteiger
Prinzipiell möchte ich natürlich, dass das Moped gedrossellt also StVo konform ist.
Daher die 76er Düse. Jetzt möchte ich nich > 150 € in den Kat/die Drossel investieren, wenn das Moped danach immer noch nicht läuft.
Die 115er Düse steht ja im Betriebs- und Wartungshandbuch unter
"Rennen*
*Diese Änderung macht das Fahrzeug nicht für die geltende Straßenverkehrsordnung zulässig. Der Gebrauch muss sich auf Privatstrecken beschränken, die vom Straßenverkehr abgetrennt sind.

Dann müsste ich jetzt wohl mal die 115er Düse ausprobieren, und wenns dann läuft müsste ja sonst alles okay sein. Dann Kat/Drossel besorgen und runter auf 76er Düsen.

Ich werde es ausprobieren und berichten.

Danke erstmal.

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 10 Dez 2024 17:57 #8

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
Wenn es mit der 115er auch nicht läuft, würde ich als nächstes Kolben, Kolbenringe und Zylinder auf Verschleiß überprüfen.

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 10 Dez 2024 18:04 #9

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 788
Na ja, ganz offen und mit 76er Düse. Da bringt ein Gasstoss unter Last scho mal 500 Kilometer Verschleiss. Da wird das ganze zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione

Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016 10 Dez 2024 21:42 #10

• JoMo70
  • JoMo70s Avatar
  • Einsteiger
Die Düse ist bestellt.
Da der Motor ja immer wieder kräftig Leistung hat, mache ich mir um Kolben, Kolbenringe und Zylinder erstmal noch keine Sorgen.
Spätestens am Wochenende probiere ich es aus.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen