Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 50 jaulender Antrieb

Beta RR 50 jaulender Antrieb 07 Mär 2026 02:33 #1

• Steuerkreuz98
  • Steuerkreuz98s Avatar
  • Einsteiger
Hallo,

ich habe heute bei meiner Beta RR 50 Motard MY 2025 die Kette das erste Mal selbst gespannt, da diese 6cm durchhing (Maschine hat 1000 km gelaufen, war bei 400 km zur ersten Inspektion) und habe mich genau an das Handbuch gehalten (Kettenspiel: 20mm). Gemesen habe ich auch natürlich mit dem Zollstock.

Leider jault der Antrieb, wenn ich das Rad drehe und natürlich umso lauter während der Fahrt:

https://www.youtube.com/watch?v=k1qAJBouqb8

Das Ritzel lässt sich auch leicht vor und zurück bewegen wie im Video zu sehen - ist das normal?

Ich weiß nicht, ob das Geräusch vorher schon da war - aber ich glaube nicht.

Während der Fahrt ist es ziemlich laut zu hören. In der Tiefgarage habe ich bei wenigen km/h den Motor abgeschaltet und das Moped ausrollen lassen, da kann man es ganz gut hören:

https://youtube.com/shorts/k1qAJBouqb8?is=9MsczIfRRawlMVJ4

Weiß jemand, was genau hier die Ursache sein könnte? Ist hier etwas defekt?

Die Kette kann doch nicht zu fest gespannt sein, wenn das Bike auf dem Montageständer steht und die Kette wie im Handbuch angegeben 20mm Spiel hat, oder?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR 50 jaulender Antrieb 07 Mär 2026 08:58 #2

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 292
hallo

Der Kettendurchgang wird immer unbelastet bei stehender Maschine eingestellt.
Das Jaulen und Klackern in deinen Videos kommt definitiv von einer viel zu strammen Kette.
Bitte fahre damit keinen Meter mehr, da du sonst Das Lager der Getriebe Ausgangwelle zerstörst.

Ideal wäre mit einer zweiten Person das Fahrzeug so zu Belasten dass an der strammsten Stelle die möglich ist , circa 0,5 maximal 1cm Ketteenspiel übrig bleibt.
Oder eben Unbelastet Stehend deine 20-25mm.

ein idealer Messpunkt0 ist der vordere schwingen Drehpunkt Und dann hinter zur Steckachse.
Nicht jede Schwinge ist pauschal gerade zusammen Gebaut.
Noch Idealer wäre ,wenn du dir jemand mit Ahnung suchst. Der es mit Dir zusammen einmal Ordentlich macht und dir das genau Erklärt, so das du in Zukunft weißt wie es geht.

Die Theorie hat in der Praxis schon viele Schäden und Frusst verursacht….leider
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter

Beta RR 50 jaulender Antrieb 07 Mär 2026 21:26 #3

• Steuerkreuz98
  • Steuerkreuz98s Avatar
  • Einsteiger
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin gestern nach meinem Beitrag nicht mehr gefahren und habe heute in Ruhe die Kette nochmal neu gespannt und geprüft. Die Beta stand dabei auf dem Boden, meine Freundin hielt die Maschine an Lenker fest. Beide Kettenspanner exakt gleichmäßig - das Kettenspiel ist nun 25-30 mm, während ich auf der Maschine saß waren es laut meiner Freundin 1cm Spiel. Danach bin ich nochmal gefahren. Leider habe ich nach wie vor ein Geräusch.

Ich habe eine Kamera während der Fahrt befestigt und das Geräusch so einfangen können. Ich habe etwa auf 45 km/h beschleunigt und dann ausgekuppelt und die Maschine ausrollen lassen, gegen Ende des Videos habe ich dann wieder eingekuppelt:

Link zur Aufnahme

Das Geräusch ist doch bei der Beta RR 50 Motard nicht normal, oder?
Ich bin mir echt nicht sicher ob das Geräusch nicht bereits von Anfang an da war - nur leiser..

