Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hinterachse komplett. Radlager, Kettensatz, Bremse

Hinterachse komplett. Radlager, Kettensatz, Bremse 16 Feb 2025 17:48 #1

• Markpa
  • Markpas Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen,
muss an der Bj 2021 RR125 4T LC Motard meines Neffen ein paar Teile tauschen.
Angefangen hat es, das ich beim ketten spannen Spiel im hinterrad bemerkt hatte. Da der Reifen sowieso zu tauschen war hatte ich gesagt, wenn wir den reifen wechseln schau ich nach dem rest. Nun, Bestandaufnahme: Kette, Kettenrad (ritzel), Radlager, Bremsscheibe und Bremsbeläge verschlissen.
Mein Hauptproblem liegt darin, das ich keine Drehmoment angaben im Netz finde um die neuen Teile wieder korrekt einzubauen.
Vieleicht hat hier jemand Info`s für mich.
Oder auch gute bezugs Quellen für Teil.
Ketten Satz soll ja DID ganz gut sein aber 150€.
Radlager Satz Original 80€. Alternative SKF Lager je 8€ das stück. Kann man die einfach nehmen?
Bremscheibe und Beläge kommt so auf 60€.
Sind die Preise OK? oder kann ich das in guter Qualität günstiger haben?
Neue Schrauben und co nicht inbegriffen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterachse komplett. Radlager, Kettensatz, Bremse 16 Feb 2025 18:11 #2

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 24
Es gibt fast immer preisgünstige Alternativen.
SKF Radlager und SiRi aus dem Maschinenbauhandel machen was sie sollen.
Müsste unter 20€ pro Rad gehen.

Bei den Ketten wird es schon schwieriger, weil Fachleute Markenware im Stück empfehlen,
also min. den DID Kettensatz.
Ritzel, Kettenrad und Kette einzeln zu kaufen bringt oft das gleiche Ergebnis bei etwas Ersparnis.
So eine 125er wird auch eine CZ oder RK Kette nicht zerreißen.
Ich habe bei verschiednen O/X Ring Ketten selten Laufzeitunterschiede festgestellt.
1 Bremsscheibe + 1 Belagsatz für 60€ sind wohl okay.
Letzte Änderung: 16 Feb 2025 18:12 von mike61.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Markpa

Hinterachse komplett. Radlager, Kettensatz, Bremse 17 Feb 2025 09:08 #3

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 249
Moin,

Infos (ohne Deppenapostrohp...) zu den Drehmomenten sollten eigentlich im Handbuch bzw. dem WHB zu finden sein. Zum Ritzel s. die Diskussion hier ab #15:

betabikes.de/ku...itzel-vorne?start=10

Zu den Bremsscheiben gab es eine schwungvolle Diskussion hier:

www.offroadfore...hrauben-beta-rr-300/

Achse hinten lt. Handbuch der großen RR (aber ich denke, das kann man übertragen) 90 Nm.

Kettenradschrauben haben ja normalerweise selbstsichernde Muttern, da würde ich es bei ca. 25 - 30 Nm belassen. Alternative Meinungen geren, da kursieren ja auch hinreichend unterschiedliche Ansichten in den Weiten des WWW.

Zu den Teilen sehe ich das wie Mike. Lager und Siris sind ja alles Standardmaße, da gibt´s genug gut sortierte und preiswerte Shops.
Letzte Änderung: 17 Feb 2025 09:09 von Martin Kemmeter.

Hinterachse komplett. Radlager, Kettensatz, Bremse 17 Feb 2025 14:59 #4

• Markpa
  • Markpas Avatar
  • Einsteiger
Das Handbuch gibts ja hier im Service Bereich. Da steht aber nur was zur Achse 100nm. Bei Bremse ist auch nur was zur sichtkontrolle und Verleissgrenze. Aber das Thema WHB ist interessant, da habe ich auch schon nach gesucht aber nichts gefunden. Weder als Download noch zum Kauf.
Werde den DID Satz sowie scheibe, Beläge und Schrauben aus dem Beta Shop. Lager nehmen ich dann SKF.
Falls mir jemand sagen kann wo ich das WHB bekomme wäre das auch klasse.

Hinterachse komplett. Radlager, Kettensatz, Bremse 17 Feb 2025 15:21 #5

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
WHB hier im Servicebereich
Letzte Änderung: 17 Feb 2025 15:38 von mike61.

Hinterachse komplett. Radlager, Kettensatz, Bremse 18 Feb 2025 09:33 #6

• Markpa
  • Markpas Avatar
  • Einsteiger
WHB kann ich im Service Bereich für die Motard nicht finden.

Hinterachse komplett. Radlager, Kettensatz, Bremse 18 Feb 2025 10:04 #7

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 249
Dann hoffen wir mal, dass einer der hier ja zahlreich vertretenen 125-Spezis helfen kann. Oder halt beim freundlichen Beta-Händler fragen. Aber zu den Punkten bzw. Drehmomenten, um die es Dir hier geht, kannst Du Dich auch an die generell hier genannten Richtwerte für derartige Moppeds halten. Da ist sicher nichts groß abweichendes modellspezifisches bei der Motard.
Letzte Änderung: 18 Feb 2025 10:05 von Martin Kemmeter.

Hinterachse komplett. Radlager, Kettensatz, Bremse 19 Feb 2025 07:25 #8

• Markpa
  • Markpas Avatar
  • Einsteiger
Brauche nochmal Hilfe. Habe mir gestern mal das kleine Ritzel angesehen. Ist das in der mitte eine spezielle Schraube oder ist dass das ende der Welle? Und das Ritzel wird nur über das Sicherungsblech mit den 2 Schrauben gehalten? Wenn das eine Mutter in der mitte ist wie nennt sich dieser Typ?
Anhang:

Hinterachse komplett. Radlager, Kettensatz, Bremse 19 Feb 2025 07:46 #9

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
Schau mal hier!
2 Schrauben raus Sicherungsblech drehen, fertig.
Sieht ganz schön vergammelt aus.

www.neubert-rac...tard/motor/getriebe/

Hinterachse komplett. Radlager, Kettensatz, Bremse 19 Feb 2025 08:46 #10

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 27
Ups.
Ich will dich nicht entmutigen, wenn aber das schon eine Unbekannte ist, dann pass mal beim Ausbau der Bremsbeläge hinten ganz genau auf, wie das alles zusammengebaut ist, das könnte sonst ein Problem werden…
Einer muss es ja machen!
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen