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THEMA: AM6 zieht Getriebeoil

AM6 zieht Getriebeoil 15 Okt 2025 18:53 #1

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Servus,

ich hab ein Problem mit meinem AM6 Motor. Er saugt Getriebeöl und ich weis nicht wieso. Habe bereits den O-ring und Simmering auf der Kurbelwelle (Kupplungsseitig) getauscht. Motor war auch schon offen, ich hab keine Risse, Schäden o.ä am Gehäuse entdeckt, die Dichtmasse hab ich selbstverständlich auch ausgetauscht. Als ich vor ein paar Tagen dann den Motor wieder eingebaut hab bin ich ca. 20km Probegefahren und da ging alles fein. Hab auch ziemlich auf die Tube gedrückt. Dann fingen die Probleme aber wieder an. Zurzeit stirbt sie im Stand ab, und sie ist um einiges lauter wie normal. Das ganze hatte ich schon vor ein paar Monaten, es hat sich allerdings immer weiter verschlimmert bis man nicht mal mehr richtig fahren konnte. Die Probleme haben angefangen seit dem ich ein Setup fahre, vorher wo der Motor noch original war hats keine Probleme gegeben. Was meint ihr, denkt ihr mein Gehäuse ist verzogen? Oder was könnte es noch sein, ich weiß nicht mehr weiter, daher bitte ich dringlichst um Rat!

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Habe den Motor von einem Fachmann aufbauen lassen, der hat mir die Kw und alle Lager getauscht. Also es ist nicht so dass der Motor undicht ist weil ich ihn gespalten habe, das erste mal Getriebeöl gezogen hat er (so blöd wie sichs anhört) von heute auf morgen. Das mein ich absolut ernst bin vor paar Monaten mal mit meinem Setup rumgegurkt, habs abends in die Garage gestellt, wollte am nächsten Tag wieder fahren, zack hat der Zylinder Oil gesogen.

MfG
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AM6 zieht Getriebeoil 16 Okt 2025 08:38 #2

  • Mattin1973
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Hi,

was meinst du mit Setup?

Das Getriebeöl gelangt in den Brennraum und wird mit verbrannt? Dann qualmt die fürchterlich und es riecht auch nach verbranntem Getriebeöl. Sinkt der Getriebeölstand im Getriebe?
Was heißt denn, sie ist um einige Lauter als normal? Wie äußert sich das? Klappern, Klingeln, Schlagen, Surren?

Ich frage deshalb, nicht das da ein anderes Problem vorhanden ist.

Grundsätzlich kann Getriebeöl nur in den Brennraum kommen, wenn KW-seitig die Abdichtung defekt ist (Simmerring, O-Ring) oder wie du schon vermutest ein Riss o.ä. im Gehäuse.

Einem "Fachmann" unterlaufen übrigens auch hier und da Fehler. Vielleicht hat er die falsche KW ausgesucht, falsche Lager o.ä.

Auch kann ein Neuteil schon defekt ausgeliefert werden, KW nicht maßig, fängt an zu schlagen und und und.

Wenn Sie wirklich Öl ansaugt und verbrennt, wirst du ums Spalten des Motors und fachmännischem Vermessen und Untersuchen aller Bauteile nicht drum rum kommen.

Gruß

Martin
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AM6 zieht Getriebeoil 21 Okt 2025 08:50 #3

  • Fus
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Servus,

Setup im Sinne von 86cc :D
Jo also der Getriebeölstand geht rasant zurück, hab in 20 min fahren ca. 200ml verloren bzw. verbrannt. Mit lauter werden mein ich es hört sich so an als on ich ohne Luffi fahre? Fahre aber mit Airbox und im unteren Dzb ist sie zumindest nicht so laut, dass hört sich fast so an als ob ich ohne ESD und Luftfilter fahre. Ja das jedem ein Fehler passieren kann ist selbstverständlich, darum hab ich den Motor gespalten und alles neu abgedichtet, Simmering ist mit der offenen Seite nach außen und trotzdem is es immer noch nicht 100%ig weg. Ich probiers jetzt nochn bisschen, vllt is noch altes Getriebeöl im Brennraum oder in der Kw Kammer und dass muss sich erst rausbrennen. Zurzeit ist es ja so dass sie im Stand hald ersäuft.

Gruß
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