Die Maschine hat erst 1000 km gelaufen :(
Letzte Änderung: 07 Mär 2026 21:34 von Steuerkreuz98.

Beta RR 50 jaulender Antrieb 07 Mär 2026 23:15 #4

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 292
Geschmiert is sie aber schon ?

ansonnsten bei der KM Leistung ab zum Händler
und mal gegen Checken lassen

wurde an den Ritzeln was geändert ?

Beta RR 50 jaulender Antrieb 08 Mär 2026 10:37 #5

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 430
Kennst du nicht jemanden mit etwas Erfahrung, der sich das mal live anschauen/anhören kann?

Kette tendenziell lieber etwas zu locker als zu stramm spannen. Nach !! dem Anziehen der Achse die Spannung am kompletten Kettenumfang prüfen. Die strammste Stelle ist maßgebend!!

Ein offen laufender Kettenantrieb macht immer Geräusche, das sollte klar sein.
Sauber und geschmiert hilf nicht nur die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern sondern auch Geräusche zu minimieren.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 08 Mär 2026 10:54 von halpgas.

Beta RR 50 jaulender Antrieb 09 Mär 2026 11:14 #6

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 18
Hallo,

2 cm Durchhang bei unbelastetem Stand (und erst recht auf dem Montageständer) ist viel zu wenig.

Im belasteten Zustand ist die Kette dann viel zu stramm. Je weiter das Moped einfedert, desto strammer wird die Kette.

Ich spanne mittlerweile immer mit normaler Belastung (1 Person, Füße nur leicht auf dem Boden) mit 1,5-2 cm Spiel.

Hoffentlich ist das Lager nicht schon hin.

Gruß

Martin

Beta RR 50 jaulender Antrieb 11 Mär 2026 15:31 #7

• Steuerkreuz98
  • Steuerkreuz98s Avatar
  • Einsteiger
Hallo,

zunächst möchte ich mich einmal bei euch allen für eure Antworten herzlich bedanken!

Ich habe die Kette nun wieder auf ihre ursprüngliche Spannung gebracht - so, wie sie war als ich das Bike von Vertragshändler bekommen habe. Ich habe die Spannung also noch mal neu eingestellt, mich aufs Bike gesetzt und meine Freundin hat mit dem zollstock das Kettenspiel gemessen. Wenn ich auf dem Bike Sitze diese 2,5 bis 3 cm Spiel hat - passt das so?

Die Beta war beim gleichen Beta-Händler vor etwa 700 Kilometern zur vorgeschriebenen 400 km Inspektion vor Ort und dort sollte die korrekte Kettenspannung ja auch überprüft worden sein - oder müsste die Kette etwa nach 600 km bei einer neuen Kette wieder nachgespannt werden?

Nachdem ich erneut gespannt habe, habe ich die Kamera noch mal befestigt und bin noch mal eine Runde gefahren. Nun ist das Geräusch kaum mehr zu hören. Ich entschuldige mich für die Windgeräusche. So klingt es jetzt:

youtube.com/sho...?is=eKH9wyBFI1VrAo5w

Als die Kette nur etwa auf 1cm Spiel während ich auf dem Bike Sitze eingestellt war, wie es mir hier empfohlen wurde, bin ich halt leider schon etwa 50 km gefahren. Und habe ich natürlich Angst, dass etwas defekt ist. Kann man im Video da rein von der Geräuschkulisse etwas hören, was einem beschädigten Lager oder Ausgangswelle ähnelt?

Viele Grüße

Steuerkreuz98

Beta RR 50 jaulender Antrieb 12 Mär 2026 05:16 #8

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 41
Wenn die Kette ab ist kann man fühlen ob die Nebenwelle Spiel hat.
Aber ich schätze dass sie vorher inkontinent wird bevor das Lager aufgibt.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen