Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Elektrikproblem mit Kondensator RR50

Elektrikproblem mit Kondensator RR50 27 Dez 2024 13:52 #1

• tim02e
  • tim02es Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen,

ich wollte letztens bei meiner Beta RR 50 ein Temperatursensor einbauen und habe diesen an die 12V und Masse Leitung vom Tacho via Stromdieb angeschlossen Jetzt habe ich leider das Problem, dass meine Beta nicht mehr starten möchte, denn sobald ich versuche sie anzukicken gibt es einen Zündfunken und mehr kommt nicht. Das Tacho geht so auch nicht kurz an, was es sonst immer gemacht hat. Die neu angeklemmte Anzeige vom Tempsensor geht einwandfrei. Ich habe dann erstmal an eine kaputte Sicherung gedacht, aber keine gefunden, aber dafür diesen einen großen Kondensator, dachte vielleicht ist der kaputt und habe den nachgemessen, aber da ist alles in Ordnung. Als ich nicht weiterkam, habe ich den abgelassen und gekickt und sie lief, sobald ich den wieder anschließe, habe ich wieder die Probleme, kann mir da jemand helfen?

MfG Tim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrikproblem mit Kondensator RR50 28 Dez 2024 12:55 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 22
Wenn du hier mal liest, was passieren kann, wenn man an der Elektrik der RR50 rumfummelt, wirst du schnell zu dem Schluss kommen, es besser erst einmal sein zu lassen.
Anders als die allermeisten Mopeds ihrer Klasse hat sie ja keine Batterie und nix geht ohne laufenden Motor. Einiges läuft mit Wechselspannung bzw. einer pulsierenden Gleichspannung. Diese Technik ist nicht Standard.
Ich würde keinesfalls ohne tiefes Hintergrundwissen über die Beta-Stromkreise irgendwas irgendwo anklemmen, erst recht nicht mit Stromdieben, denn die sind erfahrungsgemäß Schrott ab Werk und machen mehr Ärger als alles Andere.
Wozu soll denn die Temperaturanzeige auch gut sein, die Motoren laufen auch getunt unter Belastung thermisch problemlos.
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrikproblem mit Kondensator RR50 28 Dez 2024 20:25 #3

• tim02e
  • tim02es Avatar
  • Einsteiger
Oh oke, das habe ich nicht gewusst, dass die Stromkreise davon so komisch sind. Hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Temperatur, auch bei zwei Kühlern, wodurch mir die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist und ich den Motor neu machen musste. Die Stromdiebe zu benutzen wurde mir empfohlen, da mir gesagt wurde, dass löten an einem KFZ nicht fachgerecht ist. Dachte mir damit kann ich besser überwachen und einen erneuten Motorschaden vermeiden, da ich als mir dich Dichtung durchgebrannt ist nur nach Hause schieben konnte und dann weg war für eine Woche und dementsprechend war der Motor von innen komplett rostig und ich musste alles neu machen. Bei der Gelegenheit habe ich mir direkt einen 70er geholt und eingebaut. Motortechnisch ist jetzt auch alles in Ordnung, nur bei diesem Elektrikproblem hängt es jetzt. Kann man denn schon vermuten an welcher Stelle ich nachschauen muss, denn laut Internet kann es an der Lima oder dem Regler liegen?

Elektrikproblem mit Kondensator RR50 28 Dez 2024 20:42 #4

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 145
tim02e schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte letztens bei meiner Beta RR 50 ein Temperatursensor einbauen und habe diesen an die 12V und Masse Leitung vom Tacho via Stromdieb angeschlossen Jetzt habe ich leider das Problem, dass meine Beta nicht mehr starten möchte, denn sobald ich versuche sie anzukicken gibt es einen Zündfunken und mehr kommt nicht. Das Tacho geht so auch nicht kurz an, was es sonst immer gemacht hat. Die neu angeklemmte Anzeige vom Tempsensor geht einwandfrei. Ich habe dann erstmal an eine kaputte Sicherung gedacht, aber keine gefunden, aber dafür diesen einen großen Kondensator, dachte vielleicht ist der kaputt und habe den nachgemessen, aber da ist alles in Ordnung. Als ich nicht weiterkam, habe ich den abgelassen und gekickt und sie lief, sobald ich den wieder anschließe, habe ich wieder die Probleme, kann mir da jemand helfen?

MfG Tim

Deine Fehlerbeschreibung ist komisch. Du schreibst, dass deine neu angeklemmte Temperaturanzeige einwandfrei geht aber der Motor von der BETA nicht mehr anspringt. Woher bekommt deine Temperaturanzeige Ihren Strom ohne laufenden Motor ? Was willst du denn mit der Temperaturanzeige überprüfen ? Ob die Wasserpumpe funktioniert ? Ob das Ventil im Zylinderkopf öffnet oder ob dein Kühlkreislauf richtig entlüftet ist ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Elektrikproblem mit Kondensator RR50 29 Dez 2024 10:55 #5

• tim02e
  • tim02es Avatar
  • Einsteiger
Also, wenn ich versuche sie anzukicken, dann leuchtet es kurz auf und spielt eine kleine Startanimation, wo alles nacheinander aufblinkt im Kreis. Mit der Temperaturanzeige wollte ich überprüfen, ob alles richtig gemacht und auch alles funktioniert, also Wasserpumpe, richtig entlüftet und was da sonst noch Probleme machen kann. Der Hauptgrund ist aber, dass mein neuer Zylinder im Gegensatz zum Originalen ein nur 1/4 großes Loch hat, wo das Wasser durchgeht. Habe, weil mir das komisch war, da es nur so klein, ist viel im Internet geguckt und nicht wirklich was gefunden und auch daran gedacht, dass es vielleicht eine Fehlproduktion ist. Der Zylinder war aber relativ teuer, deswegen war eine Anzeige um das zu überwachen billiger.

Elektrikproblem mit Kondensator RR50 30 Dez 2024 14:14 #6

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 145
So ein Kondensator kostet nicht viel, dann würde ich mal mit einem Neuen testen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen