Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta rr 50 2014. probleme mit dem getriebe.

Beta rr 50 2014. probleme mit dem getriebe. Heute 14:36 #1

• Blackjas80
  • Blackjas80s Avatar
  • Einsteiger
Moin.
dies ist meine erste nachricht im forum und warscheinlich direkt einer der wichtigsten für mich. îch habe ein problem.... habe mein am6 motor ganz normal zussamengebaut, nach dem einsetzen der beiden motorhälften konnte ich noch in alle gänge schalten. jetzt habe ich kupplung zylinder etc alles dran gebaut und komme nur noch in die 1, und in neutral. jedoch nicht mehr in 2 und höher. habe übrigens neue schaltklauen verbaut. will einfach nur wissen ob es normal sein kann, weil sich die klauen erst einfahren müssen... hatte das problem damals mal nach längerer standzeit da bin ich dann auch 1-2 mal die straße hoch und runter und ich konnte wieder schalten. eventuell weiß einer bescheid und kann mir helfen lieben gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 50 2014. probleme mit dem getriebe. Heute 14:47 #2

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 86
Falls das Getriebe noch trocken ist und / oder der Motor noch nicht läuft , kann das sein .Das ist alles eine sehr hakelige Sache .Die Schaltgabeln werden mit ihren Stiften in Nuten der Schaltwalze bewegt , nach links /rechts ,gleich oder gegensätzlich , da klemmts leicht mal. Versuche mal beim schalten das Hinterrad zu drehen .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 50 2014. probleme mit dem getriebe. Heute 14:48 #3

• Blackjas80
  • Blackjas80s Avatar
  • Einsteiger
der motor ist noch nicht eingebaut. er steht noch auf meinem tisch und ich frage mich ob ich ihn nochmal spalten muss...

Beta rr 50 2014. probleme mit dem getriebe. Heute 14:57 #4

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Erstmal Öl rein und für Drehung da drinne sorgen .Am Ritzel , Kupplung oder Kurbelwelle vor und zurück drehen .Das kann schon fies gehen . Grad vor kurzem wieder selbst gehabt .

Beta rr 50 2014. probleme mit dem getriebe. Heute 15:01 #5

• Blackjas80
  • Blackjas80s Avatar
  • Einsteiger
gut okay. dann probiere ich das mal und danke dir. aber faslls es nicht klappen sollte liebr nochmal aufmachen? das was mich irretiert ist halt das es am anfang funktionierte und jetzt nachdem ich die kupplungsseite fertig dran hatte einfach nicht mehr.

Beta rr 50 2014. probleme mit dem getriebe. Heute 18:12 #6

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Erst muß man halt das Einfachste ausschliessen .Wenn du gleich nochmal aufmachst und es trotzdem eine prinzipielle Schwergängigkeit ist ,wirst du auch keinen Fehler finden .Finde ich jedenfalls .Jetzt wo die Gegenhälfte montiert ist, gibt es auch weniger Spiel in der ganzen Mechanik ,weil die Wellen genau fluchten .

Beta rr 50 2014. probleme mit dem getriebe. Heute 19:16 #7

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 209
Blackjas80 schrieb:
habe übrigens neue schaltklauen verbaut.
sicher nicht. vermutlich hast du die schaltgabeln erneuert.
die schaltklauen sind die mitnehmer seitlich an den zahnrädern.

bei schaltversuchen immer an einer der wellen drehen damit sich die zahnräder so verdrehen können dass die schaltklauen ineinander rutschen können. das geht dann auch ohne öl im motor.

Beta rr 50 2014. probleme mit dem getriebe. Heute 19:42 #8

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Wenns schwer geht , dann sind es die Stifte (der Schaltgabeln ), die in den Nuten der Schaltwalze gleiten sollen ,aber klemmen .Dazu brauchts Öl .Wenn die neu sind ,wird dort vermutlich wenig Spiel sein und es klemmt noch schneller .
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackjas80

Beta rr 50 2014. probleme mit dem getriebe. Heute 19:46 #9

• Blackjas80
  • Blackjas80s Avatar
  • Einsteiger
ja meine die schaltgabeln sorry

Beta rr 50 2014. probleme mit dem getriebe. Heute 19:46 #10

• Blackjas80
  • Blackjas80s Avatar
  • Einsteiger
alles klar vielen dank teste das mit öl nochmal.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen