Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gestörters Standgas wenn Motor kalt. Zündaussetzer?

Gestörters Standgas wenn Motor kalt. Zündaussetzer? Gestern 21:37 #1

• Benno
  • Bennos Avatar
  • Einsteiger
  • RR 4T 125 R MY2024
Hallo miteinander,

Bei meiner RR 125R LC Baujahr 2024 habe ich das Problem das sie nach dem Kaltstart einen gestörten Standgaslauf aufweist, wenn ich sie Warm laufen lassen möchte.
Nach dem Starten ist noch alles kurzzeitig normal, dann kommt es zu Zündaussetzer (zumindest klingt das so für mich) und sie geht auch teilweise dann einfach aus.

Im warmen Zustand taucht das Problem nicht auf. Im Fehlerspeicher zeigt es nichts an und auch die Motorkontroll Lampe leuchtet nicht.

Kann hier jemand weiterhelfen wo ich ansetzen sollte was hier der Fehler sein könnte?

Grüße Benno
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gestörters Standgas wenn Motor kalt. Zündaussetzer? Gestern 22:46 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 42
Zum ersten halte ich es schon für einen Fehler, den Motor warmlaufen zu lassen. Völlig unnötig und nicht nur schlecht für die Umwelt. Für den Motor ist das auch nicht gut. Anlassen, Handschuhe an und losfahren.
Für unruhigen Motorlauf bei kaltem Motor könnte eine unpassende Drosselklappenabstimmg verantwortlich sein oder ein loser Schlauch (Nebenluft). Im einfachsten Fall ist einfach die Zündkerze nicht mehr gut.
Auf dein Moped ist noch Garantie, lass den Händler sich drum kümmern.
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gestörters Standgas wenn Motor kalt. Zündaussetzer? Heute 10:00 #3

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 56
Die steht zu mager, wenn die Kaltstartanreicherung abschaltet und der Motor noch nicht betriebswarm ist.
Man könnte versuchen das Stand Gas anzuheben. Kann aber passieren, dass sie dann warm zu hoch dreht. Ggf. Kann der Dealer das Mapping an der Stelle anpassen. Ist halt von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: Heute 10:03 von Feldweg-Streuner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Benno

Gestörters Standgas wenn Motor kalt. Zündaussetzer? Heute 10:31 #4

• Benno
  • Bennos Avatar
  • Einsteiger
  • RR 4T 125 R MY2024
Hey Feldweg Streuner, das macht Sinn.
den Händler lass ich nur ungern da drann, ist nicht der beste soweit ich das beeurteilen kann. Hatte sie da zur 1000km Inspektion und musste vieles nacharbeiten.
fehlerhafte Kettenspannung/einstellung. Rückstände am Motor vom Ölwechsel usw.
Hab das dort nur wegen der Garantie machen lassen, mal sehen ob ich die nächste in 6000km überhaupt mitnehmen werde.

Ich habe wie von WhatsAlp beschrieben jetzt mal auf Nebenluft geprüft aber nichts gefunden.
Allerdings beim ausbau der Zündkerze sind mir auf dieser Öl Rückstande und auch etwas Dreck aufgefallen, das könnte durchaus Probleme verursacht haben.
Die Masseelektrode war etwas weiß was sich aber einfach säubern ließ, der rest ist rehbraun. Sollte so ja relativ normales Kerzenbild zeigen.

Lange rede Kurzer Sinn, eben dann mal nach reinigen und zusammensetzen das ganze getestet. Keine richtigen Aussetzer mehr und auch ausgegangen ist sie nicht nachdem der Kaltlaufregler auagesetzt hatt.

Kann eigentlich jemand bestätigen das durch Zündung an, drei mal langsam Gashan öffnen und schliesen, Zündung aus und 10 Sekunden warten. Der Drosselklappen Sensor resettet wird?

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen